Allgemeines

Anfängerfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ihr diese Fragen schon öfter gehört habt, muss ich sie leider stellen. Habe leider auch über die Suche noch nichts gefunden. Bin zwar schon länger stiller "Mitleser" hier im Forum, aber es gibt so vieles, was einem erst in den Kopf kommt, wenn die kleinen Wutzen dann da sind! :lol:


    So, nun aber zum Thema: Am Samstag sind meine beiden kleinen Damen Emma und Finchen bei mir eingezogen. Da ich, wie gesagt, mich hscon länger mit dem Thema Meerschweinchen auseinandergesetzt habe, haben wir im Vorfeld einen schönen großen EB mit vielen Häusern, Versteckmöglichkeiten, Tunneln und Brücken gebaut. Aber: die kleinen sind halt noch sehr scheu. Sobald ich in das Zimmer komme, rennt man ganz schnell davon. Ich komme mir dann immer vor, wie ein Unmensch... Naja, habe ja gelesen, dass sich das (hoffentlich) irgendwann gibt. Wenn ich lange genug vor dem EB sitze und mich auch ja nicht bewege, kommt Finchen schon mal heraus und knabbert ein wenig Heu oder auch Gemüse. Meine Frage ist nun aber: morgen würde ds erste Ausmisten anstehen.
    Wie mache ich das denn am besten? Die beiden mögen es ja nun gar nicht, wenn ich großer Mensch mich ihnen nähere. Und da der EB erhöht steht, kann ich sie auch nicht einfach rauslaufen lassen... Und eine Hetzjagd möchte ich den beiden auch nicht wirklich antun, da ich denke, dass wir gerade die ersetn Fortchritte machen...
    Wie habt ihr es denn gehandhabt, bei dem ersten Ausmisten eurer Schweinis?
    Und wann wäre denn das erste Mal Krallenschneiden angesagt? Wie gesagt, ich möchte sie nicht durch den ganzen Bau jagen, wenn es nicht unbedingt sein muss...
    Ist jetzt doch etwas länger geworden. Sorry dafür! :? Aber ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen!
    Vieen Dank schon mal im voraus! :D
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hast du vielleicht eine Transportbox, wo sie von vorne einsteigen können? Oder vielleicht einen Kuschelsack? Ich nehmen meinen immer alle Unterstände raus und stelle die Transportbox hinein. Da es der einzig verbleibende Unterschlupf ist, marschieren sie gerne hinein. Alternativ in den Kuschelsack dirigieren und damit herausheben.


    Krallen schneiden musst du im ersten Jahr eigentlich nicht. Aber du kannst sie immer mal wieder beim TÜV an die Situation und an die Schere gewöhnen, indem du ansetzt, aber nichts abknipst. Dann ist es ihnen nicht fremd, wenn mal wirklich Schneiden ansteht. :)

  • Hallo Balthy,


    ja, eine Transportbox habe ich! Daran habe ich gar nicht gedacht, aber ist wirklich eine gute Idee!
    Und Krallenschneiden dann erst nächstes Jahr.
    Vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen. Hatte wirklich schon Magenschmerzen, wie ich die beiden da "heil" herausbekomme!
    Also, danke noch mal!
    Yvonne

  • Zitat von Lütte

    So mach ich das oft, meist kommen meine aber raus und watscheln mir vor der Schaufel rum :roll::)


    Echt?! :shock: Das kannst du so machen? Meine bekommen einen halben Herzkasper, wenn ich fuhrwerke. Das könnte ich nicht tun bei ihnen.

  • Zitat von Balthy


    Echt?! :shock: Das kannst du so machen? Meine bekommen einen halben Herzkasper, wenn ich fuhrwerke. Das könnte ich nicht tun bei ihnen.


    Öhm...meine sind da genauso schmerzfrei...die findens richtig aufregend und vor allem Cinderella muss ich teilweise wirklich wegschieben, sonst krabbelt die mir noch in die Mülltüte :roll:


    Und kaum ist die komplette Streu draußen, wird über den PVC gelatscht - im Gänsemarsch gehts dann "klack..klack..klack...*Böhnchenfallenlass*...klack...klack..klack" :lol:

  • Das mach ich auch nur zwischendurch so, also wenn nicht der "Großputz" angesagt ist. Wenn sie Schiss hätten, könnten sie auch im Haus bleiben, aber das sind so neugierige Elstern...beim Einstreu einfüllen trampeln sie erstmal auf dem Haufen rum. Ich hab schon vorgeschlagen, dass sie sich auch gleich selbst ausmisten können, wenn sie schon so fleißig mithelfen :lol:
    haben sie aber gepflegt überhört :roll:

  • Hallo,
    meine kommen auch immer in die Transportbox.Tja wenn die Box auf dem Boden steht und nicht zu ist hüpfen Krümel und blacky raus und dann muss ich gucken wo sie sind. :lol: Nur wenn essen drin ist bleiben sie drin. :lol:
    Ich musste Krallen im ersten jahr schon schneiden weil sie sich schon gedreht hatten. :roll:

  • Sie gewöhnen sich schon an die Situation. Meine haben anfangs auch nen halben Harzkasper bekommen, wenn ich ausgemistet habe und sie drinnen waren. Inzwischen versuchen sie sogar vom Müllsack zu kosten und ich habe da dann lauter Löchlein drin :roll:


    Wie alt sind die beiden denn?
    Bekommen sie noch einen älteren Kastraten, damit sie sich an ihm orientieren können und um Sozialverhalten zu lernen?



    Ich mag das Geräusch total gerne, wenn sie auf dem blanken PVC rumlaufen *herzchenaugenhab*

  • Also ich praktiziere jetzt auch das "Seitenprinzip". :D
    Die Schweinchen sind anfangs immer erst ängstlich und verwirrt, aber das einzige was sie nicht mögen sind Hände. Füße sind Freunde ^^ Somit kommen sie immer an meine Füße, rennen drumherum und knabbern sie manchmal auch an. Aber sobald die bösen Hände kommen ist alles vorbei xD


    Aber das klappt richtig gut.

  • Meine beiden Racker lieben es glaub ich wenn ausmiste :) Nehme beide Häuschen raus, leg ne Mülltüte in den Eb und schon kommen beide an und watscheln um die Tüte. Beim rein kippen von Streu aus nem Eimer kommen die beiden auch ganz neugierig angefitscht und muss aufpassen das ich es nicht über die beiden streue.


    Würde es aber auch erstmal so machen erst die eine dann die andere seite sauber machen, da ich alle 2 Tage 2/4 des Eb sauber mache, haben die beiden Wutzis sich relativ schnell dran gewöhnt.
    Wird bei dir auch so in ein paar Wochen sein 

  • Hier wuseln die Schweinchen auch immer beim saubermachen rum und gucken, dass ich auch alles ordentlich sauber mache :) .
    Mein Speedy springt da auch mal auf die Schaufel rauf und ich kann ihn damit etwas hochnehmen, aber dann guckt er doch etwas empört.


    Die gewöhnen sich also dran.
    Den 2-Seiten-Trick finde ich auch als einen guten Vorschlag, da sie dann auch sehen, dass deine Hände und das Saubermachen nichts Schlimmes sind und sich dann noch besser daran gewöhnen.

  • Meine bleiben immer drin - ich wüsste gar nicht, wo ich die alle reintun soll für die Zeit :D Habe ja fast 5m-Breite zur Verfügung. Und da mache ich dann erst die rechte Hälfte sauber, dann wuseln sie links rum - NAJA oder eher auf meinem Kehrblech mitten im Weg - und wenn ich fertig bin, dann gibts auf der frischen Seite Salat und dann sind sie beschäftigt.


    Auch meine alten Böcke bleiben in ihrem 140er-Stall drin, wenn ich Streu wechsele. Nagut, wenn der Boden geschrubt wird nicht ;)


    Aber Schweine gewöhnen sich an das meiste! Box rein stellen, Leckerlis rein und weggehen. Sie werden schon reingehen und dann hebst du sie raus. Das wird ihnen viel Angst machen, aber nach 3, 4 mal wirds besser werden!


    Drücke dir die Daumen!

  • Zitat von darie

    Öhm...meine sind da genauso schmerzfrei...die findens richtig aufregend und vor allem Cinderella muss ich teilweise wirklich wegschieben, sonst krabbelt die mir noch in die Mülltüte :roll:


    Und kaum ist die komplette Streu draußen, wird über den PVC gelatscht - im Gänsemarsch gehts dann "klack..klack..klack...*Böhnchenfallenlass*...klack...klack..klack" :lol:


    :lol::lol::lol:


    Bei Creamy geht das leider nicht. :roll: Sie ist so eine Angsthasennatur, dass sie sich immer verschreckt in einer Ecke versteckt. Felix ist da anders. Hat das letzte mal Männchen gemacht, als ich die obere Etage sauber gemacht habe. Nein, es gibt nichts zu futtern. :lol: Also lieber alle raus, bevor ein Schwein alleine in der Transportbox hockt. :lol:


    Ich hab gerade Kopfkino........ "klack..klack..klack...*Böhnchenfallenlass*...klack...klack..klack"
    :lol::lol::lol:

Ähnliche Themen wie Anfängerfragen