Also da bald der winter vor der Tür steht hatte ich ne Frage da ich meine schweinis draußen halten will was muss ich beachten und vorbereiten oder kaufen?=??
Bitte Antwortet Jacki
-
-
-
Mindestens 4 Meerschweinchen, ein ausreichend großes und sicheres Gehege, wo sie sich warmrennen können, isolierte Schutzhütte....
Gib doch mal "Ganzjährige Aussenhaltung" in der Suchfunktion ein, da bekommst Du zig Threads.
Sind sie jetzt schon immer draußen?
-
Ja schon seid ostern habe aber nur zwei schweinis ist das schlimm oder auch ok???
-
Hallo..mit 2 Schweinchen kannst Du keine Aussenhaltung im Winter praktizieren, da sie sich nicht ausreichend gegenseitig wärmen können.
Hier kannst Du alles nachlesen, was Du beachten musst.
Da steht zwar, dass man auch 2 halten kann, aber ich würds nicht riskieren -
Ich hab auch eine Gruppe die nur zu 2. sind.
das geht sehr wohl. Den letzten Winter mit den temperaturen bis -20°C haben sie gut gemeistert.
Ich achte halt nur darauf, das sie eine ordentlich gut isolierte Schutzhütte haben, viel stroh und ich habe einen speziellen vorhang aus riesiger luftpolsterfolie, die hält die Kälte sogar soweit ab, das nichtmal die Flaschen gefroren sind. -
Jetzt verstehe ich nicht, warum du ueberhaupt gefragt hast, wenn du schon Erfahrung damit hast.
Und bei einer derart gut isolierten Huette, kann ich mir gut vorstellen, dass es mit 2en kein Problem ist - allerdings sollte dann die Huette ausreichend Platz bieten, damit sich die Schweinchen da austoben koennen und nicht zum Rennen raus muessen. Sonst ist es fuer sie ja wieder nur ne kleine Kaefighaltung, weil die Kaelte sie am Auslauf hindert
-
Blausternchen: ich glaube du verwechselst da Jaci mit Jacki,
da sind grad zwei User mit ähnlichem Namen im Thread. -
Zitat von Finchen&Tinchen
Blausternchen: ich glaube du verwechselst da Jaci mit Jacki,
da sind grad zwei User mit ähnlichem Namen im Thread.Oh stimmt! Du meine Guete, ich werd alt O.o Entschuldigung!
-
Danke fuer eure antworten konnen meine schweinis auch mal im winter raus und durch denn schnee laufen???
-
Hallo Jacki!
Deine Schweinchen können wohl durch den Schnee toben, wenn sie an Außenhaltung gewöhnt sind und Schnee ins Gehege an einer nicht überdachten Stelle gefallen ist. Dann können sie selbst überlegen ob sie es mögen. Auf keinen Fall Schweinchen aus Innenhaltung in den Schnee setzen. -
Zitat von jaci
Ich hab auch eine Gruppe die nur zu 2. sind.
das geht sehr wohl. Den letzten Winter mit den temperaturen bis -20°C haben sie gut gemeistert.
Ich achte halt nur darauf, das sie eine ordentlich gut isolierte Schutzhütte haben, viel stroh und ich habe einen speziellen vorhang aus riesiger luftpolsterfolie, die hält die Kälte sogar soweit ab, das nichtmal die Flaschen gefroren sind.Gehen tut alles - die Frage ist immer, ob man den Tieren auch gerecht wird und das ist für mich eben das Ausschlaggebende.
Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ich gebe hier nur Tips, aber im Enddefekt muss jeder selbst wissen, was er macht.
Ich bin nur für meine Tiere verantwortlich und schreibe hier, was ICH machen würde bzw was nicht :wink:
-
Hallo ihr Lieben!
Also ich habe Meine Meeris auch seit ca. Ostern draußen und ich wollte sie auch gern über Winter draußen lassen.
Habe mir gerade heute noch ein Mädel zu meinen beiden Damen geholt
Eine Bekannte hatte Nachwuchs bekommen - und so hat es gepasst - und die süsse Maus hat bei uns ein neues zuhause
Ich habe auch gelesen das man mindestens eine dreier bzw sogar eine vierer Gruppe bei Außenhaltung haben sollte.
Also mir wäre es mit nur zwei Tieren auch etwas zu riskant. ABer Erfahrung habe ich diesbezüglich noch nicht.glg Nicole