Hallo meine Lieben,
ich hab die Möglichkeit Regalbretter in verschiedenen Längen für einen EB zu bekommen.
Ich weiß nur nicht ob diese so brauchbar sind.
Die Bretter sind ja (logischer weise) shcon lackiert usw. und ich hab Angst dass es den Meerlis schaden könnte wenn sie dran knabbern.
Was meint ihr, kann ich die Bretter wohl nehmen?
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau aus Regalbrettern?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn die lackiert sind könntest du diese doch abschleifen und dann mit diesem Spielzeuglack lackieren? Also so würde ich es wohl probieren
-
Du meinst dann geht das?
-
kommt drauf an... wie breit die sind. Außerdem muss man die irgendwie zusammen verbinden. Auslegen würd ichs eh mit PVC o.ä., das heißt lackieren müsstest du gar nichts, solange du keine Kante bietest, an der sie knabbern können
-
Wie sind die denn? Lackiert oder beschichtet? Wenn ich nochmal einen EB bauen würde, dann würd ich beschichtete Bretter nehmen, die kann man mal schnell abputzen etc. Aber, meine Schweinchen knabbern auch nicht ihr Heim an nur ihre Unterstände.
-
Ich bin ja inzwischen schlauer sie sind funiert
Dass die Kurzen ihr Heim nicht anknabbern hab ich noch nicht gewusst. Das is ja interessant.
Ich werd mal schaun ob ich das so hinbekomme... -
Eine frage dazu, diese weißen Bretter , zbs von Ikea , sind die jetzt beschichtet oder lackiert?
-
Wenn die ja wie oben geschrieben keine Ecken haben die sie anknabbern können, sondern innen nur die glatten Flächen kann da eigentlich nix passieren. Und wenn sie ja sonst genug Knabbermaterial (Äste, Inneneinrichtung ) bekommen, sollte das ja auch vermeidbar sein.
Und Furnier ist ja Spanplatte mit ner Beschichtung drauf von daher auch nicht sonderlich lecker Meine Tiere haben noch nie ihr Gehege angeknabbert.
-
Hallo,
ich hab meine Bretter in U-Form verschraubt und wie die anderen sagten, bietet das gar keine Knabberfläche.
Also freu dich über die kostenlosen (?) Bretter -
Ja gesponsort bekommen jetz muss ich nurnoch an eine günstige Plexiglasscheibe kommen
Danke schön schonmal =)
Nochmal eine Frage:
Was würdet ihr sagen wie hoch die Wände sein sollten damit die Kleinen nicht raushüpfen können? -
Also ich würde sagen 25-30 cm, wegen Springschweinen und Einrichtung;) lieber etw zu hoch als zu niedrig.
-
Also ich würde etwa 30cm hoch sagen, falls du aber irgendwann noch Etagen reinstellen möchtest wäre 40-50cm besser.
-
okay thx =)