hey ich habe da mal ein bisschen hilfe nötig.ich habe schon wutzen toni und mäuschen.meine frage ist jetzt wollte gerne 2 dazu stellen bzw setzen.muss ich was beachten oder sonst was?
Meerschweinchen Haltung
2 neue Wutzen dazu stellen????
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
natürlich musst du was beachten du brauchst deutlich mehr Platz. mindestens 2qm. Außerdem solltest du gut planen, welches Geschlecht hast du bisher? 2 Weibchen? Dann würd ich evtl einen kastrat und noch ein Weibchen dazu setzen!
Außerdem rate ich dir, dich ein bisschen mit dem Thema Vergesellschaftung zu beschäftigen ausreichend neutrales Gebiet solltest du haben außerdem im zweifelsfall die Möglichkeit eine 2. Gruppe zu machen, wenns schief geht! -
also mein toni ist ein kastrat und maus ein weibchen.und das was ich bekommen soll ist ein pärchen was schon immer zusammen war.und err soll kastriert sein
-
-
Du könntest sie getrennt halten. Das würde gehen. Aber 2 Böckchen mit 2 Weibchen geht ganz schlecht. Ist der andere Bock denn noch nicht kastriert?
-
doch ist kastriert also getrennt halten?
-
Ja zu deinen beiden gehen nur Weibchen, aber wenn du 2 getrennte Gruppen machst kannst du den Kastrat+Mädel nehmen Wie machst du das dann mit dem Auslauf?
-
getrennt laufen lassen.kann ich die käfige aneinander stellen?
-
würd ich nicht direkt aneinander... ist grausam wenn sie durch Gitter getrennt sind, und nicht zueinander dürfen. Überleg dir doch mal, evtl eher 2 Weibchen holen.
-
es ist aber ein pärchen die ich bekomme.wollte ich nicht trennen
-
würde auch ein weibchen gehen???
-
Ja, nur ein Weibchen dazu würde gehen. Ein Katrat + ein paar Weibchen ist für gewöhnlich eine tolle Gruppenzusammenstellung.
Bei der Vergesselschaftung beachten solltest du:
- anfangs solltest du sie in ein sehr großes neutrales (heißt, dass deine 2 es noch nicht kenne bzw. es nicht nach deinen riecht) Gehege. Ich würde mindestens 3-4m² empfehlen. Dort lässt du sie 24-48 Stunden drinnen, je nach dem wie lange die VG dauert.
- viele Häuschen (mit 2 Ein/Ausgängen), Unterstände und Versteckmöglichkeiten.
-mehrere Wasser-/Futter-/Heu-Stellen im Gehege, damit sich die Schweinchen aus dem Weg gehen, aber trotzdem noch fressen bzw. trinken können.Und nicht vergessen, auch nach der Vergessellschaftung brauchen 3 nunmal mehr Platz als 2. Für eine Gruppe mit Kastrat + 2 Weibchen rechnet man normalerweise 1,5m² MIT Auslauf.
Oder aber du machst ihnen gleich mehr Platz (ich würde sagen 2,5m²), dann brauchst du keinen Auslauf.Hier kannst du nochmal alle Regeln zur VG nachlesen.
https://www.diebrain.de/I-verges.htmlLiebe Grüße und viel Glück
Gerda -
und wenn ich das neue weibchen in dem käfig lasse was ich bekomm und nicht mit maus und toni zusammen setze?und nur aneinander stelle
-
dann sitzt sie alleine. Sie kann die anderen sehen und riechen, aber nicht zu ihnen rüber. Das ist Folter für ein Meerie!
-
aber der platz würde dann evlt, nicht reichen