• Eins unserer Meerschweinchen ist vor 2 Tagen leider verstorben :cry: . Er war noch sehr jung ca. 1 1/2 Jahre, er hatte laut Tierarzt eine Blutkreislaufstoerung :?:
    Wir hatten zwei Jungs, sie waren Brueder und von Geburt an zusammen, nie getrennt.
    Jetzt hat man uns gesagt das der eine auf keinen Fall alleine bleiben soll, und haben gestern ein neues Meerschweinchen (auch Bock) ca. 4 Monate alt gekauft.
    Auf neutralem Boden (Couch) waren sie die erste Zeit super zusammen, haben sich beschnuppert und der kleine hat dem grossen das Fell geleckt(?)
    Wir haben sie dann zusammen in den Stall getan und alles war super, haben das Haeuschen geteilt etc.
    Nach kurzer Zeit haben sie aber angefangen zu "kaempfen", und der neue hat dem grossen in die Nase gebissen oder gekratzt.
    Meiner Meinung nach mussten wir sie erstmal wieder trennen, sonst haetten sie sich noch umgebracht (so sah es fuer uns zumindest aus).



    Der kleine ist jetzt im Kaefig (voruebergehend) den in den Stall / Gehege gesetzt haben.
    Soweit sogut, aber sollen wir sie jetzt wieder zusammen lassen oder war es zu frueh fuer einen Neuzugang da "Boris' " Bruder ja erst vor 2 Tagen verstorben ist....... es sind unsere ersten Meerschweinchen und sind keine Experten auf dem Gebiet.


    Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal im Voraus :)


    Bianca

  • Hallo,


    erstmal mein herzliches Beileid.


    Habt ihr den Käfig gründlich gereinigt, bevor die 2 da rein kamen?
    Wie groß ist der Käfig?
    Hat das Häuschen 2 Eingänge? Hat jeder ein eigenes Haus?
    Kannst du das Kämpfen genauer beschreiben?


    Die Couch ist zum Vergesellschaften mehr als ungünstig. Sie brauchen viel Platz und Ruhe vorm Menschen, damit sie sich kennen lernen können und ihre Rangordnung klären.


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    https://www.diebrain.de/I-verges.html

  • Hallo..es war auf keinen Fall zu früh für ein neues Schweinchen, es ist sogar wichtig, dass das verbliebene Tier gleich wieder einen Partner bekommt.


    Wielange waren sie in dem neutralen Auslauf?


    Wie Aellin schon schrieb - eine Couch ist dafür völlig ungeeignet, sie sollten dann einen Auslauf auf dem Fußboden bekommen, wo sie ruhig 1-2 Tage verbringen können.


    Eine VG zwischen Böckchen kann schonmal ruppiger sein, eigentlich trennt man sie dann erst, wenn sie sich richtig blutig beißen

  • Danke fuer eure schnellen antworten :)
    Also die beiden waren am Anfang richtig lieb zu einander und alles war super. Erst nach einer Weile ging das raufen los. Der neue hat den grossen wohl an der Nase erwischt, ob gebissen oder gekratzt kann ich nicht genau sagen.
    Mein Sohnemann hatte dann Panik bekommen und darauf hin haben wir sie erstmal wieder getrennt. Ich denke mal das wir in "Panik" falsch reagiert haben.
    Der Stall ist jetzt nicht riesen gross, muesste nach den Bildern die ich so im Net gefunden habe, groesser sein, was wir heute auch machen werden :) Dennoch haben sich Bugsy (verstorben) und Boris darin sehr wohl gefuehlt, da sie draussen leben. Wir leben in Sued Spanien und die sind mit dem klima und wetter hier gross geworden und fuehlen sich "sau"wohl :)


    Ich hab sie jetzt gerade wieder zusammen getan und gucke mir das spiel mal an. Die haben jetzt beide ein Haeuschen und koennen sich somit zurueck ziehen wann sie wollen.
    Der neue (Ben) geht wohl auch immer auf Boris los, der sich dann fast immer vorbildlich zurueck zieht, ist das normal?


    Das Kämpfen ging dann so, das der kleine dem grossen immer an den Kopf gesprungen ist, und ihn dann wohl auch an der Nase erwischt hat. Sie sind dann an einander gebockt (wie hunde das auch machen) und "schnattern" sich staendig an.



    P.S.: Mein Sohn gab ihnen die Namen :lol:

  • Hallo...hast Du die VG mit Fütterung verbunden?


    Gemeinsames Fressen entspannt die Lage :wink:


    Also ordentlich lecker Gemüse rein...


    OT: Südspanien - ist bestimmt superschön dort :)


    Magst Du Dich nicht offiziell in der Rubrik "Mitgliedervorstellung) vorstellen und bissi was von Dir und dem Leben in Spanien erzählen?


    Das interessiert sicher noch ganz viele User hier :wink:


    *malaufdieanderenschiebdamitnichtsoneugierigrüberkomm*

  • Ungünstig ist, daß ihr einen gleichaltrigen Bock dazu geholt hat, ein jüngeres von ca. 4-8 Wochen wäre da besser gewesen. Der jüngere hätte sich dem älteren untergeordnet. Nun habt ihr zwei gleichalte und somit gleichberechtigte Tiere, die sich natürlich um die Rangordnung streiten.


    Wichtig ist, daß die beiden Tiere viel Platz brauchen. Du solltest auch die Häuschen gegen offene Unterstände oder Weidenbrücken austauschen, denn jede Versteckmöglichkeit sollte mindestens zwei Ausgänge haben, damit es in dem Häusern keine Prügelei gibt.

  • Zitat von Martina A.

    Ungünstig ist, daß ihr einen gleichaltrigen Bock dazu geholt hat


    Hab ich da was falsch verstanden?


    Für mich las es sich so, dass der eine, den sie schon hatte 1 1/2 ist und das neue Böckchen 4 Monate :?:

  • habe ich nun auch so verstanden....oder ist des immer noch zu alt? nun andere frage ich bekomm doch nächste woche 2 neuzugänge 2 und 1 1/2 jahre alt meine sind nun 18 wochen...denkt ihr das klappt vom alter alleine her?hmmm...

  • @ Martina A, die sind nicht gleich alt, der eine ist 1 Jahr und ca 6 Monate, der neue ist erst ca 4 monate alt.
    @ Darie, hast du richtig verstanden :)


    Die beiden sind jetzt seit ca. 2 stunden zusammen und scheinen sich endlich lieb gewonnen zu haben :) *freu* klar gibts da noch das eine oder andere rumgeschubse aber es ist doch schoen zu sehen das mit etwas Geduld doch noch gut gehen kann.


    Sobald wir heute abend das Gehege vergroessert haben werden wir den beiden schoene viele verstecke etc einbauen damit die beiden einen schoenen Neuanfang zusammen haben koennen.


    Vielen Dank fuer alle eure lieben und hilfreichen antworten. :)


    B. :)

Ähnliche Themen wie Zu früh für ein neues Meerschweinchen ?