• Also bis dato ist es nur eine Überlegung, zudem kämpfen meine beiden Ladys noch gegen Milben und eingeschleppte Pilze, ich fahr nächste Woche in Urlaub, also das hat alles noch Zeit...

Ich habe zwei Mädels, Wutz (4Jahre) und Luzzy (8Wochen). Luzzy hat mein Mann "angeschleppt", ohne mein Wissen im Zooladen gekauft, weil die ja sooo süß war (ist sie auch), nachdem Wutz Partnerin kurze Zeit vorher verstorben ist. Luzzy hat dementsprechend sämtliche Parasiten hier eingeschleppt, die man so kennt. Ich wollte Luzzy eigentlich, nachdem ich mit meinem Mann geschimpft habe zurückbringen bzw. weitervermitteln, weil mir der Altersunterschied zu groß erschien, allerdings hat mir Wutz da einen Strich durch die Rechnung gemacht, die beiden harmonieren sehr gut miteinander und Wutz benimmt sich, als wäre sie selbst 2-3 Jahre jünger (sehr agiles Tierchen). Glück gehabt...

Wir haben nun einen größeren Eigenbau (ungefähr 2,7qm², Auslauf gibts tgl. im ganzen Raum dazu, Etage haben wir auch noch), und mein Mann spielt mit dem Gedanken die Gruppe auf 1-2 Tiere zu erweitern. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch und hab auch Angst, dass die jetztige harmonie den Bach runtergeht, aber prinzipiell schon davon überzeugt, dass eine "richtige" Gruppe, für die beiden was tolles wären.

Meine Frage: Was wäre denn sinnvoll? Ich dachte (wenn überhaupt) an einen etwas älteren Kastraten (so 3-4Jahre in Wutz alter) und vielleicht noch ein jüngeres Mädel (Quasi für Luzzy).

Wutz und Luzzy sind beides sehr aufgeweckte, neugierige, kommunikative und lebendige Charaktere

Meinungen, Kritik und Anregungen erwünscht und erwartet.

• Zitat von jess512

Meine Frage: Was wäre denn sinnvoll? Ich dachte (wenn überhaupt) an einen etwas älteren Kastraten (so 3-4Jahre in Wutz alter) und vielleicht noch ein jüngeres Mädel (Quasi für Luzzy).

Würde ich genau so empfehlen. :)

• Da du den Platz hast, würde ich an deiner Stelle noch ein, zwei Tiere dazu setzen. Erstens bringt das bei den Schweinchen doch nochmal Leben in die Bude und zweitens kannst du dir, falls ein Tier sterben sollte, in Ruhe ein neues aussuchen und bist nicht gezwungen, so schnell wie möglich einen Partner für das allein gebliebene zu suchen.

Kastrat und Mädel halte ich auch für eine gute Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, war Wutz bisher nur mit Mädels zusammen. Da würde ich auch eher einen älteren erfahrenen Kastraten dazusetzen. Finde deinen Vorschlag also auch optimal! :D

• Zitat von jess512

Würdest du den überhaupt die Gruppe aufstocken, oder die Grazien zu zweit lassen?

Ich würde welche dazuholen. Das bringt mehr Leben in die Bude und ein erfahrener Kastrat wäre optimal. Da muss ich Fetz zustimmen. Und die Überlegung eine weitere, noch junge für Luzzy zu holen, ist auch eine super Idee.

• Hallo...ich würds auch so machen, aber auf 2 Dinge achten:

Ist Wutz dominant? Dann würde ich keinen dominanten Kastraten holen, sondern einen, der zwar Erfahrung mit Mädels hat aber eher ein ruhiger Streitschlichter als ein Macho ist.
    Also unbedingt nach dem Charakter fragen

Dann würde ich die Neuzugänge nicht nacheinander, sondern zusammen holen damit Du nur 1 VG hast - was für alle stressfreier ist, da nur 1x die Rangordnung neu ausgemacht wird :)

• Also ich hatte mir auch gedacht, dass ich die Herrschaften dann bestenfalls beide bei einer Notstation gleichzeitig "einkassiere", dann gibts nur einmal Palaver ;-)

Wutz und Luzzy, bei letztere noch etwas schwer einzuschätzen, da noch sehr klein, sind beide sehr friedliche, weniger dominante Kameraden. Wutz verteidigt zwar ihr Futter oder was ihr sonst lieb und teuer ist, wehrt sich aber i.d.R. nur mit Umdrehen, Ausgänge mit Popo versperren etc. und geht im Zweifel der Konfrontation eher aus dem Weg, allerdings kann die sehr sehr wütend werden, wenn Mensch oder Tier sich der Luzzy näheren, und diese dann laut quiekend das weite sucht (fühlt sich scheinbar für die Verantwortlich).

Habe ein bisschen Angst, dass meine Idyllische Schweinchentruppe kaputt geht, aber ich denke, wenn wir die richtigen Zwei finden, sollte es klappen.
    Nein, Wutz hatte noch nie Kastraten-oder Böckchenkontakt ;-) Hab mich mal auf Notstationsseiten und auch private Anzeigen hier in der Nähe umgesehen, scheint schwierig zu werden einen älteren Kastraten zu finden, aber wir haben ja Zeit.

So, hier um die beiden Pappnasen gehts ;-)

so ich hab jetzt mal bei ebay kleinanzeigen und hier im Vermittlungsforum meine Suche reingepostet, ersteres werd ich wenns weiter so geht wahrscheinlich wieder löschen, krieg nur anfragen von komischen züchtern oder leuten die meine Wutz wollen (unverschämt!).

• So, die Herrschaften...wie vielleicht bekannt, ist alles ein bisschen anders gelaufen, als geplant. Wutz ist während der Wartezeit auf den Kastraten Pino gestorben, Luzzy war ne Woche alleine und wenig begeistert. Daraufhin hat die nette Sabrina, von der ich Pino habe, noch ein zweites Schweinchen, Hazel, knapp 1 Jahr alt mitgebracht. Aktuelle Konstellation sieht demnach so aus:

Luzzy, 3 Monate, Mädel und Zicke vom Dienst
    Hazel, knapp 1 Jahr alt, gemütliches, eher ruhiges Mädel
    Pino, ca.3-4 Jahre alt (war an dem Alter von Wutz orientiert), Brommselmeister, spielt gerne mit Luzzy.

Die Gruppe funktioniert an und für sich gut, auch wenn etwas anders als erwartet. Hazel war eigentlich dafür gedacht, mit Luzzy zu toben. Allerdings ist Pino hier sehr aktiv, macht alles mit der Kleinen Luzzy zusammen, ich habe eher das Gefühl, dass Hazel ein bisschen "aussen vor" ist. Die drei fressen zwar zusammen, Pino sucht und schreit auch fleißig nach Hazel, wenn die mal ein paar Minuten bei mir zum Tüven ist, aber irgendwie ist Hazel gemütlicher und ruhiger als die beiden anderen, und wirkt immer so ein bisschen "aussen vor". Was nicht heißen soll, das Hazel träge ist, sie ist auch neugierig, und macht auch munter bei jedem ihrer Schritte "muigmuig", was bei den beiden Powerpacketen aber unter geht (Hazel braucht halt immer ein bisschen länger z.B. wenn etwas neues im Gehege liegt, Luzzy und Pino stürmen sofort lauthals quiekend darauf zu).

Frage: Viertes Schweinchen (Mädel) dazu? Platztechnisch kein Problem.

Frage 2: Wenn ja, welches? Alter und Charakter an Hazel orientiert?

Oder so lassen wie es ist? Ich kann Hazel leider nicht in den Kopf gucken, unglücklich wirkt sie nicht.

Danke, im voraus.

• Ach weißte, letzten Endes kann man das eh nie vorher sagen wer mit wem kann. Auch wenn man eine Charakterbeschreibung des neuen Schweinchens hatte, kann es sich im neuen Zuhause nochmal ganz anders entwickeln. Bei mir ist das "ausrechnen" 3x schiefgegangen. Ich hatte zu Anfang eine Mutter und eine Tochter mit dem Gedanken, dass die sich sicher verstehen. Seit die einen Kastraten haben, haben die aber nichts mehr miteinander zu tun. Dann hab ich ein älteres Weibchen gekauft als Freundin für die Mutter, und mit wem hat sie angefreundet? Mit der Tochter natürlich. Und dann kam Nummer 5, die ich für mich selbst wollte, und nicht für ein bestimmtes Schweinchen. Und die hat sich dann mit allen angefreundet, auch mit dem freundelosen Mamaschwein, die jetzt auch öfter Gesellschaft von den anderen hat. Mit all diesen Dingen hätte ich nie gerechnet :) Aber es ist doch alles gut gegangen.
    Mein Fazit: Wenn du ein viertes Schweinchen möchtest, hol dir eines. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir damit deine gut sozialisierte Gruppe zerschießt ist eher klein. Wie alt? Egal! Guck bei Notstationen, verlieb dich, und die Schweinchen arrangieren sich dann schon. Ob es eine Freundin für Hazel wird oder nicht kann man am Alter sowieso nicht festmachen, und sogar der Charakter kann sich anders entwickeln.
    Wenn du eigentlich kein Bedürfnis nach einem vierten Schweinchen hast, würde ich einfach mal abwarten. Du siehst ja, wie Hazel klarkommt.

• Joah, da hast du völlig recht, dass sich die Schweinchen bei einem Zuhause grundsätzlich anders verhalten, als dass, was man beschrieben bekommt, ist ja nichts neues. Ich bin mir da nur einfach unsicher, ob da überhaupt noch einer hinsoll oder nicht. Ich denke ich guck mir das Schweinetheater hier mal noch ne längere Zeit an.

Ich frag hier ja auch extra, weil ich mir nicht "hausgemachte" Probleme ins Haus holen will.

Bei Pino mach ich mir da die geringsten Sorgen, der freut sich über jedes Schweinchen ;-) Luzzy ist wie gesagt schon ne kleine Terror-Tante. Beissen tut sie nicht, aber Motzen und Pipiattacke bei jeder Kleinigkeit, die ihr nicht passt. Hazel massregelt- gemäß ihrem Naturell- alles soverän und in Ruhe (Köpfchen hochreissen, wenns nichts bringt dann mal mit den Zähnen klappern).

Das der doch schon leicht in die Jahre gekommene Pino mit der nahezu frisch geschlüpften Luzzy hier rumtobt, hätte ich auch nie gedacht (siehe sehr schönes Bild im Signaturlink).

Umgeguckt habe ich mich in Notstationen, bei einem Tier hab ich mich auch wirklich verliebt, aber leider hat sie sich ein Handicap zugezogen und bleibt nun als Unvermittelbar bei der Besitzerin (Auge verloren).