• Klee solltest du auch mal vorsichtig füttern, weil der bläht.


    Das mit den Kohlsorten ist so eine Sache. Es gibt Schweine, die vertragen es einfach nicht, egal, wie oft man es anfüttert. Creamy ist da ein perfektes Beispiel. Sie bekommt sogar von zu viel Wassermelone Blähungen. :roll:


    Anderen wieder macht es gar nichts und sie können nach dem Anfüttern ohne Probleme Kohlsorten fressen. Einfach ausprobieren und im Hinterkopf behalten, bei welchen Sorten man mehr aufs Schwein schauen muss.

  • Gut :)


    Also Klee kennen sie auch schon :)


    Ich hole ja alles von der Nachberin ausm Garten,also an Gräsern,weil sie..nie oder nur ganz selten Rasen mäht :roll:


    Aber gut,für die Schweine umso besser :D


    Ich wollte auch erst Wilde Möhre pflücken,wusste dann aber nich,obs einer der gifigen Doppelgänger ist.


    Ich werds mal fotografieren,und hoffe das ihr mir dann helfen könnt :oops: ich bin mir da zu unsicher

  • hallo!
    Ich finde es sehr schade von deiner Mutter, dass sie sich da so querstellt. Ich danke meinen Eltern immernoch, dass sie so gut zu den Tieren waren und vorbildlich den Umgang mit Tieren gezeigt haben! Und das obwohl nur ich alleine Tiere wollte!


    Ganz ohne Gemüse haben die sicher nie gelebt, denn selbst in den dubiosesten Büchern steht, dass sie hin und wieder Möhre oder Gurke dürfen. So kannst du mit meiner Mutter verhandeln, zumindest 2-3 Euro wöchentlich für Gemüse im Winter dazu zu geben. Ansonsten... ich halte mich nicht so an "Saison", im Winter ists eben teuer, das weiß ich. Hier gibt es trotzdem Salat und Paprika im Winter und zwar wie jetzt - täglich. Man kann ja auch Kürbis füttern, der hat ja jetzt erstmal Saison. Vielleicht kennst du Leute, die Gemüse anpflanzen? Die meisten können eh nicht alles davon futtern und verschenken viel.


    Ich geh auch oft bei real,- "sammeln" ;) ich komm dann mit 2 Tüten minimum Beute nach Hause, von Fenchelstängel, Salatblättern, Möhrengrün, Sellerielaub ist alles dabei. Der Knaller, so kann man sich auch was sparen ;)

  • die TA Kosten vielleicht schon. Aber wenn die Eltern einfach nicht bereit sind, für Futter soviel auszugeben.. was soll da Kind / jugendliche machen?


    das Problem ist halt immer noch, dass viele glauben, mit Körnern werden die ja auch "gesund" alt... :roll: weils leider noch genügend solcher Beispiele gibt. Dass das trotzdem nicht optimal ist, wollen solche Eltern einfach nicht sehen.

  • Es gibt auch Gemüsebauern, bei denen man Gemüse und Obst um einiges preiswerter bekommt, als im Supermarkt um die Ecke.


    Und die haben meist saisonales Gemüse.


    Ansonsten bekommt man (zumindest bei uns hier) im Raifeisenmarkt den Sack Futtermöhren das ganze Jahr über für 5€. In dem sind 20kg und reicht dadurch doch recht lange und wenn man sich mit jemandem zamm tut, der auch Meeris oder Kaninchen hat, dann kann man sich diesen teilen und verhindert so, das die Möhren schlecht werden, weil man ja keine 20kg sondern dann nur noch 10kg hätte.


    Ich habe das Glück das ich nah an Holland wohne, und irgendwer fährt doch hin und wieder schon mal rüber. So kann man dann auf dem Markt wesentlich preiswerter Gemüse (Tomaten, Paprika, Gurke etc) einkaufen.

  • Zitat von Jojo :)

    Insgesamt 422g aus Vogelmiere,Gras,Klee und Löwenzahn (mit Blüten und Wurzeln) .


    Warum wiegst Du das Grünfutter denn ab?


    Einfach so um ein Gefühl dafür zu bekommen?


    Denn wenn sie dran gewöhnt sind, können sie davon eigentlich unbegrenzt fressen :)

  • Zitat von Jojo :)


    Ich habs abgewogen,um zu sehen ob das reicht,also,nicht das es nur 200g sind ;)


    Ich kann nicht schätzen :oops:


    Ich am Anfang auch nicht und ich finds besser, das Futter dann mal zu wiegen um ein Gefühl zu bekommen.


    War kein Angriff oder Vorwurf meinerseits :wink:


    Hätte ja auch sein können, dass Du meinst, das Grünfutter auch abgewogen geben zu müssen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, Voraussetzung natürlich, dass alle es gut vertragen.


    Ich fütter Wiese ad lib.....bei mir lassen sie sogar was übrig :D

  • Heute und gestern hatte ich ein großes Klo (also soeins für Meeris [49x34x26cm groß] , ist für meine Mäuse als Sandwanne gedacht,allerdings ist mir de rSand ausgegangen und sie sind gerade in einer VG) voller Grünzeug,und da blieb auch etwas übrig :)