Allgemeines

Anfängerfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Balthy

Ich hab gerade Kopfkino........ "klack..klack..klack...*Böhnchenfallenlass*...klack...klack..klack"
    :lol::lol::lol:

Das machen meine auch :D Als Arani noch lebte, da war es immer besonders nervig. Habe sie einmal fast mit "weggeworfen". Habe so Streu in den gelben Sack geschaufelt, dann noch den Rest Häuser rausgeholt und Arani stiefelte immer dazwischen rum. Als ich alle Häuser weg hatte wollte ich die nächste Schaufel voll Streu in den Sack schubsen, da bewegte sich der gelbe Sack - hatte sich Arani einfach rein gesetzt und stöberte in den Heuresten rum....

Da fällt einem alles aus dem Gesicht :D

• Ich tu meine Immer mit Decke und was zumampfen in die Badewanne , Besonders Fabulix würde beim saubermachen einen unbeobachteten Moment finden und dann eine seiner Hausspaziergänge erledigen.. :D

• Erst mal danke für die ganzen Nachrichten!
    Also, ich habe dann am Samstag das erste mal gemistet und für die Schweinis war es glaube ich gar nicht lustig! :cry:
    Ich wollte euren Rat befolgen und erst die eine Seite und dann die andere Seite säubern. Aber schon als ich angefangen habe, die Ebenen herauszunehmen, war für die kleinen alles ganz furchtbar! Naja, dann hab ich mir gedacht, stell die Transportbox rein und nimm die beiden raus. Aber so eine Transportbox scheint auch ein sehr unheimliches Ding zu sein. Fienchen hat dann versucht, sich unter der Box durchzuwühlen und sich ganz klein und dünn gemacht. War wirklich niedlich, zumindest für mich. :lol:
    Naja, irgendwann sind die zwei dann rein und ich konnte sauber machen. Mal sehen wie es nächste Woche wird!
    Und zm Thema Kastraten: Ja, ich hätte schon gerne noch einen Kastraten bei meinen Mädels, nur lässt sich der Herr des Hauses noch nicht so ganz erweichen. Dass ich die Wutzen überhaupt durchbekommen habe, grenzte schon an ein Wunder. Naja, und die beiden zeigen sich noch nicht so ganz von ihrer besten Seite. Sobald er oder auch ich ins Zimmer kommen, müssen die zwei sich erst mal ganz schnell verstecken. Auch wenn ich meinem Freund sage, dass sich das durch einen älteren Kastraten bessern könnte, stoße ich auf taube Ohren. Nach dem Motto: "Bei meinen Eltern (sie hatten früher auch Schweinchen) gabs das auch nicht. Und zwei reichen vollkommen aus" Nun, ich werde es weiter versuchen, mal sehen....
    Vielleicht, wenn Fienchen und Emma mal etwas zutraulicher geworden sind, lässt er sich dann erweichen :D

• Hallo..ich hab damals, als ich meine beiden ersten Mädels neu hatte, sie auch mit Hilfe eines Kartons rausgenommen und den dann in die Badewanne (ohne Wasser, aber mit Decke drin) gelegt...dann konnten sie selbst entscheiden, ob sie im Karton bleiben oder mal in der Wanne herumlaufen.

Im Karton selbst hatte ich noch Heu drin.

Wenn das Gehege groß ist, kann man gut die eine Hälfte misten und die Schweinchen in der anderen Hälfte lassen, aber in einem etwas beengteren Käfig wirds ihnen wohl zu nah gewesen sein.

• Gut, dass du kein Wasser in der Wanne hattest, Darie ! :lol:

Also ich hab einen Käfi mit angeschlossenem Auslauf. Wenn ich den Käfig saubermache bleiben sie im Auslauf und wenn ich den Auslauf sauge, klettern sie in den Stall.

Und nochmal zu dem Scheusein:
    Meine haben nach ein Paar Monaten erat angefangn zu "chillen" wenn ich kam. Und wenn ich gehustet hab etc, waren sie auch wieder weg.
    Jetzt nach bald nem Jahr liegen sie mitten im Käfig und
    schlafen! Nur Schisserchen haut noch manchmal ab...
    Und bloß nicht extra leise, langsam bewegen! Das hilft ihnen nicht sich an deine normalen Bewegungen zu gewöhnen ;)

• Also, beengt würde ich den Stall jetzt nicht unbedingt nennen. Es ist vielmehr so, dass ich die Seitenwände bedingt durch die Ebenen sehr hoch habe und dadurch nicht gut an alles dran komme. Ich habe an der Frontseite Plexiglas, das ich rausnehmen kann, wenn ich die Wutzen sauber mache, nur liegt dann da eben auch das Problem, wenn die zwei im Gehege blieben. Ich hab dann angst, dass die zwei raushüpfen. Und, wie schon gesagt, steht der EB erhöht, so dass sie dann wirklich fallen würden.
    Ja, das mit der Angst ist so ne Sache. Habe ihnen gerade Löwenzahn reingelegt und mich dann dazu gesetzt. Nach ein paar Minuten haben die zwei sich beruhigt und mampfen wild drauf los. Kleine Bewegungen kann ich mittlerweile auch machen und auch mit ihnen reden, ohne dass sie direkt Panik ergreifen. Aber ihr habt schon recht, so gewöhnen sie sich auch nicht wirklich an die "normalen" Bewegungen. Nur ab und zu will ich ja auch mal was von den zwei Süßen sehen. Vorallem erzählen die zwei immer so schön :D