Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Gestern haben wir zu unseren Meerschweinchen ( Kastrat, fast 4 Jahre, zwei Weibchen, 2und 3 Jahre) ein kleines acht Wochen altes Meerliweibchen aus einer Notstation geholt. Dem Kastraten is es egal, solange er im Heu liegen und futtern kann, eins von den Weibchn kümmert sich sehr gut, aber das andere beißt es, wenn es ihm zunahe kommt. Daher hat die kleine schon eine Augenverletzung (Riss in der Netzhaut). Hat hier jemand noch Tipps, damit es besser klappt?
    liebe Grüße,
    Maja

• Hallo..wie groß ist denn das Gehege / der Käfig, wo sie drin leben?

Ich hab bisher die Kleinen auch einfach so zu meinen anderen gesetzt, aber ich hab auch 3,6 m² Grundfläche.

Oder hast Du die VG in einem neutralen Auslauf gemacht?

Im Grunde ist es normal, dass die Neuen erstmal verjagt und auch mal gezwickt werden, wenn sie zu nahe kommen - ihnen wird halt klargemacht, dass sie ganz unten in der Rangordnung sind, aber gebissen wurde hier bei mir noch nicht.

Warte erstmal ab....ich hatte damals für Yil ein kleines Grashaus gekauft, wo sie sich verstecken konnte und die anderen nicht reinpassten :)

• Hallo nochmal,
    die kleine hat offensichtlich Stress und hat von gestern auf heute 35 gr abgenommen, was bei einem 550 gr leichten Schwein schlimm ist. Wir hatten schon mal ein Schwein, wo es so gelaufen ist. Nach zwei Wochen gings dann aber plötzlich. Meint ihr, wir sollen die kleine wieder zurückbringen.
    liebe GRüße,
    Maja