Meerschweinchen Haltung

hilfe ! gehege langweilig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo erstmal also immer wenn ich eure fotos sehe haben die nasen hängematten,weidebrücken,nester ,...etc
    ich hab außenhaltung und eine weidebrücke und 3 häusche persöhnlich find ich das langweilig und dann ist da immer so schön eingestreut und die kleinen beschäftigen sich wie kann ich das gehehge bisschen verschönern :?:
    ach ja ich benutze stroh und ich such eine heuraufe für den freilauf und eine
    halterung für die flaschen hat jemand erfahrung?
    würde mich sehr auf antworten freuen
    Lg milkybella und die bande :D

• ich hab mit der Zeit unterstände gebaut. Ein Brett mit 4 dran geschraubten Beinen ist nicht schwer ;) ich erweitere das Stück für Stück, oder kaufe alle Zeitlang mal ein neues schönes Häuschen dazu. Oder ein korktunnel. Da kann man dann schön Möbel tauschen ;)

und deinen Wutzen reichts schon, wenn du das vorhandene öfter mal umstellst. Fürn Anfang nimm doch ein unbedruckten Karton, schneide 2 Löcher für Eingang und Ausgang rein, fertig :)

• heute war total warm da hab ich eien kleinen tisch genommen feuchte handtücher drübergelegt sind die ganze zeit da gesessen :)
    ich werd bei cavialand eine hängematte eine kuschelrolle und einen spielball
    "snaki" glaub ich heißt der aber wo bekomm ich eine halterung für meine 3 trinkflaschen den ich brauch eine die man beim holz festschrauben kan so eine die ich an der wand(holz) anmachen kann und dann die flasche reintun die schweine würden sich echt freuen den wenn die flasche mal "im" käfig ist trinken sie vieellll lieber aber wenn ich sie nur woanders befestige zeigen sie keine interresse
    sie ziehen in ein paar wochen um da brauchen sie auch ne halterun :wink:
    brauche dringend antworten danke schon mal
    Lg

• ich habe beides aber nichts wird benutzt aber wenn ich den kleinen die flasch evor den mund halte dann trinken sie ich glaube sie finden die flasche nicht
    ich bin verzweifelt was ist wenn sie soo durstig sind aber kein wasser find :(:(:(

• du gibst ja bestimmt auch viel frischfutter, dann ist es (meist) so dass die schweinchen gar nix mehr trinken, weil ja im FriFu viel wasser drin ist (vor allem in GUrke) also keine angst, wenn sie nichts oder nur sehr wenig trinken, meine trinken nix und sind trotzdem quitschfidel ;-)

• Hallo!
    Unsere Meerlis trinken ihr Wasser aus einem Wasserspender. ( längliches Napf mit Wasserbehälter der auf dem Kopf steht) Dieser friert durch das große Volumen im Winter nicht so schnell ein und im Sommer (mehr Durst und Verdunstung) reicht es für unsere 9 köpfige Schweinchenherde bis zum Abend. Nippeltrinkflaschen können im Winter sehr gefährlich sein, da die Zunge bei Frost an dem kalten Metall festkleben kann.
    Ich habe unter einer von unseren Weidenbrücken eine weiche Schuhbürste geschraubt. So können sie sich den Rücken beim Durchlaufen massieren. Unseren gefällt das...
    Solche ovalen Pflanzsteine aus dem Baumarkt aufrecht hingestellt, teilweise zwei hintereinander als Tunnel kommen auch gut an. kosten nur um die 2€. Oder ein Weinregal aus Ton aus dem Baumarkt mit 6 Löchern drin zum Durchkrabbeln, Schlafen und mit einer Weidenbrücke kombiniert als Aussichtsplattform.

• Ich habe ausgehöhlte Baumstümpfe stehen mit Stroh drin, da sitzen sie auch gerne und sonnen sich. Und eine Brose Baumscheibe auf Pflastersteinen. da springen sie drauf, da lege ich auch öfters Gras drauf, und sie können drunter liegen.

• danke für eure antworten jetzt mal eine andere frage: meine 5 meerschweinchen hab ich nun getrennt 3 und 2.......ich habe einen kastrat und 2 weibchen jelly und bella und in einem anderen teil des käfigs einen anderen kastrat und ein weibchen... leider wollen die weibchen sich gerne sehen und sie wollen nicht getrennt sein aber zusammensetzten kann ich sie auch nicht mehr das sich der eine kastrat mit dem andren streitet
    die 3 weibchen tun mir so leid denn sie können sich zwar nicht sehen aber sie wissen das die anderen irgendwoandrest sind und dann schafft die kleine dünne es durch einen spalt zu schlüpfen und sie ist dann bei den andren 2
    weggeben will ich aber auch keins habt ihr einen rat? :oops: :oops: :oops:

• Zitat von milkybella

habt ihr einen rat? :oops: :oops: :oops:

Ja. Vernünftig trennen.

Am bsten so, dass sie sich nicht sehen können.
    Und vor allem keine Lücken lassen, durch die sie können.

So denken sie ja, dass einfach nur ein Hindernis im Weg ist - so werden sie sich nie damit abfinden, dass sie jetzt eine neue Gruppe haben.

• ja ok ich werde sie richtig trennen :wink:
    wenn sie sich nicht sehen dann sind sie auch nicht an der andren gruppe interesiert aber sam und bella (2 weibchen aus verschidenen gruppen)
    mögn sich doch sooo gern :( aber wenn ich milky den kastrat mit bella und sam zusammentue dann ist jelly das junge weibchen bei brownie (andrer kastrat) aber ich will das jelly mit 2 andren meerschweinchen zusammen ist weil sie war die letzte vom wurf und sie ist auch ziemlich klein und sie hat etwas zu wenig gewicht .......und da es hier in der nacht schon sehr arg kalt werden kann will ich das sie mit 2 schweinen i einer truppe ist :oops:
    würde ich die truppe überhaupt noch einmal umsetzten können :?:
    wenn ja wäre es sinnvoll noch ein andres weibchen zu kaufen das dann jede gruppe 3 schweinis hat :?
    brauche dringend antworten
    LG milkybella