Meerschweinchen Haltung

Höhe in Ordnug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi liebes Forum,

Die Futternäpfchen stehen auf einer Plattform, sie ist kanpp 20 cm vom Boden entfernt. Die Schweinchen müssen also hoch hüpfen,fressen,wieder runterhüpfen!
    Ist die Höhe in Ordnug oder ist sie zu hoch?
    Bleiben sie dadurch fit, oder nervt sie es womöglich?

LG Gürkchen

• Hallo,

die Höhe sollte ok sein.
    Du musst darauf achten, ob auch alle Schweinchen nach oben gehen. Wenn sie das nicht tun, musst du umbaun, damit alle an das Futter ran kommen können. Gerade wenn ältere Tiere dabei sind.

• Hallo!

Ob das deine Schweine nervt oder anstrengend ist, hängt von deinen Schweinchen und Alter etc ab.
    Meine Schweine hüpfen locker auf ein 15cm hohes Haus, 20cm wären ihnen vllt zu hoch.
    Aber wenn deine da locker hochhüpfen und nicht den Eindruck machen, als wär es Schwerstarbeit, ist es ok ;)

Wenn nicht einfach ne Rampe dran..

• Hi,
    sie sind gerade 1 Jahr geworden
    Gesehen hab ich wie die etwas ältere hoch spring, die kleinere noch nicht
    Also so steht das erst seit heute
    Mit einer Rampe, das hatten wir vorher irgentwann mal, das mchen sie irgentwie nicht :?

LG Gürkchen

• Vielleicht war die Rampe zu steil oder zu wackelig?
    Aber es gibt auch Schweine die mögen das einfach nicht. Du könntest sie, wenn du eine Rampe hast, hochlocken und einfach mal abwarten.
    Vielleicht brauchen sie auch einfach um sich hoch zu trauen.

Oder du legst einen Ziegelstein vor die Etage und dann können sie erst auf den stein und dann auf die Etage hüppen ;)

• Zitat von Gürkchen

Hi liebes Forum,

Die Futternäpfchen stehen auf einer Plattform, sie ist kanpp 20 cm vom Boden entfernt. Die Schweinchen müssen also hoch hüpfen,fressen,wieder runterhüpfen!
    Ist die Höhe in Ordnug oder ist sie zu hoch?
    Bleiben sie dadurch fit, oder nervt sie es womöglich?

LG Gürkchen

Hallo..wie groß ist diese Plattform und wieviele Schweinchen fressen dort?

Ich hätte vielleicht eher Bedenken, dass vor lauter Gier mal eins hinunterfällt

Nicht dass die Höhe gefährlich wäre, aber wenns dann unglücklich landet, kanns sich schon verletzten.

Ich würde trotzdem noch Futter nach unten legen...