Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobem / idealer Päppelbrei

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo liebe foris,

kurze vorgeschichte:

-coco frißt nicht mehr, sitzt mit schmerzen in der ecke.

-vier arztbesuche, vier spritzen und eine operation später sind ihre backenzähne geschliffen und die tendenz laut arzt eher steigend bis sehr gut.

situation heute:
    coco frißt kaum eigenständig, schläft sehr viel in kuschelkissen, zieht sich zurück, nimmt päppelbrei so gut wie gar nich an. HASST es gepäppelt zu werden.

nun meine frage:
    da sie in der backenregion und vorallem an der zunge noch sehr wund und entzündet zu sein scheint würde ich ihr gerne nen brei erstellen der sie nicht reizt und viell lindernd wirkt.
    mit salbeitee habe ich schon rumexperimentiert, gibts da noch irgendwelche tipps oder anregungen was sie evtl auch geschmacklich überzeugen könnte?
    biser habe ich birne (liebt sie sehr), sonneblumenkerne, möhren, babybrei möhre und apfel und cc mit etwas traumeel vermischt. sie hasst es.

könnte ihre fressunlust evtl an schmerzen liegen? ich hab noch novalgin hier und könnte davon was untermischen. weiss jmd die dosierung?

dankbare grüße,
    simone

• Hallo,

ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber wir machen zur Zeit genau das gleiche durch. Saphira frisst seit einer Woche schlecht, wir dachten, es kommt von ihren empfindlichen Füßen. Heute hat der TA nochmal tief ins Maul geschaut und hat ne Ecke an nem Zahn gefunden. Dies hat er vor 2,5 Stunden weggeschliffen, Saphira wurde dazu sediert. Jetzt torkelt sie durch den Freilauf und frisst wie ein Scheunendrescher.

Und nun, worauf ich hinaus wollte: Die TÄ sagte, dass wir keine Schmerzmittel brauchen, da ihre Zunge noch nicht verletzt ist.
    Kann es in deinem Fall sein, dass einfach etwas mehr Schmerzmittel genügt, damit sie wieder frisst? Wir hatten die letzten Tage Metacam bekommen, damit hatte sie schon besser gefressen, trotz nervigem spitzen Zahn.

Ich drücke die Daumen, dass es so wieder bergauf geht.

Viele Grüße,
    Mark

• Huhu,
    ich hab (zum Glück) keine Erfahrungen mit Zahnschweinen, aber ich habe schon oft gelesen, dass man nach ner Zahn-OP auf jeden Fall Schmerzmittel geben soll. Hast du vom TA nichts mitbekommen?

Ich mische immer alles mögliche an Gemüse (Möhre, Kräuter, Fenchel, Gurke...) mit Tee und Hafer- oder Schmelzflocken. Schön in nen Mixer und rein ins Schwein. Ist hier besser angekommen als Babybrei.

Ich drück euch die Daumen!

• Zitat von beeRi

aber ich habe schon oft gelesen, dass man nach ner Zahn-OP auf jeden Fall Schmerzmittel geben soll.

Sagen wir mal so: Zumindest dann, wenns Verletzung der Zuge gibt. Unsere frisst ja ohne Schmerzmittel prima, die TÄ sagte, man soll es erstmal ohne probieren, damit sie sich nicht dran gewöhnen.

Viele Grüße,
    Mark

• vielen dank euch zwei für die beiträge.

Mark:
    sie hat vom ersten tierarzt zweimal ne spritze gegen schmerzen bekommen (an zwei tagen) und ansonsten wurde uns nichts gegen schmerzen mitgegeben. ich habe in absprache mit dem zweiten tierarzt traumeel je ein viertel tablettchen pro spritze gegeben. also am tag so in etwa eine halbe bis dreivierteltablette traumeel. aber das is ja homöo und wahrscheinlich zu soft in der wirkung.
    du könntest recht haben dass sie mehr schmerzmittel braucht. daher will ich auch auf novalgin umsteigen. davon geb ich ihr jetzt erstmal einen tropfen pro tag bis ich ne alternative besorgen konnte. (novalgin soll die nieren sehr belasten)

beeRi:
    gemixt hab ich hier noch nie. immer mit dem mörser kleingemacht so dass stückchen vorhanden sind. ob es daran liegen kann?
    werde morgen nochmal versuchen entzündungshemmende kräuter zu mörsen und nen andern tee mit reinhauen.

mehr fällt mir nicht ein.

schlimm für uns ist das päppeln an sich. sie leidet da arg drunter. ich verstehe nicht wieso der heilungsprozess so lange dauert. sie müsste doch schon lange wieder alleine fressen können..

