Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hinterer ballen von beiden vorderpfoten geschwollen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    bei einem meiner beiden meeris habe ich festgestellt, dass der hintere ballen der vorderpfoten geschwollen ist, habe es dem tierarzt gezeigt und er hat gesagt, ich solle es mit ringelblumensalbe einreichen, weiter nichts.
    eine entzündung ist nicht ersichtlich, hat jemand von euch evtl. schon einmal ähnliches gehabt ?
    einstreu ist weich und trocken, was könnte noch als ursache in betracht kommen ?
    gruss
    karotte

  • Würde ich jetzt auch so machen, schön mit Ringeblume oder Wund,-Heilsalbe einreiben und gut beobachten, könnte sich ja ein Ballenabszess bilden.


    Schau dir die Ballen mal genau an, obs nich winzig kleine Verletzungen gibt.

  • Hallo,


    ich würde den Fußballen auch einreiben und genau untersuchen, ob kleine Verletzungen sichtbar sind. Könnte sich ein Ballenabszess entwickeln.


    Ich würde die Meeris vielleicht vorübergehend auch auf Handtüchern halten, denn selbst wenn das Streu weich ist, hat es ganz kleine harte "Kanten", welche den Fußballen reizen. Wenn komplett auf Handtüchern nicht möglich ist, würde ich zumindest einen Teil des Geheges mit Handtüchern auslegen.


    Eines meiner Schweinchen hatte das auch mal und ich habe auch fleißig gecremt und auf Handtüchern gehalten.


    Wie alt ist Dein Schweinchen denn? Manchmal können geschwollene Fußballen auch sekundär als Folge von Arthrose etc. auftreten, da die Schweinchen dann die Füße anders/falsch belasten...

  • hallo,
    vielen dank für eure antworten. zuerst einmal zum alter jerry ist 2 jahre alt und hat einen gesunden appetit, er wiegt ca 13oo g.
    ich werde den tip mit den handtüchern mal probieren und schauen, ob sich da was verändert das hatten wir schon manches mal im krankheitsfall, das klappt problemlos.
    evtl. noch was zur vorgeschichte er hatte kokzidien und nach der behandlung ist er ein bisschen rund geworden, vorher konnte er essen, was er wollte und hielt sein gewicht. ich glaube die behandlung hat ihm zugesetzt. nach einer urlaubsbetreuung hatte er und sein mitbewohner plötzlich milben. von dort haben wir sie nicht, hatte ich abgeklärt, die tiere der urlaubsbetreuung waren nicht befallen.
    wieder zuhause habe ich dann das an den füsschen bemerkt. er kommt gesundheitlich einfach nicht mehr auf die beine; ist aber ansonsten frech, munter und verfressen wie eh und je.
    viele gruesse
    karotte

  • Die Milben können in der Urlaubsbetreuung durch Stress entstanden sein.
    Oft brechen Milben bei Stress aus und wenn Deine Schweinchen in Urlaubsbetreuung gegeben wurden, kann das schon Stress für sie sein, auch wenn es ihnen dort gut ging, denn immerhin ist es eine andere Umgebung, andere Schweinchen, andere Menschen etc. Da kommt das schonmal vor...