• Hallo,

gestern musste ich leider Ted einschläfern lassen. Er hatte einen Tumor im Bauchraum, der nicht mehr operiert werden konnte :(
    Nun sitz Jupp alleine im Käfig. Klar, werde ich nun noch ein Schweinchen kaufen, vorzugsweise ein Weibchen (Jupp ist kastriert) und sie aneinander gewöhnen, aber irgendwie bekomm ich es noch nicht über's Herz jetzt schon "Ersatz" für Ted zu kaufen. Hätte jetzt noch irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
    Ich dachte, dass ich dann frühestens am Wochenende bzw. nächste Woche schaue. Ist das zu lange oder noch vertretbar?

Eine Frage hätte ich noch: wie alt sollte das neue Meerschwein denn sein, wenn Jupp 5 Jahre alt ist? Sollte es gleichalt sein, jünger oder älter? :?:

LG
    Julie

• Zitat von julie7684

Hallo,

gestern musste ich leider Ted einschläfern lassen. Er hatte einen Tumor im Bauchraum, der nicht mehr operiert werden konnte :(
    Nun sitz Jupp alleine im Käfig. Klar, werde ich nun noch ein Schweinchen kaufen, vorzugsweise ein Weibchen (Jupp ist kastriert) und sie aneinander gewöhnen, aber irgendwie bekomm ich es noch nicht über's Herz jetzt schon "Ersatz" für Ted zu kaufen. Hätte jetzt noch irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
    Ich dachte, dass ich dann frühestens am Wochenende bzw. nächste Woche schaue. Ist das zu lange oder noch vertretbar?

LG
    Julie

Hallo...bitte denke an das verbliebene Tier und hole ihm ganz schnell wieder Gesellschaft.

Verstorbene Tiere kann man eh nicht ersetzen, weil jedes auf seine Art etwas Besonderes ist, aber man sollte den leeren Platz schnell wieder füllen :wink:

Und Ted würde nicht wollen, dass Jupp noch weiter alleine sitzt

• Dann werd ich diese Woche noch schauen.

Hab oben noch ne Frage ergänzt, nämlich wie alt das Schweinchen sein sollte, wenn Jupp 5 Jahre alt ist. Ich dachte jetzt, dass es schon etwa in seinem Alter sein sollte, also nicht gerade ein ganz junges Tier, oder?

• ihr schreibt alles so schnell wie möglich und sofort neuen partner holen, ich hab jetzt ein problem: Ich habe gestern meine beiden böcke kastrieren lassen und leider hat einer die kastration nicht überlebt, der andere ist jetzt frisch kastriert und sitzt allein in seinem käfig. er ist seht traurig das merkt man aber was mach ich jetzt? ich muss doch 6 wochen warten. geht das? kann ich irgendetwas tun?

• Zitat von FrauPumuckel

ihr schreibt alles so schnell wie möglich und sofort neuen partner holen, ich hab jetzt ein problem: Ich habe gestern meine beiden böcke kastrieren lassen und leider hat einer die kastration nicht überlebt, der andere ist jetzt frisch kastriert und sitzt allein in seinem käfig. er ist seht traurig das merkt man aber was mach ich jetzt? ich muss doch 6 wochen warten. geht das? kann ich irgendetwas tun?

Hallo, wenn Du ihn noch nicht hättest kastrieren lassen, würde ich zu einem Frühkastraten raten, damit er nicht alleine ist, aber nun mach ihm die 6 Wochen so schön wie möglich....Du kannst das Futter beispielsweise in Papprollen tun oder Gemüse an eine Schnur binden oder Ziegelstein mit Löchern holen und Maisblätter in die Löcher stopfen...etc...damit er beschäftigt ist.

Dir selbst kannst Du die Zeit vertreiben, indem Du schonmal nach einem netten Mädel schaust :wink:

• @ darie: Ich hab mich mal durch die verschiedensten threads geklickt um mein wissen noch etwas aufzustocken und ich wundere mich wie du es schaffst gefühlte 1000 beiträge gleichzeitig zu schreiben die mir gleichzeitig qualitativ hochwertig erscheinen und zudem schlüssig sind. egal wie dus machst, find ich toll von dir :)

so jetzt zu dem beitrag: das mit dem frühkastraten wäre eine idee aber so war das ja eigentlich nicht geplant, ich hatte ja vor das meine beiden böcke überleben. Ich wollte sie ja zusammennlassen wenns geht aber verhindern das wen einer stirbt oder sie sich völlig zerstreiten sie nicht 6 wochen alleine sitzen müssen. leider ist genau das jetzt eingetreten :(

