Allgemeines

Meine Schweinchen werden einfach nicht zutraulich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• meine 2 sind jetzt 1/2 jährig und ziemlich zutraulich.
    das haben sie wahrscheinlich von den alten abgeschaut als diese noch lebten.

sie können männchen machen, aus der hand das futter nehmen...
    aber streichel *bääh*
    das wollen wir nicht.

die 6 jährige schnüffli (gestorben) hatte kein bisschen angst vor mir. ich hab sie draussen einfach auf den boden gelegt und bin weg gelaufen...
    sie ist mir (langsam) gefolgt!!! (ich glaube sie hatte mich lieb <3 )
    die kleinen hingegen würden bestimmt auf die strasse rennen.

es kommt auf alter und charakter an

• Bei unseren Schweinis dachte ich anfangs auch immer, dass sie eine Herzattacke bekommen, sobald sich etwas vorm EB bewegt, aber inzwischen hat es sich etwas gelegt. Nur bei sehr plötzlichen Bewegungen und Geräuschen wird schnellstens die Flucht ergriffen Eins unserer Schweinchen ist sogar ein Zutrau-Schwein geworden: Futter aus der Hand, sich mal streicheln lassen, in den raschelnden Gras-Beutel reinkriechen (während alle anderen verängstigt unterm Haus sitzen), im Auslauf um die Füße wuseln, auf den Schoß krabbeln etc. Würden die anderen nicht im Traum dran denken... ;-) Wobei auch sie langsam auftauen.
    Also nur Geduld... - und vieles hängt vom Charakter ab, manche sind halt mutiger und neugieriger, manche weniger.
    LG

• als wenn ichs heraufbeschworen hätte *hihi*
    vorhin als ich futter zu den schweinchen gebracht hab, hab ich mich wie immer davorgesetzt und den schweinis was erzählt^^
    und nach ner zeit kamen sie ALLE zum fressen raus. obwohl ich noch da war! sooo süß, wie die futtern....
    hach ich freu mich....
    nur bewegen durft ich mich natürlich nicht *lach*

• Na das ist doch ein super Schritt! *mitfreu*
    An das Gefühl kann ich mich noch gut erinnern, man hält den Salat ganz still, und hält immer noch und immer noch und immer noch... und so langsam schläft die Hand ein. Und eigentlich will man die Hand mal ausschütteln, aber das würde ja die Wutzen verschrecken. Und die Sitzposition ändern geht auch nicht.... Aber das Bein schläft auch fast ein... :lol:

Was nimmt man nicht alles für die süßen Fress-Schnuten auf sich... *hihi*

• meine waren anfangs auch total scheu. habe sie seit januar, und anfang des sommers noch ein zweites weibchen zu weibchen und kastrat dazu bekommen.
    der kastrat ist der ängstlichste (von wegen, starker mann und so) und das jünsgte weibchen das zutraulichste schwein. die haut nie ab, kommt immer sofort an wenn man die hand in den EB hält. sie ist leider auch die dickste, da sie halt immer die erste und die letzte am napf ist :D

mittlerweile quieken die schon, wenn man nach der arbeit zur tür reinkommt. ESSEN!!!!
    und wenn man das gemüsefach vom kühlschrank aufzieht, dann ist eh ende. da gibts dann kein halten mehr :shock: :lol:

• Zitat von Ayako

als wenn ichs heraufbeschworen hätte *hihi*
    vorhin als ich futter zu den schweinchen gebracht hab, hab ich mich wie immer davorgesetzt und den schweinis was erzählt^^
    und nach ner zeit kamen sie ALLE zum fressen raus. obwohl ich noch da war! sooo süß, wie die futtern....
    hach ich freu mich....
    nur bewegen durft ich mich natürlich nicht *lach*

Siehste...mit Geduld klappts dann :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn sie EINMAL verinnerlicht haben, dass ihnen nichts Böses passiert und sie sicher sind, kann man machen was man will und sie sind völlig entspannt.

Wenn ich die Decken in dem einen Gehegeteil wechsel und steh dann drin mit der neuen Decke und will sie hinlegen, steht Cinderella ganz erwartungsvoll direkt vor meinen Füßen und wartet bis die Decke auf ihr draufliegt :roll:

Dann popcornt sie los und sucht den Ausgang :lol: