Hallo, meine Tiere hatten als ich aus dem Urlaub kam, unspezifische Hefen im Darm. Nach abgeschlossener Behandlung ist der Kot aber noch immer manchmal etwas unförmig mit einer Spitze dran. Der TA sagt, die Hefen wären weg und gab mir BBPulver, das ich auch regelmäßig dreimal täglich nach REzept gebe. Kann ich sonst noch was für die Schweine tun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Darmflora-Aufbau nach Darmpilz-Behandlung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich schicke dir einfach mal einen Link:
http://www.tierpla.net/wikipet…-welche-mittel-t1423.htmlLiebe Grüße
-
Hallo,
Hefepilz im Darm ist eigentlich eine Sekundärerkrankung, das heißt, es tritt ein Darmpilz auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist durch Stress, Krankheit etc. Wenn Du sagst, auch nachdem keine Hefen mehr gefunden wurden hast Du bei dem Kot noch Zipfel an den Kötteln gefunden, hört sich das so an, als hätten sie noch ein anderes Problem. Bene Bac ist zur Darmunterstützung immer toll - das Bene Bac Pulver ist allerdings noch besser als das Gel, da es weniger Zucker enthält und Zucker für den Darm auch nicht von Vorteil ist. Ich würde an Deiner Stelle dringend weitere Kotuntersuchungen machen lassen und bei den Untersuchungen mit auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen. Meine Meerschweinchen haben zur Zeit auch Hefepilz im Darm und Köttel mit Zipfel dran - und es wurden endlich nach langer Zeit und mehreren Kotuntersuchungen Giardien gefunden. -
Ich hatte hier vor ner Weile auch Hefen bei einem Schweinchen. Sie hat zusätzlich noch eine Engystol Kur bekommen, weil sie eh ein schwaches Immunsystem hat. Und den Darm habe ich mit Pro Pre Bac aufgebaut. Das hat viel besser geholfen als Bene Bac. (Warum auch immer aber bei ihr hat es einfach besser angeschlagen) Ich musste auch das ganze Gemüse was sie sonst gewohnt war neu anfüttern, weil sie alles nicht mehr vertragen hatte, aber inzwischen kann sie wieder alles fressen.