• Liebe Simone!

Oh je, da machst du auch gerade Einiges durch! :cry:
    Ich wünsche Coco eine gute Besserung und dass sie schnell wieder Fressen kann!

Zum Glück hatte ich noch kein Zahnschweinchen.... deswegen kann ich dir da gar nicht viel dazu sagen.
    Warst du denn bei einem Zahnspezialisten? Ich bekomme immer wieder mit, dass es da sooooo riesige Unterschiede gibt.

Ganz liebe Grüße und Daumendrück
    Simone

• Oh je die arme Coco, das erinnert mich ganz stark an meinen Keks und mein Alonso. Dem Keks wurde bei einer Zahnbehandlung (die Backenzahnspitzen wurden einfach abgeknipst) ein sehr tiefer Schnitt im hintersten Teil der Zunge zugeführt. Ich hab das Kerlchen ungefähr 7 Wochen päppeln müssen, Spass hat ihm das auch nicht gemacht. Während dieser Zeit war ich mit ihm bei insgesamt 5 TÄ und jedesmal hat's nur geheissen "Zähnchen sind soweit in Ordnung." Einmal wurden dann von einem TA die Zähnchen beigeschliffen, da sich bereits wieder Spitzen bildeten, als Folge der Heuverweigerung. Dann hab ich endlich den TA gefunden, der meinen Keks mal richtig unter die Lupe nahm, ihn mittels Inhalationsnarkose sedierte und dann die Ursache seiner Fressverweigerung entdeckte. Er gab mir Schmerzmittel mit (Rimadyl), welches auch entzündungshemmend wirkt und Mucosa Comp ad us vet bekam ich mit. Von dem Mucosa bekam Keks jeden 2. Tag 1 ml und von der Rimadyl 1/4 Tablette. Ich war an einem Freitag das erste Mal beim Schweigart und Sonntag abend hat Keks bereits das erste Mal ganz zaghaft etwas Heu gemümmelt, hat etwas Gras und Löwenzahn gemümmelt und an der Gurke (nur das weiche) hat er auch gemümmelt. Ich habe ihn dann noch ca. 1 Woche weiter gepäppelt, habe aber die Menge verringert und exakt 1 Woche nach dem ersten Besuch beim Schweigart hat Keks wieder alles gefuttert.

Bei meinem Alonso fing sein Zahn/Abzessmartyrium mit einer Maulschleimhautentzündung an, ausgelöst durch ganz feine Spitzen an den Backenzähnen. Auch hier bekam ich Rimadyl als Schmerzmittel mit, weiterhin das Mucosa Comp und eine spezielle Kräutermischung zur Förderung der Heilung bei Maulschleimhautentzündungen. Der Heilungsprozess hat aber trotzdem mehrere Wochen gedauert und ich musste auch Alonso päppeln. Bei ihm hatte ich aber diesbezüglich verdammt grosses Glück, dass er den Päppelbrei gerne nahm und davon nie genug bekam. Er hat ihn nicht gefressen, sondern inhaliert. Alonso hat sich locker bis zu 150 ml Brei reingepfiffen und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Als Päppelbreispritze musste ich bei ihm eine 50 ml Spritze nehmen, weil ihm das mit den kleinen Spritzen nicht schnell genug ging.

http://www.abload.de/image.php?img=p1030771q8sf.jpg

Nach dem Päppelbrei passte auch immer noch etwas weiche Gurke und einige Grashalme in das Bäuchlein

http://www.abload.de/image.php?img=p1030805qj5v.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p103082038y5.jpg

