Hallo Ihr,
ich bin neu hier im Forum und wende mich an Euch, da ich mir nicht mehr anders zu behelfen weiß. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich habe ein Meerschweinchen (männlich, Rosettenmix, 7 Jahre alt), welches zusammen mit einem weiblichen Schweinchen und zwei Kaninchen in einem Gehege lebt. Das Meerschweinchen war immer gesund und unauffällig.
Vor ca. 4 Wochen beobachtete ich bei dem Schweinchen eine Art Krampfanfall. Es hatte wilde Zuckungen, weit aufgerissene Augen und Mäulchen, lag teilweise fast auf dem Rücken, usw. Dieser Anfall beruhigte sich nach ca. einer Minute, das Schweinchen war danach aber ziemlich fertig.
Ich bin daraufhin sofort in die Tierklinik gefahren, da meine Tierärztin nicht erreichbar war. In der Tierklinik wurde an der linken Flanke des Tieres ein ca. Hühnerei großer Bereich gefunden, wo die Haut stark verändert war und das Fell bei leichter mechanischer Beeinflussung büschelweise ausfiel. Somit war der Grund für den "Krampfanfall" eigentlich geklärt: Es war ein Juckanfall.
Die Haut war gerötet, hatte viele kleine Entzündungsherde und war insbesondere am Rand der betroffenen Stelle extrem schuppig.
Nun stand die Frage im Raum, wo die Ursachen für diese Hautveränderung liegen. In der Tierklinik wurden Milben vermutet. Ich bekam darauf hin Stronghold, welches ich allen Tieren im Gehege (natürlich inklusive des betroffenen Schweinchens) verabreichen sollte. Das habe ich getan. Weiterhin habe ich alle anderen Tiere ebenfalls auf entsprechende Hautveränderungen untersucht, jedoch keine gefunden.
Nach zwei Wochen bin ich absprachegemäß erneut in der Tierklinik gewesen. Dort habe ich wieder Stronghold bekommen, welches abermals allen Tieren apliziert werden sollte. Auch dies habe ich getan.
Da sich jedoch auch nach zweimaliger Gabe von Stronghold keinerlei Verbesserung eingestellt hat (im Gegenteil, die Haut wurde eher schlimmer), habe ich dann noch meine Tierärztin hinzugezogen. Diese war relativ ratlos und gab mir den Tip, die Haut mit Bephanten zu behandeln. Das habe ich getan, jedoch zeigt sich bereits nach zwei Tagen eine Verschlimmerung, die Haut wurde immer schuppiger und schlimmer. Auf Rat der Tierärztin bin ich dann von Bephanten auf eine Pflegecreme umgestiegen, die besonders gut sein soll (Lipolotion Microsilber von HansKarrer). Auch damit keine Verbesserung, sondern höchstens Status Quo.
Meine Tierärztin hat daraufhin eine Biopsie der Haut vorgenommen und diese Probe in ein Labor geschickt. Bis zum eintreffen des Ergebnisses sollte ich die Haut mit cortisonhaltiger Creme behandeln. Dies habe ich getan. Die Entzündungsherde gingen daraufhin erwartungsgemäß weg, jedoch wurde die Haut nach einigen Tagen regelrecht grau.
Das Ergebnis des Labors ist kürzlich eingetroffen. Keine Milben oder andere Parasiten, keine Pilzinfektion mikroskopisch nachweisbar, die Bakterienflora ist physiologisch. Also soweit alles ganz normal. Ausstehend ist seitens des Labors lediglich noch eine Pilzkultur, hier wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass das noch bis zu 4 Wochen dauern könne.
Meine Tierärztin riet mir nun, das Cortison wieder abzusetzen und stattdessen ein Clotrimazolhaltiges Spray (ist gegen Hautpilze) einzusetzen. Dies tue ich aktuell... jedoch bisher ohne Verbesserung.
Ich bin ratlos... und die Ärzte scheinbar alle auch. Ich hoffe nun, dass jemand von Euch schon einmal etwas vergleichbares erlebt hat und meinem Schweinchen mit einem guten Ratschlag helfen kann. Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt, fragt einfach danach, ich hoffe jedoch, dass ich alles wesentliche bereits genannt habe.
Anbei auch noch ein Bild der Hautveränderung, so wie sie sich am Anfang dargestellt hat:
und so, wie sie sich aktuell darstellt (das "nasse" Fell kommt von den ganzen Cremes und Sprays):
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Christian