Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Hautveränderung - keine sichere Diagnose bisher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• nö dafür is mir meine Energie zu schade. Ich arbeite nicht mehr damit, also isses mir jetzt relativ egal. Mich ärgerts nur, weil das nicht korrekt ist.

Hätten sie dich beraten, wärst du aufgeklärt worden, dass es mehrere Trinkgels gibt. Für Meeries nehme ich das pure Gel kaum.
    Nächstes mal lieber doppelt und dreifach bei mir nachfragen, ich hab damit kein Problem! Und detaillierte Tips gebe ich persönlich sehr ungern hier öffentlich. Wie schon erwähnt, legt die Firma großen Wert auf persönliche Beratung, damits auch korrekt ist.

• Hallo,

Aellin:

Entschuldige bitte, Deine Frage hatte ich versehentlich überlesen. Natürlich mache ich etwas dagegen, das sollte eigentlich auch aus dem bisherigen Threadverlauf hervorgehen. Aktuell wird die Haut täglich mit Fungizid ratiopharm Pumpspray und mit Rebohexanid Spray behandelt. Weitere äußerliche Medikation (beispielsweise Bepanthencreme, Silbercreme, Cortisoncreme) hat das Hautbild sehr negativ beeinflusst und wurde dementsprechend wieder abgesetzt.

Weiterhin erhält das Schweinchen täglich 1ml Engystol und - so gut es eben geht - auch Aloe Vera Trinkgel verabreicht. Solange die Pilzkultur aus dem Labor noch nicht da ist, stehen wohl insgesamt wenig weitere Optionen zur Verfügung.

Eine Bitte noch... auch wenn ich Deine Frage - was definitiv mein Fehler war - überlesen hatte: Nicht schreien, das ist nicht eben höflich. Vielen Dank.

Mäusle:

Sich über Dinge "ärgern", die man nicht ändern kann oder will, ist in meinen Augen vergeudete Energie und nicht eben Herzschonend. Aber ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst.

Zitat

Nächstes mal lieber doppelt und dreifach bei mir nachfragen, ich hab damit kein Problem

Oh Mäusle, ich denke genau anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn sich Fachfrau/Fachmann und Laie begegnen, sollte es immer die Fachfrau/der Fachmann sein, der den Laien umfassend aufklärt... und nicht der Laie in der Verantwortung sein müssen, die richtigen Fragen zu stellen. Denn ggfs. kann der Laie gar nicht wissen, wie die richtigen Fragen überhaupt lauten.

Du scheinst mehr Ahnung vom Thema Aloe zu haben, als das bei mir der Fall ist. Du bist in diesem Fall die "Fachfrau" (und wenn Dir dieser Terminus nicht gefallen sollte, können wir es auch gerne einfach "die Person mit dem umfassenderen Wissen zu diesem Thema" nennen) und ich bin der Laie. Du gibst mir einen Tipp, den ich Ernst nehme. Ich als Laie kann nicht wissen, dass sich hinter diesem Tipp noch weitere - relevante! - Feinheiten verbergen, die von Dir nicht genannt wurden. Deshalb war ich auch außerstande, eine entsprechende Frage zu formulieren. Es wäre in meinen Augen Deine Verantwortung gewesen, mich entweder so zu informieren, dass ich voll im Bilde bin, oder eben - sofern Du das nicht leisten kannst oder willst - lieber zu schweigen.

Nun noch kurz etwas in quasi vorauseilender (auf Lebenserfahrung aufbauender) Erwartung:

Ich hab das zuerst nicht thematisiert, da es letztlich mein Fehler war, auf die Vollumfänglichkeit deines Tipps zu vertrauen... und dementsprechend eben auch mein Verschulden, dass ich nun quasi unnötigerweise erheblich zu viel Geld ausgegeben habe (bei nur mäßigem Erfolg, da das Schweinchen diese Form der Aloe ziemlich heftig ablehnt). Wenn Du jedoch nun mehrmals hintereinander in deinen Formulierungen die Verantwortung an mich abwälzt ("ich hätte eben die richtigen Fragen stellen sollen"), bitte ich doch um Verständnis für meine etwas ausführlichere Richtigstellung hier. Aber vielleicht lernst Du ja etwas daraus... und dann hat es letztlich doch für alle seinen Nutzen gehabt. Ich jedenfalls habe etwas daraus gelernt :)

Viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian,

ich hab mich jetzt erstmal versucht durchzulesen. Ich hatte so etwas ähnliches mal bei einem Hamster. Da habe ich ewig dran rumgedoktert und bin in Gießen zu ewig vielen Ärzten gelaufen. Ich schätze mal du wohnst in Wettenberg bei Gießen? Ich habe leider keinen TA hier in der Umgebung finden können und auch in der Klinik gibt es meiner Ansicht nach nur 1-2 TÄ, die sich mit Kleintieren auskennen. Daher bin ich in einer Kleintierpraxis in Bad Homburg. Dort habe ich vorher gewohnt und auch in Foren ist diese Kleintierarztpraxis sehr bekannt und hoch gelobt. Vielleicht versuchst du es da einfach mal? Ich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht und habe mich dort bis jetzt immer 100%ig gut aufgebogen gefühlt.

Liebe Grüße,
    Anke

• Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja richtig, Wettenberg bei Gießen :)

Du schreibst, das Dein Hamster etwas ähnliches hatte... darf ich fragen, was es dann letztlich war? Wie heißt denn diese Kleintierpraxis in Bad Homburg? Ich greife nach jedem Strohhalm, hoffe einfach, dass es dem armen Schweinderl bald besser geht. Würde mich gerne mal dort hin wenden... vielleicht bringt es ja wirklich was (und Bad Homburg ist ja auch nicht sooo weit weg, so dass ich ihm eine solche Fahrt durchaus auch zumuten würde).

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Christian

• Warum gibst du Engystol?
    "Engystol
    Komplexmittel
    Nur als Tabletten erhältlich

Indikationen:
    Erkältungskrankheiten, grippale Infekte, Grippe, Husten, Virusinfektionen

Weitere Informationen:
    Engystol® hilft bei der Aktivierung der körpereigenen Abwehr, besonders bei Grippe und unklaren fieberhaften Infektionen, auch bei Virusinfektionen und hartnäckigem Husten.

Der grippale Infekt steht als Oberbegriff für fieberhafte Allgemeinerkrankungen unterschiedlicher Ursache. Fast immer sind die oberen Luftwege betroffen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit). Es können aber auch die unteren Atemwege (Bronchien) beteiligt sein." http://www.homoeopathische-hau…e/komplexmittel/engystol/

Hast du mal die empfohlenen Fenistil Tropfen probiert?
    Was ist das Rebohexanid und wogegen soll es helfen (habe nichts gefunden)?

Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass du einige Beiträge ignorierst und habe deswegen noch mal grß geschrieben, was aber keines falls ein Schreien sein sollte.

Liebe Grüße

• Hallo Aellin,

ich ignoriere keinesfalls meine Mitmenschen, eher im Gegenteil (ich wünschte ich könnte manchmal besser ignorieren). Ich werte lediglich für mich, welche Aussagen nach meinem Empfinden eher beachtenswert sind und welche nicht so sehr.

Aber wie ich schon schrieb: In Deinem Falle hatte ich es schlicht überlesen und ich entschuldige mich nochmals dafür.

Engystol gebe ich in Form von Tropfen (die dem Schweinderl übrigens sehr gut schmecken). Ich gebe sie auf Rat meiner Tierärztin, eben weil sie das Allgemeinbefinden bzw. allgemein das Immunsystem des Schweinchens stärken sollen.

Fenistil gebe ich aus zweierlei Gründen derzeit nicht: Einerseits bekommt das Schweinderl schon eine ganze Menge verschiedener Mittel verabreicht und ich will es systemisch nicht überlasten, insbesondere wegen der Leber. Andererseits bekommt es ja schon Rebohexanid, welches die Haut einerseits desinfiziert, andererseits aber auch pflegt und somit gegen den Juckreiz arbeitet.

Grüße
    Christian

• Ich bin kein Tierarzt und auch kein Pharmazeut, aber ich finde es etwas fraglich, dass hier etwas gegeben wird, was gegen Grippe und Husten helfen soll.

Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte, aber Nachtkerzensamen oder Sonnenblumenkerne helfen auch immer sehr gut, die Haut bei der Regeneration zu unterstützen.

• Aellin,

es geht hier weniger um Grippe oder Husten, sondern - wie ich schon schrieb - um die Stärkung des Immunsystems. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Hauterkrankung (sei es nun ein Pilz oder etwas anderes) lediglich eine Sekundärerkrankung sein könnte... und eben nicht zuletzt aufgrund eines insgesamt geschwächten Systems ausgebrochen ist. Daher das Engystol.

Danke für den Tipp mit den Nachtkerzensamen und den Sonnenblumenkernen.

Gruß
    Christian