Allgemeines

Wie kann ich mein Meerschweinchen beschäftigen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Dann möchte ich doch mal ganz genau definiert haben, woran du erkennst, dass es glücklich ist. Sagt es "Juhu", lächelt es, drückt es dich? Nein? Das einzige woran ich erkenne, dass meine Schweine Glücklich sind, ist wie sie mit ihren Artgenossen umgehen.


    Willst du ein Leben lang alleine sein, und von nem Riesen begrabbelt werden? Also ich nicht, aber dein Tier scheint dir egal zu sein. Ist eben leichter es nciht mehr zu probieren und sich alles schön zu reden :(
    Es ist nicht dem Meeri zu stressig sondern dir hab ich Recht? Notstation suchen, fremde Menschen dort kontaktieren die einem helfen, dann noch dahin fahren, und zu allem Überfluss Geld für ein 2. Meeri bezahlen und dann noch Danke sagen.. für manche ist das wirklich zu anstrengend, für die empfiehlt sich ein Kuscheltier, das leidet wenigstens nicht


    Bitte denke ausnahmsweise mal an dein Tier und probiere es nochmal. Hier stehen genug Tips für eine erfolgreiche VG

  • Zitat von Luzerne

    Dann möchte ich doch mal ganz genau definiert haben, woran du erkennst, dass es glücklich ist. Sagt es "Juhu", lächelt es, drückt es dich? Nein? Das einzige woran ich erkenne, dass meine Schweine Glücklich sind, ist wie sie mit ihren Artgenossen umgehen.


    Willst du ein Leben lang alleine sein, und von nem Riesen begrabbelt werden? Also ich nicht, aber dein Tier scheint dir egal zu sein. Ist eben leichter es nciht mehr zu probieren und sich alles schön zu reden :(
    Es ist nicht dem Meeri zu stressig sondern dir hab ich Recht? Notstation suchen, fremde Menschen dort kontaktieren die einem helfen, dann noch dahin fahren, und zu allem Überfluss Geld für ein 2. Meeri bezahlen und dann noch Danke sagen.. für manche ist das wirklich zu anstrengend, für die empfiehlt sich ein Kuscheltier, das leidet wenigstens nicht


    Bitte denke ausnahmsweise mal an dein Tier und probiere es nochmal. Hier stehen genug Tips für eine erfolgreiche VG


    das unterschreib ich auch

  • Im Grunde unterschreib ich alles hier, bis auf die Postings von litlemimi.


    Schade nur, dass die Tiere, die sich ihr Zuhause ja nicht aussuchen können, diejenigen sind, die darunter leiden.


    OT: Eine Kollegin von mir sagte mir vor kurzem, dass das Böckchen ihrer Schwester (erwachsene Frau) gestorben ist.
    Ich hab nachgefragt, was denn jetzt mit dem anderen ist oder obs in einer Gruppe gelebt hat....nein, es wäre von Anfang an alleine und hätte sehr an der Schwester gehangen, und hätte eh kein anderes Schweinchen akzeptiert.
    Ich hab nur gesagt, dass der Tod dann wohl das beste war, was dem armen Tier in den letzten Jahren passiert ist.....ich weiß, dass es fies war von mir aber ich konnte nicht anders - ich war so wütend :evil:

  • Du bist in der Verantwortung für dein Tier! Und ich kann einfach nicht verstehen wie man so blind sein kann!!!
    Du liest hier Ideen und bewiesenes Wissen überMeerschweinchen und behauptest trotzdem noch so " mein Meerie ist glücklich, ich SEH das"...
    Wie kann man sich nur so verschließen!?


    Gib dein Meerie in gute Hände oder lass dir Tipps von uns zu einer Vergesellschaftung geben.
    Wir helfen gerne.

  • Zitat von litlemimi

    ( mein Meerschweinchen ist Gesund=glüchklich)


    So ein Schwachsinn. Stell dir vor:
    Du in einer Zelle. Allein. Nie einen netten Menschen zum Reden. Körperlich gesund und seelisch völlig am Ende. Das nennt man EINSAM. hast du wohl noch nie gehört. :roll::evil:

  • So gut kannst du es gar nicht kennen. Du kennst ja nur das Verhalten ohne Partner und hast aus diesem deine Schlussfolgerungen seines Verhaltens gezogen. So ein Tier geht gewoehnlich trotzdem seiner Wege nach, auch wenn es keinen richtigen Freund hat. Was bleibt ihm anderes uebrig? So geht es auch vielen, vielen Menschen. Sie erledigen ihre taeglichen Aufgaben und andere Menschen (sogar Ehepartner) empfinden sie als gluecklich.


    Hast du das Meerschweinchen damals einfach in den Kaefig gesetzt? Dann kann es nicht gut gehen. Gerade wenn du einen handelsueblichen Kaefig hast, ist nicht viel Platz zum Ausweichen und somit fuehlt sich das alt eingesessene Tier in seinem Revier bedroht.


