• Plüschi Nr. 5 ist ein Traum, aber die sind einfach alle zuckersüß! Schön, dass sie sich verstehen.
    Stammt sie von den Notmeerschweinchen in Poll? Ich schaue ständig auf der Seite vorbei & der Name war mir ein Begriff.
    Auf jeden Fall schön, dass sie ein tolles Heim gefunden hat, jetzt bin ich mal auf den neuen Namen gespannt:)

  • Zitat von jess512


    Luzzy hat nun endlich auch ein eigenes Haustier!


    Ich lach mich schlapp :lol::lol::lol:


    Schön, dass ein weiteres Notschweinchen bei euch ein tolles zuhause gefunden hat. :-)


    Ich hoffe, der Stinkstiefel bleibt so friedlich. Aber es sieht so aus als würde einfach die Chemie zwischen den beiden stimmen.

  • Zitat

    Stammt sie von den Notmeerschweinchen in Poll?


    Ja, stammt sie. Sie und ihre Schwester (Sugar), sind schon lange dort, wurden ausgesetzt. Mein Mann meinte, wenn wir ein weiters Tier aufnehmen, dann bevorzugt eins, was es ohnehin schwerer hat, ein nettes Zuhause zu finden. Die Idee fand ich klasse.


    Im Moment hat die Kleine wohl einen Kulturschock.Liegt in der Kuschelröhre und traut sich nicht mehr raus. Pino liegt relaxt daneben und passt auf (fragt sich nur, ob er auf die Kuschelröhre oder die Kleine aufpasst).


    Luzzy ist heute das liebste Meerschweinchen der Welt...freut sich über ihr eigenes Haustier ;-)

  • Hehe, danke. Ich kenn den Pino halt, der liebt seinen "Krempel". Auch seine Hängematte würde er normalerweise beschützen, diese ist aber gerade in der Waschmaschine.


    Die kleine wird wahrscheinlich Suki oder Emma heißen. Eigentlich sollte sie Aja heißen, aber mein Mann möchte unbedingt einen Namen aussuchen, daher wirds eher Suki oder Emma. Derzeit sieht man sie einfach noch zu wenig, um die Namen mal probehalber zu rufen (nicht, dass ich davon ausgehe, dass sie darauf hört).


    Heute morgen gehts, hat schon bisschen Heu gemümmelt und wieder an dem Apfelbaumzweig genagt. Den anderen Schweinchen geht sie immer noch aus dem Weg, bei Luzzy und Pino gehts aber eingermassen. Vor Hazel hat sie richtig schiss. Kann ich verstehen, Hazel ist doppelt so groß, wiegt doppelt soviel und ist zudem fast komplett schwarz, im Gegensatz zu der kleinen, weißen Maus.


    Im Freilauf sah es ein bisschen besser aus. Böswillig gejagt wird sie aber nicht, die anderen wollen nur die Rangordnung klären, da geht sie diesen aus dem Weg.


    Gestern hat Pino wieder den Vogel abgeschossen: Die kleine hing den ganzen Abend in der Kuschelröhre. In Pinos Kuschelröhre! Anstatt die kleine da nun rauszujagen, dass ist eben nicht Pinos Art, ist er mehr mals um die Kuschelröhre spaziert und hat gequiekt. Als das immer noch nichts gebracht hat, hat Pino von Aussen mit seiner Vorderpfote quasi auf die Kleine "geklopft" "Hallo?? Ich möcht auch mal!". Keine Reaktion. Pino noch ne Runde drumherum gebrommselt und hat sich dann auf das andere Ende der Kuschelröhre gelegt. Das Quieken unter ihm hat er ignoriert ;-)

  • Soo, die kleine Dame heißt nun Emma, hat mein Mann entschieden, der wollte schließlich auch unbedingt "SEINE" Emma haben. Total süß, wie er sich um sie kümmert, am Montag hatte ich Spätdienst und er hat mir quasie den "Emma-Newsticker" gemacht. "Emma frisst!" "Emma sitzt neben Pino!" "Emma sitzt an der Heuraufe!".


    Vergesellschaftsungstechnisch klappts ganz gut, Emma ist mittlerweile schon sehr integriert, darf sogar mit im großen Häuschen schlafen (und dass darf nicht jeder, ich kenn mich da nicht aus, die Regeln macht Pino).
    Emma ist uns gegenüber auch schon total neugierig und lieb; Erbsenflocken funktionieren einfach immer wieder ;-)


    Witzigerweise ist es jetzt, nachdem es die ersten beiden Tage relativ schlimm war (Emma hat geschrieen, wenn sich einer der anderen nur genährt hat, diese haben Emma dann liebevoll versucht zu beruhigen, selbst das Stinkstiefelchen!), ruhiger mit Emma, als zuvor zu viert ohne Emma. Kann gerne so friedlich bleiben. Luzzy ist wie ausgewechselt. Würde die nicht weiterhin so intensiv betteln und nach futter schreien, ich würde vermuten, dass jemand das Tier ausgetauscht hat.


