Meerschweinchen Verhalten

Warumklappt das nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nachdem unser Punky gestorben ist, konnten wir Finchen nicht alleine lassen. Also sind wir kurz entschlossen ins Tierheim gefahren, um nach einem neuen Partner zu suchen. Wir haben Struppi gefunden und ihn sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein Rex-Meerli. Aber es klappt nicht. Wir haben die beiden in 2 Käfigen sitzen, damit sie sich erst einmal ein wenig kennenlernen. Ab und zu holen wir beide raus und setzen sie nebeneinander. Er wurde vor 6 Wochen kastriert. Aber er läßt ihr keine Ruhe. Ihr ist das unangenehm, sie flüchtet und hat Angst. Auch benimmt er sich sehr eigenartig. Er schleicht um sie rum, macht sich lang und schiebt seinen Kopf unter sie. Sie reagiert panisch darauf und nach ein paar Minunten müssen wir sie wieder trennen.
    Was soll ich tun. Haben wir eine Chance, dass das mit den beiden klappt ?
    Er ist ein Abgabetier, dass sich mit seinem Freund absolut nicht verstanden hat. Nach der Kastration wird es besser hat man uns im Tierheim gesagt und mit einem Weibachen dürfte es eigentlich keine Ptobleme geben.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht ?
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

• Hallo...das stundenweise Zusammensetzen ist Stress pur für die Tiere....sie wollen die Rangordnung klären, können es aber nicht, weil Du sie wieder trennst und fangen jedes Mal wieder von vorne an.

Wie groß ist das Gehege, wo sie zusammen leben sollen?

Bitte bereite einen Auslauf vor, mind. 2 m² (besser mehr) mit Verstecken, Futter und Heuberge und vergesellschafte sie dort und lass die Beiden einfach machen.

Das Verhalten ist völlig normal und kein Grund zum Trennen.

In dem Auslauf sollten sie auch 1-2 Tage bleiben bevor Du sie umsetzt.

• Das Verhalten ist für beide Tiere völlig normal. Auch als Kastrat fühlt er sich wie ein "richtiger" Kerl. Sie zeigt ihm, daß sie kein Interesse an den Annäherungsversuchen hat. Nur während ihrer Brünstigkeit wird sie sein Umwerbung dulden.

Wenn du die beiden immer wieder trennst, werden sie sich nie aneinander gewöhnen, da dann das Spielchen immer wieder von vorne beginnt. Vergesellschafte die beiden auf neutralem Grund und gebe ihnen ein, zwei Tage. Dann dürfte sich alles beruhigt haben.

Ein Grund zum Trennen wäre nur, wenn die beiden sich richtig in die Haare kriegen bzw. anfangen sich zu beißen.

• probier es wirklich auf neutralem Boden, das ist immens wichtig...ansonsten waren meine Meeri-VG´s immer recht friedlich (wenn man das mal mit Kaninchen vergleicht, geradezu himmlisch...nur lauter).

Du darfst sie nicht immer wieder trennen, und nicht in getrennten Käfigen nebeneinander stehen lassen....das heizt den Stress und den Rangordnungskampf nur jedes Mal erneut an.

• Guck dir mal die Seite an:

www. diebrain.de alles über Meerschweinchenverhalten, Ernährung usw...

Besorge dir wenn du möchtest, dass Buch Meerschweinchen von Ruth Morgenegg.

Belies dich hier auf den Seiten: Verhalten, Ernährung, Vergesellschaftung.

Viel Spaß

• Hallochen, wenn ein Bock kastriert ist heißt es noch lange nicht das er kein Interesse mehr an ein Weibchen hat. So wie ich das sehe wird deine Süße wahrscheinlich brünstig werden und er schnuppert wie weit das ist :lol:, wie schon gesagt wurde laß die beiden zusammen, es wird gut gehen.

VG Ilse :)

• Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die beiden sitzen inzwischen zusammen und es ist auch klar, wer hier der Chef ist. Nämlich SIE. Er hat sich inzwischen beruhigt und die beiden kommunizieren sehr viel miteinander.
    Ich bin so froh, dass alles gut gegangen ist.
    Fernsehen brauche ich nicht mehr, ich könnte ihnen den ganzen Abend zuschauen,

Eure Meerli-Mama Ulrike