Allgemeines

Meine Schweinchen werden einfach nicht zutraulich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey ihr Lieben!

Meine Schweinchen wohnen ja nun schon einige Wochen bei mir. Aber noch immer rasen sie wie verrückt durch den EB, wenn ich das Zimmer betrete, sie verstecken sich und haben ANgst vor mir =(
    Ich sitze so oft bei ihnen, rede mit ihnen ( :oops: ) und möchte sie beobachten. aber sie kommen einfach kaum raus.
    wenn ich sie füttere und das futter in den EB lege, kommt mal eben ein köpfchen aus dem haus, schnappt sich n stück futter und verzieht sich wieder.

wenn ich das hier bei euch immer sehe, wie tolle fotos ihr von euren wutzen machen könnt, wie sie ankommen etc... da werd ich immer echt neidisch =(

ich weiß nicht, was ich noch machen soll, wie gesagt, mit futter locken etc. hilft alles nix....

• Hi,
    mach dir da mal keine Sorgen :)
    Meine sind auch noch scheu, sobald ich an den EB komme, flitzen sie weg. Des einzige was sie nun nach 2 Monaten machen ist, dass sie Futter aus der Hand nehmen.
    Einfach Geduld haben dann wird es ganz bestimmt noch was :)

LG

• gaaaanz viel geduld...das ist nochnormal..ich musste bei meinen 2 mal an einem tag en salatblatt in die hand nehmen und es ht geschlagende 4 1/2 stunden gedauert bis einer es genommen hat...machs dir gemütlich vorm eb am betsen mit kissen und dann halt ne hand mit ihrem lieblingsfutter rein...irgendwann kommen se..bei mir ist bis jetzt auch nur einer zutraulich der andere immer noch nicht das kommt mit der zeit...ist auch ein ganz natürliches verhalten da meerschweinchen fluchttiere sind..gerne angefasst oder hochgenommen zu werden mögen sie eh nicht aber das mit dem beobachten klappt bestimmt bald...viiiiel zeit und geduld musste haben..das ist meine erfahrung

• wie alt sind sie denn?
    einige Wochen sind nicht viel ;) als vor 2 Jahren die beiden jüngsten eingezogen sind, war der Vorteil, dass die älteren Wutzen den kleinen beigebracht haben, dass man nicht immer weg laufen muss. Die haben sich einfach abgeschaut, wie die größeren sich Leckerchen etc abgeholt haben.

ich hab auch festgestellt, je älter sie werden, umso weniger scheu sind sie. Dauert einfach .... Monate!!!!

• sie sind zwischen 3 monate und 2 1/2 jahre alt.
    ich glaub, ich muss meinen EB auch nochmal umbauen, die seiten sind einfach zu hoch, um da die hand reinzuhalten oder so...
    wie hoch muss denn so ne seite sein dass die wutzen nicht drüberspringen?

• ich ärger mich auch schon, dass ich den EB doch auf den Boden gestellt habe -.- sowas dummes...
    und nur weil ich wieder zu ungeduldig war, weil mein freund keine zeit hatte... *grml*
    evtl muss ich das ja doch nochmal umbauen (lassen) -.-

• hm, glaube das is nicht so einfach, da das ja nen schrankkorpus ist und der als boden quasi nur diese dünne rückwand hat... die müsste ich noch irgendwie stabilisieren....
    manchmal hasse ich meine ungeduld -.-

• Also unser Gehege ist auch auf dem Boden, und jedes Mal, wenn man sich auf dem Sofa (schräg gegenüber) bewegt, erschrecken sie sich wahnsinnig und rennen weg. Wenn ich mich aber gaaaanz langsam mit deutlich sichtbarem Futter in der Hand nähere, kommt Tara ganz zaghaft angelaufen. Rocco braucht immer so 2-3 Basilikum-Blätter lang, bis er kapiert, das ich nix Böses will. Oft gehen mir da aber auch schon die Blätter aus :wink: :(
    Wenn unser Gehege auf Beinen wäre, würd ich gar nimmer in die Ecken kommen zum Putzen.

• Hallo!
    Mein eines Schwein hat garkeine angst bleibt immer sitzen egal was man macht.Und ist sehr gerne vor der Kamera. 8)

Blacky hat noch viel angst...Man muss vor Käfig sitzen.Wenn ich mich nicht bewege keinen mucks von mir gebe dann kommt er raus. :lol:

Krümel hüpft auch immer auf meinen Bauch und kuschelt Blacky tut nochgarnichts von dem allem. :( Und er ist seit Dezember hier (2010).Naja langsam wird er zutraulicher..

VIEL gedult brauch man und edult hab ich garnicht. :D

• Meine leben auch in einem Bodengehege und ich kann nicht beahaupten das sie deswegen scheu sind, im Gegenteil, dadurch das sie von selbst immer wann sie wollen in den Auslauf können haben sie seeeehr viel Selbstvertrauen. Sie kommen immer zu mir im Auslauf sobald ich das Zimmer betrete. Alles was hilft ist Geduld. Soabld die Tiere Futter aus der Hand nehmen, kann man versuchen ihnen kleine Tricks und Übungen beizubringen, das schafft Vertrauen (wenigstens wenn man sie dafür nicht fängt und alles freiwillig abläuft). Und ganz normal verhalten. Irgendwann merken sie das es nicht gefährlich ist, wenn du den Raum betrittst.

• Meine sind anfangs auch bei jeder Bewegung vorm EB flitzen gegangen. Hab meine bald schon ein Jahr, nun wissen sie das nichts passiert. Ich kann ganz normal dran vorbei gehen, davor saugen usw. Wenn ich mit dem Stuhl Schreibtischstuhl angerollt komm stehen sie mittlerweile schon direkt vorne parat weil sie wissen das es Leckerchen aus der Hand gibt. Dachte anfangs auch "owei, ob das mal besser wird mit der Schreckhaftigkeit". Aber man muss einfach nur Geduld haben :wink:

Die brauchen halt einfach etwas Zeit damit sie nicht mehr so schreckhaft sind. Hab einfach Geduld. Immer mal wieder Futter aus der Hand anbieten. Am besten nimmst du die Sachen die sie am liebsten mögen.