Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphknotenschwellung - Leukose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen :-)
    über einige Google suchen stieß ich immer wieder auf dieses Forum, weshalb ich direkt hier blieb, da es mir gut gefiel.

Für meine Frage muss ich kurz ausholen...
    Letztes Wochenende nahm ich 3 Notschweinchen auf (1 Kastrat, 2 Mädels), die Damen kamen direkt von einer Notstation und waren in entsprechend gutem Zustand. Das Böckchen Max übernahm ich direkt aus schlechter Haltung (verklebter Poppes, Kotmatsch an den Zehen etc. pp.).
    Zur Kontrolle ging ich direkt zu meiner Tierärztin, da er auch an der Brust zwei Knubbel hatte (fühlte sich an wie Fettgeschwulste, ähnlich bei meinem Hund).

Es kam heraus, dass wohl alle Lymphknoten geschwollen sind und sie einen kirschkerngroßen Knubbel am Hals entdeckt hat.
    Futter kannte er wohl nur Trofu, er aß am Anfang bei mir sehr gut (Heu, Frischfutter etc.). Die Tierärztin gab ein Antibiotikum zunächst für eine Woche (soll ich ihm jeden Abend geben), um herauszufinden ob nur ein Infekt vorliegt und die Lymphknoten deshalb geschwollen sind bzw. wenn nicht müsste sie unter Narkose eine Biopsie vornehmen und schauen ob er Leukose hat.

Daheim googelte ich direkt mal Leukose beim Meerschweinchen (trotz jahrelanger Haltung, auch Notschweinchen kannte ich mich damit nicht aus). Was mich verunsichert ist, dass sie sagte es gebe zwei Formen der Leukose...
    1. wie beim Menschen, Blutkrebs...nicht heilbar aber mit Tabletten könnte er noch gut weiterleben.
    2. eine ansteckende Form, die sich auf andere Meerschweinchen überträgt. Weshalb ich ihn direkt schon von den Mädels trennen soll.

Allerdings las ich überall, dass es nach neuesten Erkenntnissen nur über die Plazenta (evtl noch über Muttermilch) übertragbar sein soll.

So und da das nicht alles ist frisst er seit Dienstag kaum noch, nimmt rapide ab (von letzte Woche Samstag - Einzugstag - bis heute über 200g) Natürlich päppel ich ihn alle paar Stunden, heute knabberte er auch wieder ein bissl an einer Gurke, aber die meiste Zeit liegt er schlapp rum und reagiert auf nicht viel.
    Achso natürlich rief ich beim TA an (gut 30 Min. Fahrtzeit pro Weg entfernt, daher ruf ich immer erstmal an), sie sagten, ich solle halt weiter päppeln...die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Antibiotikum kommt (schlapp, appetitlos...) wäre unwahrscheinlich. Die behandelnde TÄ ist bis Montag nicht da. Fahre morgen Abend sowieso hin, da die Woche AB Behandlung vorbei ist.

Kennt ihr euch mit Leukose aus? Könnten o.g. Symptome vom AB kommen oder kann die evtl. vorhandene Leukose ihn so schnell geschwächt haben? Falls es keine Leukose sondern ein Infekt ist (achso er hat eine leicht verkustete Nase und niest häufiger bzw. zu Beginn der Woche) wäre er ja eh schlapp und dann das AB dazu? Und wenn Biopsie kann man die auch ohne Narkose machen (in seinem Zustand habe ich da Bedenken)?

Danke, Gruß
    Christina

P.S.: Sorry für die Länge :shock:

• Hallo Christina,

es gibt 2 Formen der Leukose, das ist richtig, aber nicht ganz so wie du es darstellst.

Zum einen gibt es den schleichenden Verlauf der Leukose, da können die Tiere noch sehr lange gut damit leben und mit Lymphomyosot und einem Mittel fürs Immunsystem kann man den Verlauf der Leukose verzögern zum anderen gibt es den akuten Verlauf, da haben die Schweinchen nicht mehr viel Zeit.

Zitat von Satya

Allerdings las ich überall, dass es nach neuesten Erkenntnissen nur über die Plazenta (evtl noch über Muttermilch) übertragbar sein soll.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber die Leukoseforschung bei Meerschweinchen wurde aus finanziellen Gründen schon vor Jahren eingestellt :roll: selbst die Betreiber MS-Seiten wissen dies, haben ihre HP´s leider nicht aktualisiert.

Leukose wird durch Viren übertragen und es besteht die Gefahr, das sich auch die gesunden Schweinchen über Speichel und Kot der erkrankten Tiere anstecken.

Letztes Jahr war ein Bericht der Fr. Dr. Glöckner zu diesem Thema in der Rodentia.

