Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie wird sie wieder sauber...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also meine Chica (5 Jahre) hat eine Lehmung der Hinterbeine die sich manchmal verbessert und manchmal verschlechtert...da sich das nun wieder verschlechtert hat...liegt sie immer nur in ihrem Haus rum...
    das Problem dabei ist das sie sich anpinkelt und auch darin liegt.
    ich mache das zwar immer weg...aber während der schulzeit geht das nicht :?
    Meine frage ist jetzt...Was ich machen kann damit sie wieder sauber wird...??

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Was für eine Lähmung ist das? evtl Arthrose? ich denke mal sie hat Schmerzen, und somit auch wenig Lust, sich zu bewegen.


    Was wird denn im Moment behandelt? Hast du noch andere Meeries, die deine Chica animieren könnten, rumzulaufen?

  • Hallo,
    eine meiner Schweinchen konnte die Hinterbeine eine Zeit lang auch nicht mehr bewegen. Bei ihr lag es am Vit. C Mangel (trotz täglicher Paprikaration und weiterem Gemüse) und am Alter.
    Ich habe sie vorsichtig mit handwarmem Wasser unter dem Wasserhahn abgewaschen und danach gut mit dem Handtuch abgetrocknet.
    Sie hatte dabei immer etwas Angst, aber das war mir lieber als verklebter, dreckiger Popo und Madengefahr...


    Die Beinmuskulatur hat bei ihr durch die Lähmung sehr stark abgebaut und auch als sie sich wieder bewegen konnte fiel ihr das Laufen dadurch schwer, bzw sie hat es nicht wirklich versucht und saß nur unter der Heuraufe.
    Ich habe die Beinchen einmal täglich vorsichtig durchbewegt, also quasi Krankengymnastik gemacht.
    Zusätzlich habe ich im Bad die Duschtasse mit ein wenig Wasser gefüllt, so dass sie noch stehen konnte aber ihr Po "schwebte" und sie dann ein bißchen darin laufen lassen. Nur ein paar Minuten
    Und siehe da, sie wurde wieder fit.


    Ihr könnt mich jetzt schlagen weil man Meeris nicht baden soll, aber so hat sie wenigstens wieder Muskeln aufgebaut und musste nicht im Stall auf ihrem Popo sitzen bleiben. :)

  • Also der Ta meinte das es eine "meerschweinchenlähmung" ist, die bei meerschweinchen rassebedingt auftritt...anfangs hat sie noch medikamente bekommen die ihr aber nicht halfen...schmerzen hat sie nicht!! das hat mir der TA versichert...und die lähmung rückgängig machen geht leider nicht...
    sie ist auch nicht alleine im käfig...sondern zu 3 da (das 4 ist leider an der sterngucker krankeit und an ihrem hohen alter verstorben :cry: )
    da der käfig über 2 ebenen ist setze ich sie auch zwiaschen durch mal nach oben da sie das alleine ja nicht schafft...
    ich werde sie dann wohl mal waschen müssen...

  • Meerschweincheinlähme, die rassebedingt ist.......... Dein TA hat schon mal keine Ahnung. Meerschweinchenlähme ist eine Virusinfektion, die innerhalb weniger Tage bis Wochen zum Tode führt. http://www.fraumeier.org/laehme.htm


    Du solltest wirklich herausfinden, warum die Lähmung vorhanden ist, und physiologische Ursachen, sowie Mangelerscheinungen abklären lassen. Einfach so Meerschweinchenlähme zu diagnostizieren ist Schwachsinn.


    Meine Laura hatte auch mal eine Lähmung der Hinterbeine. Sie hatte allerdings einen Bandscheibenvorfall, bekam regelmäßig Vit. B-Komplexe gespritzt und eine Lasertherapie an der Wirbelsäule. Ich musste ihr täglich den Popo waschen, weil sie im Urin lag und nicht gehen konnte. Dabei hab ich auch immer Krankengymnastik gemacht, damit die Muskeln sich nicht zu sehr degenerierten. Nach ein paar Wochen konnte sie wieder laufen, als wäre nichts gewesen, und lebte noch schöne 2 Jahre.


    Ich würde dir raten zu einem anderen TA zu gehen und dir eine zweite Meinung einzuholen.

Ähnliche Themen wie Wie wird sie wieder sauber...?