Meinen Päppelbrei stelle ich selber her. Ich nehme dazu etwas klein geschnittenes Heu, getr. Spitzwegerich, getr. Salbei, die Pellets von JR Farm (Grainless complete), getr. Kamille, getr. Minze und Melisse und den Inhalt von 2 Beuteln Fencheltee. Das pack ich alles in eine meiner alten Kaffeemühlen und dann lass ich die Kurbel glühn.

http://www.abload.de/image.php?img=p1080810gk6a.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p1080809q82n.jpg

Diesen Brei rühre ich mit Tee an (Salbeitee, Kamilletee, Fenchel-Anis-Kümmeltee) abwechselnd. Dan rühre ich immer mal im Wechsel div. Babybreis aus dem Gläschen mir rein (Apfel/Banane, Apfel/Birne, Frühkarotte, feines Gemüseallerlei, Kartoffel/Pastinake), dann kommen noch Schmelzflocken dazu und ab und zu etwas aufgeweichten Zwieback.

Wenn das Schweinchen sich gegen das päppeln wehrt, bin ich immer folgendermassen vorgegangen: Ich hab das Schweinchen auf ein altes Handtuch gesetzt und es darin eingewickelt, so dass nur noch das Köpfchen rausschaute. Somit war das Schweinchen nicht in der Lage sich mit den Pfötchen zu wehren. Dann hab ich das Köpfchen mit sanfter Gewalt festgehalten und die Päppelbreispritze seitlich in das Mäulchen reingeschoben. Bei meinen anderen Päppelkandidaten habe ich eine 1 ml Spritze verwendet, bei der ich die Spitze vorne abgeschnitten habe und dann die scharfen Kanten abgefeilt habe.

http://www.abload.de/image.php?img=p10801091kqe.jpg
    die obere Spritze noch mit Spitze, die untere ohne.

Wichtig ist auch, das Mäulchen immer mit Salbeitee auszuspülen, damit keine Essensreste an den entzündeten Stellen kleben bleiben. Wenn Du die Möglichkeit hast frisches Gras und frischen Spitzwegerich zu sammeln, dann tu das und biete es Deiner Coco immer wieder an. Die im Gras enthaltene Kieselsäure sorgt für den nötigen Zahnabrieb und Spitzwegerich ist entzündungshemmend. Du kannst ja auch mal versuchen, ob Coco Oregano mag, Oregano ist ein natürliches AB und wirkt auch antiviral und antiseptisch. Auch Dill kannst Du mal versuchen, Dill ist ein Appetitanreger.

Und mein letzter Tip; lass die Finger von Novalgin! Google mal nach den Nebenwirkungen von Novalgin bei uns Menschen :shock:

So, nun wünsche ich Dir viel Erfolg und der kleinen Coco Gute Besserung.

• ihr lieben!

danke für die beiträge!

Simone:
    erst waren wir bei einem eher nicht zufriedenstellenden arzt (3mal) und nachdem keine besserung eintrag sind wir zu frau nadig in esslingen (auf empfehlung einiger leute hier) und dahin müssen wir dann freitag auch nochmal zur nachkontrolle. mit frau nadig sind wir schon sehr glücklich da sie sofort unter narkose fast alle backenzähne abgeschliffen hat.
    ich glaube auch nicht dass es notwendig ist einen zahnspezialisten aufzusuchen, denn an sich geht es ihr immer besser. sie ist fit, läuft rum und wehrt sich arg beim rausholen.
    würde coco normal fressen wär alles top.

babsi:
    herzlichen dank für deinen langen beitrag und die informativen fotos (dieses herzig verschlabberte ding ist ja allerliebst!!!) !
    ich habe ja gestern schon durch silma einige tipps von dir bekommen und werde auch gleich nacher mal in die apo gehen um nach dem schmerzmittel zu sehen.
    ich kenne das päppeln bisher auch eher als ertragbare angelegenheit da meine bisherigen päppelopfer freiwillig im auslauf stehend den inhalt jeder spritze genommen haben. bei coco leider totale fehlanzeige.
    deinen breitipp mit dem zerkleinerten heu u den kräutern werd ich mal ausprobieren. hab gerade sogar frischen salbei im garten. das müsste an sich ja noch besser wirken als der getrocknete tee oder?
    das mit dem mundausspülen ist auch ne gute idee da der erste tierarzt einige reste aus der backentasche entfernen musste. mal versuchen ob ich das hinbekomme mit meinem aggrotier.. :D

du hast sicher recht was novalgin angeht. ich hatte halt gestern nichts anderes im haus. werde ihr das auch nicht regelmäßig geben und direkt wieder absetzen. bisher gabs ja auch nur traumeel und zweimal ne spritze vom doc. novalgin wurde mir hier und von einigen ärzten bei pasel alternativ zu metacam sehr empfohlen..

lg,
    simone

• Zitat von nepukatnetsa

ich kenne das päppeln bisher auch eher als ertragbare angelegenheit da meine bisherigen päppelopfer freiwillig im auslauf stehend den inhalt jeder spritze genommen haben. bei coco leider totale fehlanzeige.

Nur zur Beruhigung: Mit Saphira ist das auch die reinste Qual - für Mensch und Tier. Es ist total schwer, sie so zu halten, dass sie sich nicht von der Spritze wegdrehen kann, mit der man den Päppelbrei ins Maul spritzt.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark

PS: Babsi, das ist ne super Beschreibung zum Päppeln!

• hallo zusammen,

nachdem ich coco 1,5 tage nicht gesehen habe (ist ja das schwein meiner eltern) musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass sich ihre situation total verschlechtert hat.

ihre linke oberlippe ist total geschwollen und sieht leicht blutig verkrustet aus.

ihre zähne oben sind leicht nach links geneigt und milchig trüb. die unteren sind auch total trüb. sowas hab ich bisher nur auf fotos gesehen und ich bin richtig erschrocken.

zur fütterung kommt sie nun überhaupt nicht mehr und liegt nur im kuschelsack und schläft.

ich konnte ihr eine spritze mit schmerzmittel, etwas kräuterbrei, möhrenbrei und fencheltee geben und aus der hand hat sie mir fast schon gierig einige sonnenblumenkerne genommen.

wenn man sie beim fressen im auslauf beobachtet fällt auf dass sie zb kleine blattstückchen abreißt und total umständlich dann frisst und ewig daran kaut. es sieht so aus als könnte sie mit ihrer zunge und den vorderzähnen/lippen nicht richtig umgehen.

ich verstehe es nicht.

• Hallo,

ohje, das klingt ja überhaupt nicht schön bei euch.

Ich habe hier auch gerade 3 kranke Schweinchen und Linus muss regelmäßig zugefüttert werden. Ich bin wirklich alle 3h aufgestanden, damit er sein Gewicht wenigstens gehalten hat. Ich habe es zuerst auch mit so selbstgemixten Brei versucht. Das ging immer solala und war mehr Qual als Vergnügen. Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass Linus totaaaaaal auf den Möhrenbrei von Bebev*ta steht. Den durfte ich aber auch mit nichts mischen, nur mit Haferflocken. also, die habe ich in den Möhrenbrei einweichen lassen und dann gehen auch die durch ne Spritze mit etwas größerer Öffnung. Die Spritze möchte Linus jetzt am Liebsten gar nicht mehr loslassen, wenn ich sie ihm gebe.
    Vielleicht probierst du dich auch mal ein bisschen durch das Babygläschenregal und fütterst einfach nur 1 Sorte? Ich hab mir nachher nämlich ehrlich gedacht, dass es doch so ziemlich egal ist, ob da jetzt irgendein Mangel durch die Ernährung entstehen kann, denn schlimmer ist es ja, wenn ich gar nix reinbekomme ...