Ich war die die heute den thread unter regenbogenbrücke mit dem verstorbenen trixi geöffnet hat und jetzt tottraurig ist.

das mit der ablenkung ist ne gute idee nur zeigt sich björn nicht besonders begeistert, er ist plötzlich schüchtern und schreckhaft aber ich denke das ist normal er ist ja jetzt allein in der großen welt. Ich werde ihm aber alles anbieten.

und auf brautschau bin ich für meinen kleinen mann natürlich schon gegangen^^

• Zitat von FrauPumuckel

@ darie: Ich hab mich mal durch die verschiedensten threads geklickt um mein wissen noch etwas aufzustocken und ich wundere mich wie du es schaffst gefühlte 1000 beiträge gleichzeitig zu schreiben die mir gleichzeitig qualitativ hochwertig erscheinen und zudem schlüssig sind. egal wie dus machst, find ich toll von dir :)

Ich versuche das weiterzugeben, was ich selbst hier gelernt habe und hier sind noch ganz viele User, die das genauso machen :wink:

Es ist wirklich normal, dass sich Björn jetzt anders verhält, er ist halt verunsichert, weil er plötzlich alleine ist.

Ich denke, das wird sich in einigen Tagen geben.

Nur wenn er wirklich ganz schlimm leidet und sich das auf seinen Appetit auswirkt bzw generell auf seine Gesundheit, dann müsste er wohl schon früher einen Partner haben

• das hab ich auch überlegt und hab mir gedacht das ich vill ein weibchen dazuhol,wenn er wirklich gar nicht mehr auftaut und nur in der ecke liegt, das dann in einen 1m käfigoberteil steck und das wiederum in den großen käfig stell. so könnten sie sich sehen und beschnuppern. ich weiß es ist nicht optimal aber ich hab angst das er mir eingeht er war immer sehr lebhaft und ist jetzt ganz vorsichtig und frisst nur noch heu und gurke.( keine möhre, paprika, kohlrabiblätter, salat apfel banane...alles versucht)meinst du das wäre vertretbar? ich hab in ner notstation angerufen und die meinten das wäre einzelhaft und die vermitteln mir kein weibchen. bringt es einem meerschwein gar nix wenn es dem paertner nur sieht, hört und schnüffelt? ich mein sie könnten sich durch die gitterstäbe ja fast berühren...hmmm für 6 wochen untragbar?

• Hallo..sorry, war gestern nicht mehr On.

Also, in meinen Augen ist es für beide Tiere Stress, denn sie wollen ja zueinander um die Rangordnung zu klären und können nicht und das kann sich dann über die Zeit immer mehr hochschaukeln.

Ich weiß, dass es von anderen schon gemacht wurde.

Bestünde die Möglichkeit, dass Dein Süßer die Frist bei einem Züchter in Deiner Umgebung absitzt?

Die haben doch oft Kastraten als Babysitter für die kleinen Böckchen

• hmm ich kenne gar einen züchter und ich möchte mein scheiwein ungern in fremde hände geben. ich glaub auch das der umgebungswechstel genau so schlecht für ihn jetzt wäre wie allein zu sein, so hört er jetzt bekannte stimmen und liegt unter seiner geliebten etage und als ich ihn gestern in den garten gelasssen hab hat er sich fast normal verhallten, ich hab alles gelassen wie immer. villt sind ihm die ungewohnten tücher im stall ja unheimlich aber ich darf ihn ja erstmal nicht auf späne setzten. schade das er nicht einfach sagen kann was er möchte^^

• Naja, Du kennst ihn am Besten.

Ich finde nicht, dass es Stress ist, wenn er 6 Wochen woanders wäre...ich denke, das Alleinesein stresst mehr, aber ich hätte auch eine Züchterin, die ich persönlich kenne und wo ich wüsste, dass er gut aufgehoben ist.

Wenn Du denkst, er wird langsam wieder normal, muss er halt die 6 Wochen jetzt so gut wie möglich alleine überstehen.

• So, wir haben heute ein Schweinemädchen von einer Züchterin geholt.
    Jupp und Amy (so heißt die neue *g*) sitzen nun seit ca. 1,5 h zusammen im neutralen Bereich.
    Zuerst saßen sie getrennt in den 2 Häusern, die ich reingestellt habe und nach etwa 2 Minuten ist Jupp zu Amy geschlüpft. Seit dem passiert nichts. Sie sitzen da, ganz ruhig. Ohne Quieken oder Knattern. Jupp war mal kurz aus dem Haus raus, um sich umzuschauen, ist dann aber wieder zurück zu Amy ins Haus.

Ist das so normal? Ein super Start oder eher die Ruhe vor dem Sturm?