• Huhu ihr Lieben :wink: ...
    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin 2er junger Langhaar Rosetten Meerschweinchen.
    Vor einigen Jahren besaß ich bereits schon mal Meerschweinchen und mit diesen Hatte ich keinerlei Probleme bei der Eingewöhnung.
    Aber bei meinen neuen mache ich mir jetzt Sorgen.
    Habe sie seit gestern Nachmittag , Käfig war schon vorbereitet mit Streu, Stroh, Heu, Futter, Wasser und natürlich ganz wichtig dem Haus.
    Nunja das eine Meeri ist direkt ins Haus geflitzt das andere hat sich unter Heu vergraben und dort saßen sie auch erstmal wie festgeklebt ohne jegliche Regung ein paar Stunden.
    Als wir dann Abends weg waren und wieder kamen war das eine der Meeris am Salat futtern - gutes Zeichen.
    Sobald es uns aber sah verfiel es wieder in seine Starre.
    Heute Nacht habe ich dann das andere Meeri beim fressen gesehen.
    Seit Heute morgen sieht man sie aber wieder überhaupt nicht mehr.
    Mein Freund hatte vorhin mal das Käfigoberteil abgenommen dabei kam das eine der Meeris aus dem Haus heraus und kletterte sogar aus dem Käfig heraus das andere saß aber weiterhin wie verstarrt an seinem platz.... jetzt sitzen sie auch wieder beide im Haus.
    Eben habe ich es kurz gesehen aber sonst sieht und hört man keinen Mux von den beiden ...
    Damals bei meinen Meerschweinchen war das ganz anders daher bin ich mir nun total unsicher ob alles okay ist mit den beiden oder sie nicht vielleicht krank sind :(:(:( [/b]

  • Wie alt sind die beiden denn? Und welche Geschlechter haben sie? Wie groß ist ihr Käfig?


    Es ist normal, dass sie am Anfang noch schreckhaft sind. Das gibt sich mit der Zeit. Lassen ihnen einfach die Ruhe, um sich einzugewöhnen. Es ist auch wichtig, dass jedes Schwein seinen eigenen Rückzugsort hat. Dementsprechend solltest du eigentlich 2 Häuschen haben. Die optimal auch alle mind. 2 Eingänge haben. Du kannst auch erst mal einen alten Karton umdrehen und Eingänge reinschneiden. Unterstände sind auch wichtig, um sich verstecken zu können.


    Erst, wenn sie sich einigermaßen sicher fühlen, erkunden sie die Umgebung und fangen langsam an Vertrauen zu finden. Wichtig ist, sie erst mal in Ruhe zu lassen, sie nicht zu überfordern und ihnen nicht die Versteckmöglichkeiten weg zu nehmen.

  • Hallo,
    das ist völlig normal. Woher habt ihr sie denn und wie alt sind sie?


    Zitat von die_partyzicke


    Mein Freund hatte vorhin mal das Käfigoberteil abgenommen dabei kam das eine der Meeris aus dem Haus heraus und kletterte sogar aus dem Käfig [/b]


    Bitte lasst sie erstmal in Ruhe, damit sie sich eingewöhnen und sich im Käfig sicher fühlen können! Und wozu habt ihr das Oberteil abgenommen? :? Versteh ich nicht.
    Sie werden sich vermutlich nachts im Käfig umgucken, da sind sie ungestört und brauchen keine Angst haben. Eine Woche Zeit muss man ihnen schon mind. geben.
    lg

  • Da du beide schon beim Fressen beobachtet hast, denke ich, dass bis auf die Tatsache, dass für die kleinen Racker noch alles "neu", "fremd" und dementsprechend "angsteinflössend" ist, alles in Ordnung ist. Sind die beiden noch sehr jung? Hilfreich ist meistens, wenn du ein "Menschenerprobtes" Meerschweinchen hast, mit etwas Glück kopieren die kleinen sich das Verhalten sehr schnell ab.
    Lass die beiden mehr oder minder ihre Ruhe, du kannst dich, am besten täglich vor den Käfig setzen und ihnen irgendwas erzählen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, und dann später anfangen, ihnen anzubieten, Futter von dir aus der Hand zu nehmen.


    Dasa dauert manchmal, mach dir aber keine Sorgen, Frischfutter gewinnt erfahrungsgemäß immer.

  • War bei unseren Schweinis auch so, hat bei uns ca. 2-3 tage gedauert bis sie sich an uns gewöhnt haben. Die paar Tage vorher kamen sie fast nur nachts raus und wenn man vom schlafzimmer in die küche will muss man WoZi vorbei und die beiden sind sofort ins Häuschen gefitscht beim kleinsten Geräusch. Mittlerweile werde ich keinen blick gewürdigt wenn ich den Staubsauger anschmeiss. Einfach ein paar Tage gedult haben, bis de beiden sich an euch, sämtliche geräusche und an euch gewohnt haben.

  • Hallo..ich vermute mal, 2 Babys, die jettz natürlich erstmal Angst haben.


    Besser wäre es, wenn sie noch ein erwachsenes Tier bei sich hätten, denn Meeries lernen durch Abgucken.


    Ich würde sie auch erstmal völlig in Ruhe lassen, ihr könnt euch vor den Käfig setzen und mit ihnen reden, dass sie sich an die Stimmen gewöhnen.


    Wie groß ist denn der Käfig und hast Du nur 1 Haus?


    Das kann irgendwann zum Streitpunkt werden.


    Hat das Haus mehrere Eingänge? Mindestens 2 sollten es schon sein und besser als Häuschen sind offene Unterstände

Ähnliche Themen wie Seit gestern 2 neue Meerschweinchen - Verhalten normal???