Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen kann nicht quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben :)

Mein Kastrat kann nicht pfeifen. Er versucht es zwar immer, besonders seit er sich richtig eingelebt hat, aber es kommt maximal ein "Pffffffft...pffffffft". Hört sich ungemein niedlich an :D
    Beim Freilauf gibt er diese muckernden, leise quiekenden Töne von sich, also könnte er doch auch theoretisch pfeifen, oder nicht?

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es Schweinchen die einfach nicht quieken/ pfeifen können?
    Kann das krankheitsbedingte Ursachen haben?

Bisher hatte ich darüber einfach nicht weiter nachgedacht, fand es nur schade.
    Aber wenn meine 2te Frage bejaht wird, gehts nachher gleich zum TA.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG

• Wir hatten das mal mit unserer Katze, die konnte nicht miauen. Da war sie noch ganz klein. Erst nach einem halben Jahr haben wir ihr zartes Stimmchen hören können :wink: Sie hat auch immer den Mund aufgemacht und es kam einfach nix raus :D Das war so süss...
    Unsere können zwar quieken, tun es aber nie.. Nur ein einziges Mal haben sie das gemacht. (was eigentlich gut ist, da unsere Vermieter nix von den Meeris wissen dürfen :roll: :wink: )
    lg

• @ RoccoTara: Eure Schweinchen quieken nicht? :o Das würde ich nicht aushalten, ich brauche das :lol: Ich liebe es mit einem Pfeifkonzert begrüßt zu werden :D
    Das mit der Katze ist ja wirklich niedlich :)

@ Mäusle: Eingerostet :D Wenn das so gehen könnte, wäre das vlt. auch hier die Ursache. Der Kleine ist so um die 4-5 J. alt laut TA.

Vlt. hat er es nie gelernt? Müssen Schweinchen das lernen? Denke ja eher nicht.

Bin gespannt was hier noch geschrieben wird :)

• Zitat von RoccoTara

Wir hatten das mal mit unserer Katze, die konnte nicht miauen. Da war sie noch ganz klein. Erst nach einem halben Jahr haben wir ihr zartes Stimmchen hören können :wink: Sie hat auch immer den Mund aufgemacht und es kam einfach nix raus :D Das war so süss...
    Unsere können zwar quieken, tun es aber nie.. Nur ein einziges Mal haben sie das gemacht. (was eigentlich gut ist, da unsere Vermieter nix von den Meeris wissen dürfen :roll: :wink: )
    lg

bei Katzen ist das ein "lautloses" Miauen. Nicht ganz lautlos, du als Mensch kannst den Ton nur nicht hören, da er sich auf einer für uns unhörbaren Frequenz befindet ;) ich bin sicher deine Katze hat dir da eine super Liebeserklärung gemacht ;) manche kapieren erst sehr spät, dass 2bein das nicht hören kann. Deswegen entwickeln Katzen auch eine extra Sprache für ihre Dosenöffner, benutzen aber eine andere Sprache, um sich untereinander zu verständigen ;)

• Unsere Fussel ist auch so eine - kann kaum Pfeifen und wenn, dann schauts aus als ob sie ihre ganze Kraft dafür reinsteckt :) Plustert sich auf und bäumt sich bei jedem Möchtegern-Pfeifton so´n bißchen auf und raus kommt dann nur so ein Krächzen. Das macht sie aber schon von Anfang an. Sie ist sowieso nie die Dominante und weiß, dass ihre andere "Pfeife" laut genug nach Futter ruft :D

Wobei - wenn wir sie mal rausnehmen, zum Tüv oder Krallen schneiden, dann kann sie auch mit glockenklarer Stimme pfeifen.

• Von unseren vier Schweinen quiekt und pfeift nur eines! Und das hört sich auch oft heiser an.

Na ja, da das Gehege ganz nahe am Schlafzimmerfenster unserer Nachbarn steht, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es sich um ruhige Schweine handelt. :wink: Auch wenn ich es schade finde. Wenn das eine Schwein mal pfeift, finde ich das immer toll.

Der Kastrat gurrt und purrt nur, zwei Schweine machen null Geräusche, und das kleinste quietscht und pfeift ab und zu. Solche Schweine könnte man sogar im Schlafzimmer haben ohne nachts vom Lärm aufgeweckt zu werden :lol:

• Ich hatte auch mal so eins :) Das scheint ja dann öfters vorzukommen :) Habe heute morgen noch darüber geredet, weil unsere Nachbarkatze auf Besuch war und die auch nicht richtig miauen kann :) Das klingt immer als würde sie nach Luft schnappen und ab und zu kommt dann ein Fiepen raus :)

LG rabea

• Nabend,

unsere älteste (5 1/2 Jahre) könnte bis vor 2 Monaten auch noch pfeifen. Danach kam von heute auf morgen nur noch Luft anstatt pieps. Darauf hin sind wir inne Tierklinik und haben nach ausgibiger Untersuchung ein Ultraschall am Herzen und röntgen der Lunge gemacht.

Ergebnis...

- Links-Herz-Insuffizienz und leichtes Lungenödem.

Therapie...

- Täglich 1x ACE-Hemmer
    - Derzeit noch 2x täglich Dimazon zur Entwässerung

Seit dem geht es ihr viel besser, aber piepsen kann sie noch nicht.

Gruß Toschi