Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Böckchen von Mama/Schwester trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Morgen wünsch ich euch,

wollte mal fragen, wie es mit der 3 Wochen/ 250g Regel aussieht? Wenn der kleine Fips mit 3 Wochen noch keine 250g wiegt, muss ich ihn dann schon trennen? Oder wirklich erst dann, wenn er die grenze erreicht hat? Oder generell mit 3 Wochen? Was mir ein wenig Sorgen macht: Er zeigt noch kein Böckchenverhalten, wird aber von seiner Mutter immer angestrullert... Des macht sie bei der kleinen Cessy (Tochter) auch, aber nur wenn ich sie angefasst habe. warum tut die Mutter das? Bei ihm macht sie es einfach so...

LG

• mit 250 gramm trenne ich ca. ich schaue aber auch wie weit die hoden runter sind und das verhalten der Tiere.

Ich hab auch schon mit 180gramm frühkastriert weil der bock schon mit einer woche immer auf der schwester hing und mir das zu heiß war.

Ich würde dir auch dringend zu Frühkastration raten, denn dann musst du sie nicht von der mama trennen. Babys sollten nicht alleine sitzen bzw ohne erwachsenes Schweinchen

• Er soll auch gar nicht allein sitzen, sondern zu zwei anderen Böckchen kommen. Allerdings hab ich ein wenig Bammel, das die beiden "Grossen" ihn beissen oder so... Die drei habe ich schon öfter stundenweise zusammen in den Auslauf gelassen, da haben sie ihn ganz schön bedrängt...

• Zitat von cessyundfips

Die drei habe ich schon öfter stundenweise zusammen in den Auslauf gelassen, da haben sie ihn ganz schön bedrängt...

Hallo..mach das bitte nicht, damit setzt Du die Tiere völlig unter Stress, weil jedesmal die Rangordnung wieder durcheinander gerät.

Wenn Du die 3 zusammenbringst, dann bitte richtig und dann sollten sie auch nicht wieder nach ein paar Stunden getrennt werden.

Dass die Böckchen den Kleinen bedrängen ist normal, aber wenn er sich einmal untergeordnet hat wirds weniger.

Es könnte aber sein, dass die beiden sich dann nochmal streiten, denn ein neues Tier bringt immer die Struktur etwas ins Wanken und da muss der Chefposten u.U. neu ausdiskutiert werden

• Ich kann mich nur cuddles anschließen. Eine Frühkastration ist bestimmt nicht gefährlicher, als den Kleinen von den beiden anderen Böcken zerbeißen zu lassen.

Ich lasse auch meine kleinen Jungs, die später in Bockgruppen leben sollen, frühkastrieren. Dann ist die Gruppe wesentlich ruhiger und harmonischer.