Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobem / idealer Päppelbrei

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo trinchen,


    das ist ja auch eine unangenehme situation bei euch. ich drück die daumen dass es nun bergauf geht. klingt ja nun so als wär die ursache geklärt und es kann nur besser werden..


    ich verstehe nicht wieso die tierärzte, wenn sie schon in den mund schauen und sehen dass was nicht stimmt mit den zähnen nicht gleich richtig behandeln. wenn sie sich eine zahnbehandlung nicht zutrauen oder auf dem gebiet eben nicht kompetent sind, dann müssen sie sich und ihren patienten das eingestehen und eben an einen kollegen verweisen. das ist unverantwortlich und sollte von einer höheren instanz überwacht werden.
    ein allgemeinarzt überweist schliesslich auch an einen lungenfacharzt bei bedarf. man man man.


    ich rege mich so auf weil wir im nachbarort genau so einen arzt sitzen haben der 1,5 leidenswege mit einem todesfall unserer tiere auf dem gewissen hat. und das war mit absoluter sicherheit sein verschulden.


    zu coco:
    seit gestern hat sie 20g zugenommen. wiegt jetzt knapp über 800g und muss immernoch zwangsgepäppelt werden. frisst kaum eigenständig.
    wir geben ihr metacam, bene bac, cc plus diverse breisorten und zermalenes wie sonnenblumenkörner, blätter, ästchen, heu, haferflocken..


    es scheint langsam aufwärts zu gehen.


    allerdings habe ich angst dass bei ihr auch so eine kieferfehlstellung das problem ist, denn ihr kiefer scheint leicht verschoben zu sein. der arzt hat dazu bisher nichts gesagt.. werde das beim nächsten mal ansprechen.

  • Hallo Trinchen...im Grunde dasselbe wie bei meiner Schrödi, nur dass sie dann die Nahrungsaufnahme komplett verweigerte und gestorben ist.


    Bei Wunden im Mäulchen hilft Traumeel ad us vet sehr gut und mucosa compositum soll noch besser sein.


    Bekommst Du beides in der Apotheke bzw es kann dort bestellt werden.


    Welches AB bekommt sie?


    Baytril?


    Oral oder subcutan?
    Die Medikamente können natürlich alle ordentlich auf den Magen schlagen und für Appetitlosigkeit sorgen...hast Du Sab Simplex zur Sicherheit im Haus?


    Versuch auch mal Babyfrühkarottenbrei ab 4. Monat, das mögen viele sehr gerne, da kannst Du dann auch das RC druntermischen plus Schmelzflocken.


    Oder Du pürierst verschiedene Gemüsesorten und nimmst Salbei- oder Fencheltee als Basis


    Und biete ihr viele Kräuter an...Dill ist z.B. sehr appetitanregend und Petersilie mögen doch die meisten Schweinchen auch supergerne

  • Sie bekommt Baytril oral, und die Babybreie von Hipp bekommt sie sowieso zusätzlich noch. Frühkartottenbrei, Karottenbrei mit Kartoffeln, Bananenbrei, verschiedene Gemüsebreie. Dann biete ich ihr immer wieder Gurke, Tomaten, Petersilie, Löwenzahn aus dem Garten und frisches Gras aus dem Garten an, aber bisher nimmt sie es noch nicht selbständig, bzw. nicht mehr. Ich bin aber guter dinge, dass sie jetzt in guten Händen bei Dr. Zeidler ist, und es bergauf gehen wird.


    Salbeitee habe ich in der Apotheke heute morgen besorgt und den bekommt sie jetzt auch mehrmals täglich, da der Tierarzt meinte, das würde zusätzlich desinfizieren in der Mundhöhle.


    Das es Coco wieder besser geht, bzw es bergauf geht, freut mich, ich drücke weiterhin die Daumen ;-)