Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Hautveränderung - keine sichere Diagnose bisher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Christian: Ja leider bekommt man von Frau Meier nicht immer so befriedigende Antworten. Manchmal habe ich das Gefühl, er ließt sich die E-Mails nicht richtig durch bzw. überfliegt sie nur. Gut wer weiß wie viele E-Mails der so am Tag bekommt. Naja, einen Versuch war´s wert, zumal es ja nichts kostet.


    Das Aloe Trinkgel bekommt man leider nur übers Internet bei Forever Living. Hab selber schon überall gesucht.
    Wenn Du es bekommst, dann berichte mal Deine Erfahrung damit. Würde mich interessieren.
    Ich drück die Daumen, dass es Deinem Schweinchen bald besser geht.

  • Hi!


    Also ich hatte ein Schweinchen, dass genau diese Hautveränderung zeigt, und zwar am Auge.


    Es war eine Kombination aus Räudemilbenbefall und Pilz, deswegen war die Diagnose etwas schwierig. Wir waren auch zunächst in einer Tierklinik, die sich natürlich keinen Reim drauaf machen konnten, bis meine TÄ endlich wieder erreichbar war. Die hat draufgeschaut, Hautgeschabsel genommen, den genauen Pilz bestimmt (hat auch etwas länger gedauert) und dann wurde behandelt.


    Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, was wir genau gegeben haben, da dies schon gut 5 Jahre zurück liegt. Hat aber länger gedauert, da Schweinchen sich das Ganze noch blutig gekratzt hatte und eine Salbe nicht wirklich Sinn machte. Die Kleine musste sogar für einige Tage einen Kragen tragen.


    Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn die einzelnen Erkrankungen schon ausgeschlossen wurden.


  • im Internet??????? :shock: :?: das ist verboten, über Internet einfach zu verkaufen, nur nach eingehender persönlicher Beratung. was hast du da denn nun bekommen? Aloe2go? oder welches sonstige Produkt? auch was für äußerlich?


    wegen Frau Meier: naja sagen wir mal so, den Verdacht hatte ich schon auch. Aber wenn die selbst mit Hautgeschabsel keine Milben finden können... hmmm :( wie gesagt ich weiß nicht weiter.

  • Hallo,


    also mal der Reihe nach :)


    Schweine-Mama:


    Ja, war auch irgendwie mein Eindruck, dass er sich meine (zugegebenermaßen) ausführliche und lange Mail nicht richtig durchgelesen hat. Aber das ist wohl menschlich und ich werte das nicht... am Ende steht halt nur eine Antwort, die vermutlich nicht weiterhilft. Egal, war nen Versuch wert *g*


    Wie es mit dem Aloe klappt, werde ich auf jeden Fall berichten... und vielen Dank fürs Daumen drücken!


    HoneyBear:


    Ich wills nicht ausschließen, dass es anfangs mal Milben waren und in Folge ne Pilzerkrankung daraus entstanden ist. Die Pilzkultur aus dem Labor steht ja auch nach wie vor noch aus.


    Pardona:


    Nein, das Schweinchen wurde vor Ausbruch der Erkrankung nicht gespritzt... und Juckreiz ist sehr wohl zu beobachten, sehr heftiger sogar... allerdings nur anfallsweise ab und an mal.


    Größer wird die Stelle nicht, oder wenn, dann nur ganz marginal... dafür schuppt sich aber die Haut jeden Tag immer noch wie irre.


    Mäusle:


    Das kann ich nicht beurteilen, ob das nun verboten ist, solche Produkte im Internet zu vertreiben oder nicht :) Bestellt hab ich jedenfalls das folgende Produkt: http://forever-aloe-hamburg.de…ller/1-aloe-vera-gel.html von eben dieser Seite. Eingetroffen ist es bisher noch nicht.


    Zur äußerlichen Anwendung hab ich mir erstmal nichts bestellt, weil ich ja nach wie vor noch das Fungizid äußerlich auftrage.


    Viele Grüße und vielen Dank an alle
    Christian

  • ja okay das ist schon die Firma. Trotzdem hätte ich dir gern noch genauere Tips gegeben. Es gäb noch ne bessere Möglichkeit. Aber da du´s jetzt schon bestellt hast, gib erstmal. Kannst übrigens selbst mit leer trinken, das Gel ist geöffnet max. 5 Wochen haltbar (daher hätte ich dir eben auch was anderes in kleinerer Menge empfohlen)... für dein Wutz bitte bis zu 10ml täglich geben. Wie gesagt, Rest mach am besten selbst mit leer :)


    für äußerlich würde ich kein Fungizid auftragen, wenn nicht deutlich besserung ist und es tatsächlich ein Pilz ist. Da kannst mehr Schaden als Nützen! Daher hatte ich dir auch pures Aloe Gelee empfohlen, weil du da auf jeden Fall die Heilung unterstützt, ohne Schaden anzurichten!

