Meerschweinchen Haltung

Tipps für den Eigenbau gesucht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bekomme lieberweise von meerli_01723 den angebotenen Eigenbau und möchte diesen noch einmal mit PVC auslegen und mit Silikon abdichten.

(er ist noch nicht hier, aber ich möchte schon mal alles vorbereiten)

Fragen:
    zum PVC: Ist die Stärke des Belages egal? Würde gern die Kanten einfach nach oben auslaufen lassen und denke, dass das dünnere einfacher zu verlegen ist- oder muss man da bei der Stärke was beachten?)-- habe mir einen mit 0,7 mm ausgeguckt- habe auch schon mal rumgesucht, aber noch keine ganz passenden Beiträge gefunden-- würde das Verlegen allein machen und suche noch nach Tipps

zum Silikon: mein Freund hat so eine Silikonpistole und sogar noch eine brauchbare Kartusche drin: "Bonus Silikon" - ich glaube das ist so ne Billigmarke vom Baumarkt M*x B**r. Da ich oft etwas von "Aquariumsilikon" lese, weiß ich nicht, ob ich das dennoch nehmen kann? Leider steht da nix weiter zu Inhaltsstoffen usw.... schlecht scheint es nicht zu sein, will nur nix giftiges nehmen- aber zum Abdichten ist es geeignet.
    (die Meerlies kommen erst in ein paar Wochen wieder in die Wohnung, da hab ich auch genug Zeit zum Auslüften)

Zierleiste: wie bringt ihr denn die Holzzierleisten an? Möchte quasi auch so einen Knabberschutz anbringen- kann ich das an der Rückseite auch mit Silikon ankleben, solange dann da keine Flecken auf ner erreichbaren Seite bleiben? Kann man die anschrauben( -nageln???

Vielen lieben Dank!!

• Hey danke für Deine schnelle Antwort! :) ich merke ich habe nur die halbe Info gegeben:
    an den Seiten ist es mit Plexiglas abgeschlossen und hinten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eine OSB-Platte ist!
    Deshalb frag ich, ob man es auch kleben kann, bzw ob da wer Erfahrung hat :)

• Was meinst du für ein PVC? Willst du so eine Folie, die es auf einer dünnen Rolle gibt, nehmen? Davon hatte ich auch eine Rolle hier und halte nicht viel davon. Es lässt sich schwer ganz ohne Blasen aufbringen - da besteht dann die Gefahr es zB mit der Kehrschaufel beim Saubermachen zu zerreißen und dann wird das da freucht.

Ich habe mir bei Tedox (Billigladen, stinkt ekelhaft, aber dafür reichts) PVC geholt, den dünnsten dort, kostet 2 € pro qm und ist super gut. Den lässt du ein paar Tage draußen auslüften und dann klebst du ihn einfach mit doppelseitigem Klebeband an (hier bitte nicht das billigste kaufen, lieber hier einen Euro mehr investieren, damit es hält).

Viel Spaß beim Umbauen :)

• Wir haben für unseren Eigenbau einen ganz normalen PVC Boden gekauft aus dem Baumarkt, der als Bodenbelag für den Wohnbereich geeignet ist (mit Mosaiksteinmuster xD). War nicht soooo teuer und leicht zu verlegen.
    Mit Silikon müssen wir noch abdichten, haben aber Aquariensilikon gekauft (gibt´s im Baumarkt) und wird mit der Kartusche (die dein Freund auch hat) aufgetragen.

• Hallo Rieke,

danke! :) Ich denke du meinst mit der Folie die, die man an Möbel klebt? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber dann brauch ich das ja auch nicht ;)
    Weiß jetzt nicht ob man das einfügen kann: hab mal den Link zu dem Belag, den ich holen will (oder zumindest als Vergleich nehmen will, wenn ich die Baumärkte abgrase- die meisten haben keine Preise im Netz)

http://www.hornbach.de/shop/PV…t=S678&WT.svl=artikel_img

(das erst mal zum Vergleich) da kann ich dann auch gleich Klebeband und die Leisten holen..