Liebe Grüße und eine Gute Besserung an das Schweinchen und gute Nerven für dich,
    Anke

• hallo anke,

super dass ihr was leckeres gefunden habt.
    da seh ich bisher noch schwarz. birnenbrei von alnatura geht noch am besten.
    ich mische mit cc, haferflocken, sonneblumenkernen, salbei/fencheltee und momentan karottenbrei, pastinake, banane-apfel-zwieback, apfel und birne.

es ist ein kampf.

sie nimmt trotzdem eher ab als zu.

die backenzähne und verletzungen im mundraum sind wohl abgeklungen laut arzt, allerdings macht ihr nun die verletzung der schneidezähne zu schaffen.
    ich gebe ihr nun täglich metacam und heute habe ich etwas bene bac dazu gegeben.

man kann nur hoffen.

• Hallo,

ich habe seit 2 Wochen auch ein Zahnschweinchen, und muss zufüttern. Ich habe vom Tierarzt RodiCare instant zum zufüttern und dazu RodiCare Bac. Als Schmerzmittel Metacam. Das RodiCare rühre ich mit Fenchel- oder Kamillentee an und mische auch Möhrenbrei darunter.. Als "Leckerchen" bekommt die kleine Maus Bananenbrei.

Ich habe in 12 Jahren Meerihaltung noch nie ein Zahnschweinchen gehabt, und konnte mir nicht vorstellen, wie das ist.

Hier mal Trinchens bisheriger Leidensweg:

Donnerstag vor 2 Wochen ging ich mit Trinchen zum Tierarzt, weil sie nicht mehr fressen wollte, Zähne wurden kontrolliert, sie wurde geröntgt und und untersucht, aber meine Tierärztin konnte nichts finden, gab ihr eine Aufbauspritze und meinte, ich solle zufüttern, das würde im Laufe einer Woche wieder in Ordnung kommen... Freitag vor einer Woche, nachdem Trinchen von 860g auf 770g runter war, und ich die ganze Woche über gemerkt habe, dass sie fressen will, aber es einfach nicht kann, bin ich wieder zu meiner langjährigen Tierärztin, mit der ich bis dato mehr als zufrieden war, und erklärte ihr meine Beobachtung, sie hat die kleine Maus dann sediert und sich die Zähne noch mal angesehen, da hat sie dann festgestellt, dass die Zähne in die Backentasche eingewachsen waren. Wurde dann alles gerichtet und ich bekam Metacam als Schmerzmittel mit und sollte Montag wiederkommen.

Freitagnachmittag, dem Tag der OP, fing Trinchen wieder an zu fressen, und ich habe aufgeatmet, Freitagabend stellte sie das Fressen aber wieder ein. also wurde wieder brav weiter gepäppelt, unter Zwang und unter Verweigerung...

Montag beim Tierarzt hiess es dann, sie verstehe nicht, warum sie nicht fresse, es wäre alles in Ordnung, halt weiter päppeln, bis sie anfängt, und Mittwoch oder Donnerstag wieder reinkommen... Montag war ich dann mittags 320 Euro ärmer, und hatte immer noch ein Schweinchen, dass nicht frisst...

Heute morgen hat es mir dann gereicht, ich habe mir mein Meeri geschnappt und bin zu dem Tierarzt meiner Eltern gefahren. Er hat mir die Wunde auf dem Monitor gezeigt, die Trinchen im Maul hat, und ich bin erschrocken, sie war entzündet, groß und mir war klar, warum sie nicht frisst. Er hat sie desinfiziert, ihr Antibiotika gespritzt, ein Schmerzmittel gespritzt, und mir Medikamte mit gegeben. Von meiner alten Ärztin hatte ich Metacam für Katzen als Schmerzmittel bekommen, er hat mir das für Hunde mitgegeben, da das höher dosiert ist, dazu bekommt die Kleine jetzt Antibiotika, und Bird Bene Bac. und gepäppelt wird sie natürlich weiterhin mit RodiCare, wobei ich jetzt mal das HerbiCare ausprobieren werde, denn das soll schmackhafter sein, für die Tierchen. Und zur Desinfektion bekommt sie jetzt Salbeitee eingeflösst, damit die Wunde gespült werden kann..

Ich hoffe, ihre Odysee ist jetzt zu Ende, und es wird wieder gut.