    Morgen gehts erstmal in die Tierklinik, paar Sachen abklären lassen u.A. rastet Emma aus, wenn man sie im Kiefer/Halsbereich anfasst, muss ich mal abklären lassen. Bisschen Ungeziefer hat sie auch mitgebracht, und eine Kralle zuviel (Ballenhorn), dass ich selbst nicht gelöst bekomme. Kotprobe nehm ich sicherheitshalber auch direkt mit, von irgendwas muss die hiesige Tierklinik schließlich auch leben (bzw. irgendwem, in diesem Fall von uns).

  • Ja, gestern mit Emma, heute mit dem Rest der Bande *pfuu*


    Kot war zum Glück ok, Zähne denke ich auch, Emma macht immer Zirkus, wenn man ihr rechts entlang des Halses/Kiefers streicht. Komischerweise nur noch bei mir. Tierarzt und mein Mann werden geduldet *mpf* Sie frisst aber völlig normal (wie ein Bagger halt ;-) ), sabbert nicht beim Essen oder so, daher erspar ich ihr vorerst eine genauere Zahnkontrolle unter Sedierung. Vielleicht mag sie das auch einfach nicht, oder da juckts, wegen..


    ..Milben und Flöhen. Flöhe habe ich dank Bolfo-Spray schon soweit im Griff, Milben nicht. Scheinen Räudemilben oder so zu sein, jedenfalls was unter der Haut, die Schweinchen kratzen sich und haben Haarausfall wie Bolle. War heute, nachdem ich gestern mit Emma dort war, mit dem Rest der Bande in der Tierklinik. Haben alle Imovec bekommen. Hoffe es wird jetzt besser. Hab allen etwas Fenistl-Tropfen gegeben, aber bis dato wird munter weitergekratzt. Dabei sieht die Haut der Plüschis, mit Ausnahme von Emma, eigentlich bei den anderen vieren gut aus, keine Krüstchen oder so. Pino hatte nach dem Besuch der Tierklinik paar Pelzmilben zu viel, hat der aber immer nach dem Tierarztbesuch (schon bekannt, nichts wildes).


    Kann die Kratzerei auch von was anderem kommen? Hab Gehege am Montag oder Dienstag komplett sauber gemacht und desinfiziert, mit dem Inventar wirds schwer, alles schweres Holz, passt auch nicht in den Backofen zum ausbacken, könnte ich höchstens heiß abbrausen.


    Kokdize hat Emma zum Glück nicht, ihre Füße sind dank Traumeel und Bepanthen auch wieder hübsch.


    Lustig, sie blinzelt total, wenn die Sonne ins Gehege scheint, kann sie wohl mit ihren roten Augen nicht so gut ab, rennt dann mit fast geschlossenen Augen umher.

  • Au weia... Milben und Flöhe, also wenn schon denn schon ;-)


    Ich hatte hier im Winter auch Milbenbefall bei zu dem Zeitpunkt 19 Schweinchen. Es waren aber nur 3 oder 4 wo etwas sichtbar war, alle anderen haben sich nur wie blöde gekratzt. Ich sag dir, kein schöner Anblick, wenn man vorm oder im Gehege sitzt und um einen herum kratzt sich alles. Brr... Aber von daher kann es echt gut sein, dass bei deiner ursprünglichen Gruppe evtl. wegen des besseres Immunsystems der Befall nicht so stark ist. Oder bei Emma ist es stärker, wegen Fahrt zu dir, Vergesellschaftung, neue Umgebung usw..


    Na, die ist aber gemein zu dir, wenn sie nur bei dir so rumzickt :-D Aber vielleicht juckts ja wirklich nur, nicht persönlich nehmen :lol:


    Hihi, das ist ja lustig mit den roten Augen. Jetzt weiß ich warum ich von Kimba draußen immer nur Schlitzaugen-Fotos hinkriege. Die Augen schimmern aber nur rot.

  • Hazels Augen Schimmern auch Rot, aber die liegt mit offenen Augen mitten in der Prallen Sonne (wenn man sie lassen würde). Emma blinzelt und macht auch schonmal im Laufen (!) beide Augen zu, zum wegwerfen.


    Eigentlich sind nur Milben im Moment ein Problem, ich hoffe die Juckerei hört bald auf. Auch vor Ivomec sah das Fell meiner Stammtruppe heute schon viel besser aus als gestern (scheintbar doch gutes Immunssystem). Ich hoffe mal, dass 2 Ivomec-Behandlungen reichen, mit der Bande zum Arzt zu fahren ist nicht unbedingt mein Hobby. Pino hat bei der Spritze so laut gequiekt (und danach gezettert ;-) ), dass ein Hund im Wartezimmer jaulend antwortete :roll: