Leider kann ich hier noch mal schreiben... So hat es bei uns im Juli angefangen zweites weibchen auch trächtig?
ZitatAm letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.
Im August hat dann unsere zweite Sau noch drei Babys bekommen.
Leider bestand immer noch die Gefahr das der Bock die erste Sau gleich nach der Geburt wieder gedeckt hat. Das hat sich nun heute Nachmittag bestätigt, wieder drei Junge.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Mutter und die Drei heute Nacht mit draußen im Außenstall lassen kann? Unsere Bande hat ein großen Auslauf im Garten mit einem Stallhäuschen in das wir sie über Nacht einsperren. Von der Art her ist das Stallhäuschen ähnlich wie dieser hier . Wir haben es zusätzlich noch mit einer zweiten Bahn engmaschigem Draht gesichert und auf Waschbetronplatten gestellt, damit sich kein Mader durchbeißt oder drunterdurch gräbt. Die Schräge ist mit Zusatzetagen und Häuschen so abgeflacht das die Schweinchen ohne Probleme nach ob in das Haus können. Im Haus stehen dann noch mal kleiner Häuschen.
Ich habe jetzt noch eine extra Schicht Heu ins Haus getan, damit es schön kuschelig ist. Ich dachte mir so wenig Stress wie möglich und wollte die Band, die ja jetzt aus drei Großen, dem Jungen vom Juli und den drei Babys besteht, soweit erstmal in Ruhe lassen. Oder doch lieber Mama und Kleine über Nacht rein?