  • Hallo Mäusle,


    macht ja nix, zur Not trinke ich das Zeug, bis mir die Aloe aus den Ohren wächst *g*


    Das mit den bis zu 10ml pro Tag ist ne gute Info, wollte nämlich eh noch fragen, wieviel ich dem Schweinchen davon eigentlich geben kann.


    Bezügl. des Fungizid hast Du sicher Recht... nur fehlt eben noch die Pilzkultur aus dem Labor. Solange die nicht da ist, sehe ich die größte Wahrscheinlichkeit eben noch beim Pilz...


    Grüße
    Christian

  • trinks... ist sehr gesund fürs Immunsystem!


    Ich würde mit 2-3 ml anfangen und über 1 Woche steigern auf bis zu 10ml. Im Zweifel mit einem Hauch Orangensaft mischen. Meine bekommen das Aloe2go, das sind kleinere Tütchen (88ml) und da ist noch Pomesteen Saft (Granatapfel und Mangostane) fürs Immunsystem mit drin, das schmeckt nebenbei noch besser. Allerdings haben die Wutzen mit dem etwas herben Geschmack bei dem Kanister, den du bestellt hast, keine Probleme. Ich hoff du bekommst es bald, länger als 1-2 tage sollte das nicht dauern!


    was mich noch interessieren würde: wurdest du dort nicht beraten? einfach zugeschickt bekommen ohne große Nachfrage?

  • Hallo Ihr,


    mal wieder ein aktueller Sachstand *g*


    Das Aloe ist gestern endlich mit der Post gekommen. Vor dem Einsatz am Tier wurde erstmal ein Menschenversuch unternommen... und das war schon ziemlich abschreckend. Das Zeug riecht furchtbar chemisch und künstlich und einfach nur *args*... und der Geschmack war leider nicht besser :P


    Trotzdem hab ich dann noch versucht, dem Schweinchen was davon zu geben. Naja... ca. 5 ml wurden unter größten Windungen und Wehrungen wieder ausgespuckt, vielleicht 1 ml ging rein... irgendwie. Das wird ein ziemlicher Kampf werden.


    Ansonsten gibt es wenig Neues... Pilzkultur aus dem Labor steht immer noch aus, Haut unverändert.


    Mäusle


    Nein, beraten wurde ich dort nicht, das Produkt wurde ohne jede Nachfrage kommentarlos zugesandt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Pardona,


    also die 5 ml sind wieder ausgespuckt worden... und zwar bei dem Versuch, überhaupt mal 1 ml reinzubekommen. Ich hatte so oder so fürs erste Mal nur 1 ml angepeilt.


    Naja und der Rat mit der Aloe kam hier aus dem Forum...


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich würde für die Haut noch Nachtkerzensamen oder Sonnenblumenkerne geben. Das bekämpft die Ursache zwar nicht, aber hilft vielleicht bei der Heilung?


    Gibst du inzwischen etwas gegen den Juckreiz?



    Aloe hat gifitge Bestandteile. Soweit ich weiß, ist das Gel genießbar, aber der weiße Saft in der Schale ist giftig...

  • okay - ganz klar, ohne jeglichen Kontakt und Beratung - verboten! Eindeutig!


    das Zeug ist nicht Chemisch, sondern das ist pure Aloe ;) schmecken tut das gelbe Gel auch mir erst nach mehreren Jahren Aloe trinken. ALs Startgetränk für dein Wutz hätte ich es dir wie gesagt auch nicht empfohlen. Aber nunja, schon passiert, evtl mit einem Tick Orangensaft mischen ;) sowohl für dich als auch Wutz.


    Aloe ist NICHT giftig, nur Schale + gelbe Flüssigkeit darunter ;) nur nebenbei ;)

  • Dann geh halt dagegen vor Mäusle... der Link zu dem Shop, wo ich es bestellt habe, steht ja noch hier in dem Thread :)


    ... und was das Aloe angeht: Du hast geschrieben, es soll reines Aloe Trinkgel von Foreever living sein... und genau danach hab ich gesucht und nur dieses Produkt in dieser Zusammensetzung und Menge gefunden. Vielleicht solltest Du Deine Tipps dann in Zukunft etwas konkreter ausformulieren? Nur so als kostenlose Anregung für die Zukunft :roll:


    Grüße
    Christian