Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mai-Tai frisst zu wenig- päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Mai-Tai ist jetzt seit letzte Woche Freitag bei usn und hat bereits 100g abgenommen. Sie frisst kaum, hat jedoch keine Probleme mit den Zähnen, sie ist extrem menschenscheu und frisst auch nur im Beisein anderer Meerschweinchen. Das Einzige was sie bisher anrührt sind Löwenzahn und Gurke (Löwenzahn gibt es bei uns leider sehr wenig), Karotten kennt sie nicht, genauso wenig Paprika.
    Am Montag waren wir beim TA und es wurde festgestellt, dass sie ein Loch im Herzen hat, bisher zeigt sie keine großen Beeinträchtigungen.
    Wir warten noch einige Tests ab, Medis bekommt sie zur Zeit auch keine.
    Mai-Tai wiegt jetzt 700g und soll angeblich 5 Monate alt sein, ist jedoch auch lt. TA zu dünn für ihr Größe.

Ratet ihr mir zu päppeln?
    Wenn ja, zu welchem Päppelbrei würdet ihr mir raten?

Bin mal wieder ratlos :?
    Vielen Dank für eure Antworten!

• Ich habe ja auch gerade ein Päppelschwein hier, aber erst zweiwöchige Erfahrung mit Päppeln. Wenn Mai-Tai keine Zahnprobleme hat, würde ich versuchen, sie erstmal so zum Fressen zu bringen. Gerade wenn sie menschenscheu ist, wird ihr das Päppeln erst recht keinen Spaß machen...

Hast du einen großen Karton zuhause? Den würde ich als Riesenhaus zurechtschneiden und erstmal dort das Futter servieren. Da wäre sie mit den anderen zusammen beim Fressen, aber vor Menschen geschützt. Das wäre jetzt das, was mir spontan einfallen würde.

Falls sie trotzdem weiter abnimmt, wirst du aber ums Päppeln nicht herumkommen. Du kannst ihr ja erstmal Päppelbrei in einem Napf anbieten. Mein Päppli bekommt Critical Care. Das frisst er freiwillig allerdings nur Baby-Karottenbrei gemischt.

Alles Gute für Mai-Tai!!

• Päppeln wäre für sie sehr großer Stress und mit dem Herzfehler würde ich sie nicht unnötig stressen.
    Biete ihr verschiedene Sachen an. Die Futterliste ist lang.
    Du kannst ja noch Erbsen- und Haferflocken anbieten ;)

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Das mit dem Haus hatte ich zuerst probiert, aber sie hat nichts angerüht, viele Sachen aus der Futterliste habe ich schon ausprobiert, Haferflocken, Sonnenblumenkerne auch, sie trinkt auch zu wenig, war gestern abend total schlapp, sodass ich ihr erstmal Wasser eingeflöst habe.
    Auf dem Handtuch ist sie schon ruhig und neugierig, wenn auch schreckhaft. Sie frisst auch in den Häuschen nichts. Werde zur Vorsorge mal RodiCare bestellen, falls sie in den nächsten Tagen auch nichts frisst.
    Heu hat sie gestern überhaupt nicht gefressen :(

Erbsenflocken habe ich in keinem Geschäft gefunden- kann man das nur online bestellen?

Werde mal noch weitere Dinge aus der Futterliste anbieten, vielleicht klappt es ja doch noch!

Danke vielmals, berichte heute abend wieder.

• Hallo..wie schauts aus mit frischen Kräutern?

Dill ist appetitanregend und Petersilie mögen doch eigentlich alle Meeries supergerne.

Dann kannst Du mal schauen, ob Du Fenchelknollen mit viel Grün dran bekommst...oder mal ein Kohlrabiblatt.

Erbsenflocken hab ich schon im Futterhaus gesehen, in so großen Behältern, wo man das selbst in Tüten abfüllen kann

• Petersilie mag sie leider gar nicht- im Futterhaus werde ich dann nächste Woche mal schauen, ob ich da Erbsenflocken finde.
    Diese Woche wird wahrscheinlich nicht mehr klappen.
    Fenchel ist auch eine gute Idee, das gibt es ja auch im Aldi oder Wasgau, oder? Grade eben hat sie etwas Löwenzahn gefressen, aber nur sehr wenig. RodiCare bestelle ich wie bereits gesagt auch noch, Päppel-Spritzen habe ich auch noch da.

Kann sie auch aufgrund von Schmerzen das Futter verweigern?

• Aellin: Sie hat ein Loch im Herz, da wir aber noch Tests abwarten, möchte sie noch keine Medis geben. Vor allem, da sie für ihr Gewicht und ihr alter lt. TA zu dünn ist und diese nicht vertragen könnte. Damit kenne ich mich aber nicht aus...