Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tee für Meerlies

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Reden wir hier vom normalen kauffertigen Tee, oder von selbstgemachtem Tee aus Heilkräutern? Mal ehrlich, wir saufen Tee ja auch nicht nur, wenn wir krank sind. Es gibt Leute, die richtige Teetrinker sind und jeden Tag ihren Liter Tee kippen. Auch wenn ich meinen Schweinen Tee nicht einfach so gebe, finde ich es prinzipiell nicht verkehrt, wenn man ihn einmal pro Woche gibt, quasi als Vorsorge. So wie wir viel Vit. C durch frisches Obst essen oder manche Schweine Echinacea kriegen.

  • auch Menschen rate ich nicht, Kräutertees täglich in Mengen zu trinken. Was anderes ist es mit Schwarzem Tee, weißem Tee, Rotbuschtee o.ä. aber Kräutertees sollte NIEMAND ständig trinken.


    Wie gesagt, ich frag mich was man damit bei den WUtzen bezwecken will. AUch vorsorglich ist das völlig überflüssig. Viel Heu, Obst, Gemüse, frische Gräser von draußen, Zweige... das ist alles was die Wutzen brauchen!

  • In der Natur trinken sie auch keinen Tee, wenn sie krank sind. :lol:


    Was hat die Größe des Körpers mit der Wirkung zu tun? :wink: Dann dosiert man eben entsprechend. Ich wusste auch nicht, dass man als Mensch nicht dauerhaft Kräutertee trinken soll. Aber da ich kein Teetrinker bin, ist mir das auch nicht so wichtig. Merken werde ich es mir tortzdem. :P

  • das ist der Vorteil - wenn sie krank sind, können wir sie versorgen. Anders als in der Natur. Aber deswegne sollte Ernährung etc trotzdem so natürlich wie möglich sind. Geht natürlich nur eingeschränkt weil wir nicht die Naturgräser bieten können, wie sie in ihrer Heimat wachsen. Trotz allem - Tee gehört nun mal nicht dazu.
    Auch Menschen können gegen Tees resistent werden. Mal nen Kräutertee ist nicht das Problem. Aber regelmäßig und häufiger - nein! Würde ich nie machen! Meine Meinung ;)

  • Zitat von Mäusle

    Grundnahrungsmittel ist und bleibt Wasser. Ich ärger mich schon immer, dass man Babys so nen Schrott anbietet, anstatt ihnen einfach Wasser als Getränk zu bieten.


    *hust* ich wäre schon froh, wenn mein Sohn (7Monate) auch nur im Ansatz Wasser/Tee trinken würde, aber er trinkt nur seine Milch. Wenn ich Glück habe, dann trinkt er mal 20 - maximal 50ml ganz milden Früchtetee speziell für Kinder (natürlich OHNE Zucker und ich mach auch keinen Zucker rein)


    Es gibt Kinder die von Anfang an kein Wasser trinken und da ist es grad im Sommer wichtig, das sie irgendwie Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst besteht ganz schnell die Gefahr das sie Dehydrieren und das ist wesentlich schlimmer als seinem Kind ungesüßten Tee zu geben.

  • Kein Grund giftig zu reagieren. ;) Wer mit so einer Argumentation anfängt......


    Mäusle: Ich sag ja, ich wusste das bei Menschen auch nicht. Und da ich ihnen ohnehin keinen geben würde, weil ich es für unnötig halte, heißt nicht, dass es prinzipiell falsch ist. Manchmal einfach nur eine Erklärung abzugeben, ohne das Gefühl zu vermitteln mit der Keule vor einem zu stehen, wäre halt eine feine Sache. ;) Ist aber auch nur mein Eindruck. ;)

  • Luzerne: Der Smiley machts....... Nennst du es eine Keule, wenn ich eine Behauptung in den Raum stelle und hoffe, dass sie mir beantwortet wird, was Mäusle auch getan hat? Wenn du das für eine Keule hältst, tuts mir leid, war nicht so gemeint. ;) Wüsste auch nicht, dass genaueres Nachfragen neuerdings schlecht ist. :?:

  • Zitat von LatteMacchiato47877

    *gg* ich war noch nicht giftig ich habe ledig argumentiert sorry falls es als giftig aufgefasst wurde aber wenn ich giftig werde, dann schauts um einiges anders aus :)


    Brauchst dich nicht angesprochen fühlen. :P

  • Häh? Ich hab hier gar nichts für ne Keule gehalten *grübel* Ich habe mich gefragt wo du die Keule gelesen hast


    Wegen dem Smilie: Man kann auch mehr rauslesen als man möchte ;)


    Naja ist auch egal, wegen nem Tee braucht man nicht streiten


    Und nochmal ganz ohne giftige Keule: Jedem das Seine ;)

  • oh alles ist gut Mädels :lol: nicht streiten!


    @LatteM. nicht persönlich nehmen, aber ich habe lange mit Müttern + Babys gearbeitet (Ernährungsbereich) daher weiß ich schon dass das nicht immer nur schwarz und weiß ist ;) und mal nen ungesüßten Tee - ja warum nicht ;) aber die wenigsten Mamas bieten ungesüßten Tee an :roll: da muss alles Geschmack + Süße haben. Und ich bin einfach dagegen auch einem Baby anzugewöhnen, dass es immer was mit geschmack sein muss. Klar -w enn gar nichts anderes geht, dann lieber so. Aber man sollte doch erstmal den Versuch starten, ob nicht wasser auch ginge. Und nicht sofort mit geschmack anfangen ;) nichts anderes wollt ich sagen!
    und *tröst* er wird sicher bald auch was anderes als Milch nehmen. MIt 7 Monaten hat er ja auch noch etwas Zeit, da sollte es ja bis zum 1. lebensjahr noch viiiiiel Milch sein ;) alles andere ist ja nur BEIkost ;)


    das mit den Kräutertees wissen halt leider viele nicht. Daher sag ich das auch so explizit nochmal!

  • Hallo,
    unser Poldi bekommt nicht immer Tee. Er hatte vor einer Weile mal wieder
    eine Blasenentzündung und die anderen hatten Darmprobleme.
    Es gibt auch zwischendurch nur Wasser und der Tee wir nun auch bald
    wieder abgesetzt und dann gibt es wieder Wasser.
    Silvia

Ähnliche Themen wie Tee für Meerlies