Ich hatte ebreist 2 Leukoseschweinchen, beide hatten den schleichenden Verlauf und noch ne schöne Zeit.

• Danke für die Antwort :D
    Gelesen habe ich es auf vielen Seiten, gefunden über Google, über Meerschweinchen, teilweise waren auch Foren dabei. Genau bekomm ich die jetzt aber nicht mehr zusammen.

Das Problem ist, dass ich ihn nicht von den Mädels getrennt gesetzt habe...er aber sowieso nur in seinem Häuschen liegt und keinen Kontakt mit den anderen Tieren hat. Hatten deine Leukosetiere Kontakt mit den anderen Schweinchen?

• Ja klar, der erste Leukosefall liegt schon Jahre zurück, mein Kastrat Hugo, auch von ner Notstation, aber das hat garnix zu sagen, er hatte auch noch nen großen Bauchtumor und ist 1 1/2 Jahre nach der Diagnose Leukose erlöst worden.

Ich lies dann meine Mädels erstmal alleine, weil meine Anni schon älter war und mehrere inoperable Mamma-Tumore hatte.

Nach anni kam Apollo zu Leni, auch aus ner Notstation, aber aus ner ganz anderen. Mit 3 Jahren wurde auch bei Apollo Leukose diagnostiziert und er hat noch knapp 3 Jahre mit dieser Krankheit gut gelebt. Bei mir besteht die Möglichkeit, das eventuell Leni die Leukose übertragen hat, denn sie war auch schon in mit in Hugos Gruppe oder Apollo hat sie auch mitgebracht. Das wurde nie abgklärt, es weiß wohl auch keiner so recht wie.

Allerdings gings den Beiden wirklich recht gut, nich so wie du von deinem Schweinchen berichtest.

Ich kannte auch nur immer die Aussagen, das Leihkose nur im Mutterleib ansteckend ist.

Ich hatte ja für Apollo noch mein Gretelchen geholt, als Leni nich mehr war und sie war kaum eingezogen, stand der Bericht der Dr. Glöckner in der Rodentia.

Ich habe viele Betreiber von MS-Seiten angeschrieben und sie darauf hingewiesen, das Leukose möglicherweise auch so ansteckend ist. der Verdacht steht ja im Raum, aber aktualisiert wurde keine der Seiten.

• Wenn es keinen Beleg für diese Vermutung gibt, ist das nicht weiter überraschend. Hat Dr. Glöckner irgendeine Quelle angegeben (Versuch, Patientenbeobachtungen..)?

Ich würde meine Schweine in dem Fall nicht trennen. Wichtig ist, das der Patient erstmal wieder was auf die Rippen bekommt, das Narkoserisiko ist schon hoch genug.
    Futterverweigerung und daraus resultierende Probleme (auch Apathie, Blähbauch, Schwäche) können durchaus vom AB ausgelöst sein. Am Montag wäre es gut vielleicht auf ein verträglicheres AB umzusteigen.

• Zitat von Pardona

Wenn es keinen Beleg für diese Vermutung gibt, ist das nicht weiter überraschend. Hat Dr. Glöckner irgendeine Quelle angegeben (Versuch, Patientenbeobachtungen..)?

Ich habe die Rodentia leider nich mehr, aber dafür das Leukose nur im Mutterleib übertragen wird, gibts auch keinen 100%-tigen Beweis.

Zitat von Pardona

Ich würde meine Schweine in dem Fall nicht trennen.

Das hab ich auch nich gesagt, ich habe meine Leukoseschweinchen auch nie alleine gehalten.

• Die Aussage, dass Appetitlosigkeit uä nicht vom AB kommen kann, finde ich sehr bedenklich. Grade AB ist ja das, was den Hunger hemmt und ua deswegen immer als letztes gegeben wird.

Ich hatte meine Ophelia mit Leukose, sie ist leider auch schon verstorben. Sie hatte wohl eher die rasch voranschreitende Variante und alle Medis haben nichts genutzt.

Ich habe mein Tier nicht von den anderen getrennt, ich wusste nicht, dass es ansteckend sein könnte - hatte auch nur von der Übertragung im Mutterleib gehört. Bisher ist *dreimal Holz* kein weiteres Tier erkrankt, aber das kann immer auch einfach Glück sein.

Wichtig ist, dass du dein Tier ans Fressen und er was auf die Rippen bekommt. Allerdings solltest du dir auch Gedanken über den letzten Schritt machen - wenn das Tier nicht mehr kann, dann sollte es gehen. Ich habe mir darüber jeden Tag Gedanken gemacht bei Ophelia gemacht, hatte Angst ich übersehe es - aber sie hat es mir dann eindeutig gezeigt. Sie lag eines morgens einfach im Haus, ganz breit und platt und dann war es klar...

Bekommt der kleine Mann Medikamente außer AB? Das wird nichts helfen, Ophelia hat das ganz schnell nicht mehr bekommen. Dafür Cortison und unterstützende Mittel.

Eine Biopsie habe ich nicht machen lassen. Kommt Leukose raus, kann man nichts machen. Wäre damals ein Tumor von solcher Größe und gleich 6 Stück rausgekommen, hätte es auch nichts mehr gebracht. Daher habe ich ihr das erspart.

Ich drücke ihm die Daumen!

• Das Leukose über die Plazenta übertragen wird (wie zum Beispiel auch HIV) ist meines Wissens nach relativ unumstritten. Allerdings stellt sich natürlich schon die Frage nach eventuellen weiteren Übertragungswegen. Aber ich habe noch von keiner Übertragung von Meerie zu Meerie (ganze befallene Bestände nicht verwandter Tiere).

• Hui danke für die vielen Antworten!
    Am Montag war ich echt geschockt, dass er sowas haben könnte - habe ihn ja wie geschrieben gerade erst seit einer Woche. Jetzt kommt er aus dem Elend raus, hat es gut und nun wird er krank :-( Außer dem AB bekommt er nichts, war gestern noch in der Apotheke und wollte Bird Bene Bac kaufen, hatten die aber nicht :(
    Ärgert mich bissl, wenn ich überall lese, dass das AB meist mit BBB gegeben wird. Sie hat selbst über 30 Schweine und hat eigentlich richtig Erfahrung.

Weiß nicht was mich morgen erwartet, Narkose will ich z. Z. nicht, glaube nicht, dass er das übersteht. Und was bringt es denn...gegen Leukose kann man ja anscheinend eh nix machen. Wenn es ein Infekt ist sollte der doch nach einer Woche AB weg sein, oder?
    Weil ihn das AB ja eigentlich eher krank gemacht hat...

• Hallo,
    also zur Leukose kann ich nicht viel sagen. Ich dachte eigentlich auch bisher immer, dass es durch die Plazenta bzw. durch die Muttermilch übertragen wird. Von einer Ansteckung von Schweinchen zu Schweinchen habe ich bisher noch nichts gehört. Aber die Krankheit ist auch bisher nicht ausreichend erforscht worden.
    Ich würde mir dennoch eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen. Kann ja nicht schaden. Vor allem, da ich die Aussage von Deiner TA bezüglich AB und Appetitmangel etwas fragwürdig finde. Da es ja allgemein bekannt ist, dass AB´s den Appetit hemmen und Verdauungsprobleme verursachen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, frisst er auch erst weniger bzw. schlechter seit er das AB bekommt. Wie sieht es denn mit seiner Verdauung aus? Ist er aufgebläht? Köttelt er? Sorry falls ich da was überlesen habe.
    Versuch ihm mal Dill als Appetitanreger anzubieten. Vielleicht hilft das ja was. Ansonsten fahr am Montag zu einem Meerschweinchenkundigen TA. Guck mal hier im Ratgeber in die Liste der TA´s vielleicht ist ja einer dabei in Deiner Nähe.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er keine Leukose hat.
    Lg, Natascha

• Gerade eben kam ich von der Arbeit heim, stellte den Rest Päppelbrei von heute vormittag aus dem Kühlschrank und gehe ans Gehege...
    Max ist über die Regenbogenbrücke gegangen :cry: Er lag in seinem Häuschen und ist nicht mehr aufgewacht...

Es tut mir so leid für ihn.
    Er durfte nur ein paar Tage bei mir sein und jetzt schon wieder gehen :cry:

Max hatte normale Köttel und machte auch keinen geblähten Eindruck, aber wie hier schon oft gelesen, kann das auch täuschen...
    Gepäppelt wurde er alle 2 bis 3 Stunden, gestern knabberte er auch ein bissl an einer Gurke.
    Wie sein Gesundheitszustand vor letzter Woche (habe ihn am Samstag aufgenommen) war weiß ich nicht, kann natürlich auch schon schlecht gewesen sein. Der agilste und fitteste war er nicht...Wie geschrieben total verkotet und verfilzt...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

• Das tut mir sehr sehr leid!!!! Fühl dich gedrückt - ich hätte nicht gedacht, dass es jetzt so schnell geht. Da hatte er wohl die aggressive Form der Leukose. Kopf hoch, du hast alles getan - wir haben es leider so oft nicht in der Hand :(

Gute Reise lieber Max, hops schnell auf die grünen Wiesen und drück unsere Schätze von euch. Schau immer mal nach deinem Frauchen, sie wird dich nicht vergessen!

Kopf hoch,
    Rieke