    Sie muessen in einem neutralen Auslauf taeglich mehrere Stunden zusammen laufen koennen. Am besten dein Schweinchen kennt diesen Auslauf nicht schon vorher, wenn es so Revier-Besitzergreifend ist. Und nach ein paar Tagen kannst du sie schon zusammen in einem Stall halten.


    Stell dir doch mal bitte vor, dass du NUR noch dieses Meerschweinchen als Gesellschaft hast. Immer. Nie begegnest du Menschen. Waerst du so gluecklich?



    Och.. Zweite Seite uebersehen .. nu wurde das ja alles schon geschrieben. Tschuldigung.

  • Zitat von litlemimi


    Und das es glücklich ist auch weil ich mein Meerschweinchen so gut kenne ich weiß immer wan es unglücklich ist und dan beschäftige ich mich mit ihr ( und das reicht auch für sie sie benötigt keine anderen Meeris um glücklich zu sein)


    aha! nehmen wir mal an du beschäftigst dich 5 stunden am tag mit deinem meerschwein. was ist mit den anderen 19 stunden vom tag? ein schweinchen braucht 24 stunden am tag einen partner. ich denke nicht dass du die meerschweinchensprache beherrschst und somit bist du kein ersatzpartner für dein schwein!
    auch wenn du denkst dass es glücklich ist, hol ihm einen partner dazu, bitte! alles andere ist nicht artgerecht aber das haben die anderen dir ja auch schon versucht zu erklären.

  • Also ich find es auch nicht schön das du das meeri in einzelhaltung hälts weil die wirklich mit der zeit vereinsamen und da durch kaputt gehen und dran vieleicht sogar sterben.hol dir lieber noch ein zweites es sind soviel meeris in Tierheimen die ein neues zuhause suchen.

  • ich kann eure reaktionen ja nachvollziehen, aber durch die ganzen antworten bin ich mir sehr sicher, dass ihr/wir litlemimi ''verschrecken''.
    denke sie ist noch jung und auf sowas reagiert man immer genau so, wie man es nicht tun sollte.


    es ist schonmal gut von ihr , dass sie tips sucht ihr schwein zu beschäftigen. bin keine psychologe aber man kann bestimmt irgendwie auf sie einwirken, dass ein 2tes schwein ein muss ist. aber ich denke
    nicht, indem man sie ständig zitiert und ''von der seite angeht''.




    edit : hat anscheinend doch etwas gebracht :oops: :oops: . habe nen threat gefunden, dass die vg wohl wieder nicht geklappt hat oder sowas in der art.. :roll:

  • @ teddi: nein, in dem Thread geht es darum, wie sie versucht hat ihre beiden einzelnen Meeris zu vergesellschaften. Das hat nicht auf Anhieb geklappt und jetzt leben beide allein.


    Ich denke auch, dass sie noch jung ist. Aber wenn man jung ist, entwickelt man sich hoffentlich noch weiter...

  • Ein Schweinis von mir lebte auch ein paar Monate alleine. Ihr Partner ist gestorben und meine Mutter wollte kein neues. Ich war so egoistisch und konnte und wollte mich von meinem Schweinchen nicht trennen, also "lebte" es alleine. Es hat ihr an nichts gefehlt, aber sie war einfach nur ein Schwein, was gefuttert und geschlafen hat. Mehr nicht.. Dann entschieden mein Freund und ich zusammen zu ziehen und auch mein Schwein mitzunehmen und ihr eine Freundin zu geben. Als das soweit war habe ich mein Schwein so glücklich wie noch nie zuvor gesehen! Sie hat gepopcornt und sich mit dem neuen Schweini unterhalten. Sie ist auch wieder erzählend durch den Stall gewatschelt..
    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Schwein nicht glücklich sein kann, denn du kannst einfach keinen Partner ersetzen.

  • Die einzige Möglichkeit das Schweinchen zu beschäftigen ist ein Artgenosse. Welches Geschlecht hat es denn? Ist es kastriert? Und wie alt waren die anderen Meerschweinchen und welches Geschlecht hatten sie? Leider hast du anscheinend keine Ahnung von Meerschweinchen und bist auch wenig einsichtig. Von daher denke ich, kann man für das Tier leider wenig tun und hoffen, dass es nicht mehr sehr alt wird. Auch wenn es hart klingt, aber der Tod kann auch Erlösung sein.

  • Meine Schwester hatte 2 Meerschweinchen.Eins ist gestorben.Das andere lebte Monate alleine.Und dann kam "Alf" zu meinen beiden Böckchen und sie haben sich super verstanden.Meine Schwester sagte immer er sitze nur im Käfig und quiekt vor sich hin.Er war einsam.Als er zu mir kamm Popcornte er und war so frölich wie noch nie.Dann starb er immerhin würde er 8 und hatte seine letzten 3 Monate nochmal 2 Artgenossen. :)


    Am Anfang verstehen sich viele Meerschweinchen nicht gut aber später klappts dann und wenn nicht musst du eben immer wieder neue Prtner suchen :)
    Ich bin auch noch jung. (Wenn 12 jung ist... :lol: )

Ähnliche Themen wie Wie kann ich mein Meerschweinchen beschäftigen ?