Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme-schnelle Gewichtsabnahme...hilfe? (s.S.2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So...wir waren jetzt beim TA...

Da ich am Mittwoch nicht dabei war, habe ich nicht erfahren, was Mila wog. Heute hat sich das geändert...
    mila hat in den letzten 3 Tagen knapp 100g abgenommen :( Sie wog beim ersten Mal rund 880g und heute wog sie nur noch 795g... Und das wobei ich ja gut gepäppelt habe... Mit den Zänchen ist aber soweit ganz gut.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendjemand noch Tipps hätte, wie ich sie etwas runder bekomme...?

Entschuldigung, wenn ich mich etwas verwirrend ausdrücke, ich bin im Moment...na ja...wie man halt so ist ;)

Über eine schnelle antwort wäre ich sehr happy
    Liebe und besorgte Grüße
    Alex

• Wie viel päppelst du denn und wie viel futtert sie selber?
    Wenn sie immernoch Schmerzen hat und selber wenig futtert, dann musst du mehr zufüttern.
    Habt ihr eine Waage zum Gewicht prüfen?
    Dann könnt ihr in der Phase anstatt nur wöchentlich auch mal täglich wiegen und dann entscheiden, ob ihr mehr zufüttern müsst.

Ansonsten reiche Knollengemüse und Haferflocken.
    Das macht alles dick und liefert Energie.

• Hallo
    ich habe bis zum TA besuch alle 3-4 Stunden gepäppelt, aber anscheinend war das nicht genug... Jetzt mache ich es schon öfter...

selber futtert sie fast nichts und die Tierärtztin hat gesagt, es ist besser, wenn Mila jetzt nichts knabbert, da sonst der Kiefer brechen kann...

Ich gebe ihr Erbsenflocken (die ich davor etwas zerkleinert habe), die frisst sie auch selber. Aber auch nicht immer...
    Den Peppelbrei mag sie nicht wirklich, aber ich könnte doch auch Gurke raspeln und Unterrühren.Dann wäre der brei auch nur halb so schlimm...

Haferflocken sind eine gute Idee...

LG Alex

• Ich mische meinem Päppelschwein den Päppelbrei mit Babybrei aus dem Glas. Ist zwar nicht optimal für die Meeriverdauung, aber besser als nichts. Frühkarotten sind hier der Renner. Du musst nur schauen, dass nur Gemüse/Obst drin ist und welches.

Wie viel ml gibst du? Ich habe irgendwo gelesen, dass in den Meerimagen 20 ml reinpassen. Meiner nimmt 2-3 mal täglich 5 ml freiwillig, isst aber teilweise noch selbständig.

• Mila nimmt max. 2ml bei 5-6mal täglich. Selbsständig frisst sie nur sehr wenig und dann auch nur Erbsenflocken die ich zerkleinert habe.

Ich werde morgen mal nach Babybrei schauen...heute geht das leider nicht mehr.

• Man soll 50ml pro kg Tier pro Tag füttern.

Vielleicht ist es fürs Schwein auch stressfreier, wenn du weniger häufig, dafür aber mehr Brei pro Mahlzeit gibst. Zu viel Stress ist auch nicht gut.

Die 20ml sollte man eher nicht voll ausreizen...

• Mila nimmt ja leider nicht sehr viel auf.
    Anfangs geht es , und dann bei ca. 2ml wehrt sie sich mat allen Pfoten gegen die Spritze.

Ich versuche jetzt mal, etwas kleingeraspelte Gurke in sie hinein zu bekommen...

Eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Herbi Care und RodiCare?

• herbi care plus:
    Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Apfeltrester, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Hefe

Gehalt an Inhaltsstoffen:
    15,2 % Rohprotein, 4,6 % Rohfett, 16,1 % Rohfaser, 4,6 % Rohasche

rodicare
    Zusammensetzung:

Luzernegrünmehl, Leinsaatschalen, Weizenkeime, Melasseschnitzel, Leinkuchen, Apfeltrester, Hefe, Kartoffeleiweiß, Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Sonnenblumenöl. Süßholzwurzel, Kurkumawurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Natriumchlorid, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat.

Das ist wohl der Unterschied ;)

• Hallo ich hatte letzte Woche auch Zahnprobleme bei meinem Schweinchen hab es auch 1 Tag dazugefüttert bis der Tierarzt auf hatte. (Mein Schweinchen hatte schiefgewachsene Backenzähne, die sind dann gekürzt worden)

Ich hab alles einzeln in den Mixer getan. Damit das auch nach Möhre oder Sellerie schmeckt und nicht nach einem Mix aus allem, denn meine kleine mochte es nur einzeln. Und sie mochte es nicht komplett püriert, sondern noch etwas stückiger.
    Sellerie war der Renner! :)

Der Unterschied von Rodicare und herbi care sind die Inhaltsstoffe. Der eine hat mehr Rohfaseranteil und anderes Heu etc.
    Kann man hier im Forum irgendwo nachlesen...

• Gut...dan heißt es demnächst alles raspeln...wird lustig ;)
    So ungeschickt wie ich mit meinen Fingern umgehen kann... :)

Ich habe mila heute mal eine Auswahl gestellt zwischen kleingemachten Erbsenflocken, Päppelbrei und geraspelter Gurke. Natürlich frisst sie lieber die Erbsenflocken...die gibt es ja sonst nicht so einfach...

Das ist ein toller Unterscheidn... :)

Danke für die Antworten
    LG Alex