Hallo zusammen
über einige Google suchen stieß ich immer wieder auf dieses Forum, weshalb ich direkt hier blieb, da es mir gut gefiel.
Für meine Frage muss ich kurz ausholen...
Letztes Wochenende nahm ich 3 Notschweinchen auf (1 Kastrat, 2 Mädels), die Damen kamen direkt von einer Notstation und waren in entsprechend gutem Zustand. Das Böckchen Max übernahm ich direkt aus schlechter Haltung (verklebter Poppes, Kotmatsch an den Zehen etc. pp.).
Zur Kontrolle ging ich direkt zu meiner Tierärztin, da er auch an der Brust zwei Knubbel hatte (fühlte sich an wie Fettgeschwulste, ähnlich bei meinem Hund).
Es kam heraus, dass wohl alle Lymphknoten geschwollen sind und sie einen kirschkerngroßen Knubbel am Hals entdeckt hat.
Futter kannte er wohl nur Trofu, er aß am Anfang bei mir sehr gut (Heu, Frischfutter etc.). Die Tierärztin gab ein Antibiotikum zunächst für eine Woche (soll ich ihm jeden Abend geben), um herauszufinden ob nur ein Infekt vorliegt und die Lymphknoten deshalb geschwollen sind bzw. wenn nicht müsste sie unter Narkose eine Biopsie vornehmen und schauen ob er Leukose hat.
Daheim googelte ich direkt mal Leukose beim Meerschweinchen (trotz jahrelanger Haltung, auch Notschweinchen kannte ich mich damit nicht aus). Was mich verunsichert ist, dass sie sagte es gebe zwei Formen der Leukose...
1. wie beim Menschen, Blutkrebs...nicht heilbar aber mit Tabletten könnte er noch gut weiterleben.
2. eine ansteckende Form, die sich auf andere Meerschweinchen überträgt. Weshalb ich ihn direkt schon von den Mädels trennen soll.
Allerdings las ich überall, dass es nach neuesten Erkenntnissen nur über die Plazenta (evtl noch über Muttermilch) übertragbar sein soll.
So und da das nicht alles ist frisst er seit Dienstag kaum noch, nimmt rapide ab (von letzte Woche Samstag - Einzugstag - bis heute über 200g) Natürlich päppel ich ihn alle paar Stunden, heute knabberte er auch wieder ein bissl an einer Gurke, aber die meiste Zeit liegt er schlapp rum und reagiert auf nicht viel.
Achso natürlich rief ich beim TA an (gut 30 Min. Fahrtzeit pro Weg entfernt, daher ruf ich immer erstmal an), sie sagten, ich solle halt weiter päppeln...die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Antibiotikum kommt (schlapp, appetitlos...) wäre unwahrscheinlich. Die behandelnde TÄ ist bis Montag nicht da. Fahre morgen Abend sowieso hin, da die Woche AB Behandlung vorbei ist.
Kennt ihr euch mit Leukose aus? Könnten o.g. Symptome vom AB kommen oder kann die evtl. vorhandene Leukose ihn so schnell geschwächt haben? Falls es keine Leukose sondern ein Infekt ist (achso er hat eine leicht verkustete Nase und niest häufiger bzw. zu Beginn der Woche) wäre er ja eh schlapp und dann das AB dazu? Und wenn Biopsie kann man die auch ohne Narkose machen (in seinem Zustand habe ich da Bedenken)?
Danke, Gruß
Christina
P.S.: Sorry für die Länge :shock: