Meerschweinchen Haltung

Kuschelrolle...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kleinen Mäuse und passe auch immer auf, dass ich nichts falsch mache, aber alles in Maßen :-) ;-)

• Aus dem Grund wische ich das Schweinegehege schon nicht mehr mit Sagrotan aus. Jemand hatte schon mal sowas Ähnliches bemängelt und ich fand es durchaus nachvollziehbar :wink:

Hygienespüler würde ich aber auch bei meinen eigenen Sachen niemals nutzen.

• Zitat von Lolle82

Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.

Da bin ich deiner Meinung, allerdings sehe ich das auch bei uns Menschen so. Zu viel Reinheit schadet. Klar, im Fall von bmwbaby würde ich auch sehr hygienisch rein waschen wollen, meine Mutter arbeitet im Altenheim, da ist es nicht anders.
    Ich nutze Sargotan nur fürs Putzen meines Mülleimers. Das wars.

Ich wasche meine Kuschelsachen bei 40 grad oder Handwäsche. Wenn Kinder sich in die Hose machen müssen wir die Anziehsachen ja auch nicht gleich kochen... :roll:

• Meine Kuschelrollen kommen zusammen mit den Schweine- und Hundehandtüchern auch schon mal in die Kochwäsche und es macht ihnen gar nichts aus. Kommt immer etwas auf den Grad der Verschmutzung an. Als Amalie Durchfall hatte wollte ich es hinterher ja nicht wegwerfen, aber sauber sollte es werden....

• Ich arbeite auch in einem Altenheim, bei uns ist es aber quasi "verboten" Berufsbekleidung zu tragen, da für die Bewohner dann eher sowas wie eine unbeabsichtigte Krankenhausatmosphäre entsteht. Dementsprechend wasche ich meine Alltagskleidung (also die, die ich auf der Arbeit trage), so wie es im Etikett steht und fertig ist (gut, ich werd auch i.d.R. nicht angebrochen und bade auch nicht in Blut).

Plüschiges Schweineequipment landet bei 60° in der Waschmaschine mit ein bisschen Waschmittel und fertig ist. Meist sind die Sachen nach dem Schleudergang sowieso schon so gut wie trocken (und nach Pipi riecht auch nix mehr).

• Zitat von stefansbaby

hallo,
    steckt ihr die Sachen denn auch in den Trockner?

Lieben Gruß
    Christina

Hallo...ich hab zwar keinen Trockner, aber die Sachen von kuschelkram.de sind bei niedrigen Temperaturen trocknergeeignet (bis auf die urindichten Sachen, weil die noch eine Zwischenschicht eingearbeitet haben, die für den Trockner nicht geeignet ist)

• Zitat von Lolle82

Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kleinen Mäuse und passe auch immer auf, dass ich nichts falsch mache, aber alles in Maßen :-) ;-)

Dem stimme ich vollkommen zu! Ich meine, dass viele Arten von Waschmitteln, Weichspüler und Desinfektionsmitteln den Tieren eher schaden als nutzen. Und nicht nur den Tieren...

In fast allen Waschmitteln und besonders in Weichspülern ist pure Chemie drin. Eine Alternative für die Meerisachen könnte das Waschen mit Waschnüssen sein, oder mit flüssigem Waschnussmittel. Auch für die Zweibeinwäsche bestens geeignet

:wink

• Hallo,

Zitat von Lolle82

Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben.

Das sehe ich genau so. Aber ich finde e coli muss sich hier nicht ungehindert ausbreiten können. Den Käfig desinfiziere ich nicht, aber bei den Kuschelsachen ist es mir auf Grund des Kot uns Urins schon wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine