Allgemeines

Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Setz dich einen Moment in Ruhe hin und stell dir mal ganz genau vor, du wärst dein ganzes Leben lang allein ohne andere Menschen... (das sollte dich eigentlich überzeugen, dein Schweinchen nicht länger in Einzelhaft zu halten)

• Das ich das mal klarstellen kann ich mag Meerschweinchen unheimlich gerne und habe mir eins gekauft ( in der Zoohandlung ) Die dort waren wahrscheinlich nicht so erfahren und haben nicht erwähnt das man sie nicht alleine kaufen sollte !!!

Und wie gesagt ich werde beim nächsten kauf gleich ZWEI Meerschweinchen kaufen

• Es sagt ja auch keiner, dass du deine Tiere nicht magst. Aber zu Tierliebe gehört auch artgerechte Haltung und das ist bei dir momentan leider nicht so ganz der Fall - aber da skann sich ja ändern :)

Und ich möchte dir ans Herz legen, wenn du dir weitere Tiere anschaffen willst, dann gib doch lieber Nottieren aus Notstationen oder Tierheimen eine Chance. Dort warten so viele Schweinchen auf ein tolles neues Zuhause.

Zu Zoohandlungen schau dir mal diesen Link an: http://www.peta.de/zoohandel

• Zitat von litlemimi

Und wie gesagt ich werde beim nächsten kauf gleich ZWEI Meerschweinchen kaufen

Das freut mich für deine zukünftigen Meerschweinchen! Und ich finde es auch schön, dass du jetzt ja dazugelernt hast, dass man sehr soziale Tiere nicht allein halten soll.

Deinen beiden vorhandenen Meeris bringt es aber leider nichts, wenn es die zukünftigen besser haben.

Ich finde, es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aber wenn man dazugelernt hat, muss man das Wissen auch anwenden. Sonst bringt es nichts.

Ich bin Pflegestelle in der Meerschweinchenhilfe. Andere dort haben mir schon oft erzählt, dass Einzelschweinchen oft problemlos vergesellschaftet wurden. Sie haben noch nie erlebt, dass ein Meerschweinchen alleine bleiben wollte.

Dein älteres Meeri muss den Kontakt zu anderen eben wieder neu erlernen. Wenn du deine Meerschweinchen so lieb hast, solltest du die Geduld aufbringen, es glücklich zu machen.

• Gerade wollte ich auf deinen letzten Beitrag antworten, jetzt ist er weg...

Ändern kannst du es nicht, was dort passiert, aber ob du es unterstützt oder nicht kannst du entscheiden. Und beim Kauf in einer Zoohandlung entscheidest du dich fürs Unterstützen.

• Zitat von Balu

Gerade wollte ich auf deinen letzten Beitrag antworten, jetzt ist er weg...

Ändern kannst du es nicht, was dort passiert, aber ob du es unterstützt oder nicht kannst du entscheiden. Und beim Kauf in einer Zoohandlung entscheidest du dich fürs Unterstützen.

Ja ich kaufe ja auch alle meine Tiere ( Fische und Meeris ) in der Zoohandlung

• Zitat von litlemimi

Nein ganz erlich ich habe keine lust das zu lesen weil ich das inzwischen auch schon weiß. Und wie schon gesagt meine jetzigen Meeris lasse ich so und bei den nächsten kaufe ich dan zwei

Warum hast Du Dich hier eigentlich angemeldet?

Und weißt Du, was ich richtig krass finde? Dass deine armen Tiere unter Deiner Sturheit so leiden müssen.

Und wer seine Meerschweinchen so hält und sie ständig diesem Stress aussetzt, der mag sie nicht....denn Halter, die ihre Tiere wirklich lieben, tun ALLES, damit es ihnen gut geht.

Du behauptest, sie fühlen sich wohl...könnten sie reden, würden sie Dir was ganz anderes erzählen.

Ich hab eine Gruppe von 5 Meerschweinchen, die friedlich zusammen in einem Gehege leben - da kann ich guten Gewissens sagen, dass sie sich wohlfühlen.

Ich finds ganz schlimm, was Du Deinen Schweinchen antust, nur weil Du zu stur oder zu faul bist, ihnen ein vernünftiges Dasein zu bieten.

Und komm jettz nicht wieder mit der dummen Aussage, dass Du als nächstes dann 2 Meeries kaufst...wann denn? Hoffst Du, dass Deine beiden jetzigen zusammen sterben? Oder wie willst Du das anstellen?

• Ich finde es schade, dass du auf der einen Seite nach Hilfe suchst, dann aber keinen Rat annehmen möchtest. Hier will dir ja keiner was Böses.

Wenn du mal gesehen hast, wie sich Meerschweinchen in einer Gruppe verhalten, dann wirst du vielleicht verstehen, was ein glückliches Meerschweinchen ausmacht.

Letztendlich geht es uns um das Wohl deiner Schweinchen und ich finde es sehr schade und traurig, wenn du es nicht einmal in Erwägung ziehst, deinen Tieren einen Partner zu schenken. Meerschweinchen können 8 Jahre alt werden, dein Kleines ist gerade mal 8 Monate alt...

• Das folgende Zitat solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen:

"Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der
    Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf Befriedigung
    unserer eigenen Wünsche.
    Unter echter Tierliebe verstehen wir Freude am Tier
    unter größtmöglicher Rücksichtsnahme auf seine biologischen
    Erfordernisse."
    Prof. Dr. Heini Hedinger

• Zitat von Ayako

hachja, ich lieeebe leute, die sich in foren anmelden, weil sie hilfe brauchen, nach hilfe schreien und dann keine hilfr annehmen....
    die armen tiere....

Das stimmt! Da macht man sich völlig unnötig Gedanken... :roll: