Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme-schnelle Gewichtsabnahme...hilfe? (s.S.2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr!


    Gestern ist folgendes passiert:
    Die Meerschweinchen waren im Freigehege und ich wollte sie für die Nacht reinholen. Als ich dann ein Häusschen umkippte, sah ich einen roten Tropfen an ihrem Mund. Es war Blut.
    Ich nahm Mila darauf hin hoch um sie mir genauer anzuschauen. Als erstes wischte ich ihr das Blut ab und sehe, dass die Zähne verschoben sind.
    Meine Stievmutter ruft darauf hin den Tierartzt an, der leitet uns zu einem Notdienst. Der Erklärt uns dann, dass es bei Nagern häufig passiert. Und das das Mila sich die Zähne entweder an den oberen Zähnen oder an dem Gitter vom Freilauf verschoben hat. Der Zahn sah locker aus und die Tierärtztin meinte, dass er rausfallen würde und nachwachsen würde.
    Aber als ich heute morgen nachgeschaut habe war der Zahn immer noch da. Und er wackelt nicht (also er steht fest).
    Mila kann auch nichts fressen...
    Wir wollen später zum Tierartzt (ich muss noch kurz weg...)


    Jetzt meine Fragen:
    Kann ich davor noch irgendetwas für mila tun?


    Wie bekomme ich das Blut von Mila von ihrem Mund weg?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Alex mit Mila

  • Hallo,


    wenn sie nichts frisst, musst du sie päppeln. Mindestens mal probieren, ganz kleine Gemüsestücke in einem Schälchen anzubieten, die sie ohne die Schneidezähne mit den Backzähnen zerkleinern kann. Wir nehmen manchmal den Sparschäler und machen Streifen von Gurken und Möhren.


    Hast du sonst Päppelbrei da? Wenn sie nichts frisst, bekommt ihr gleich das zweite Problem dazu, nämlich dass Magen- und Darmtätigkeit zum erliegen kommt.


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb der TA gestern abend euch nichts zum Päppeln mitgegeben bzw. was davon gesagt hat.


    Hier ist das Päppeln schön beschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ach ja, und zuletzt: Wie ist der Käfig bzw. Freilauf gestaltet? Gibt es da Stellen, wo das Schwein runterfallen könnte? Vielleicht hat sie sich bei einem Sturz verletzt, dann müsste man das entsprechend absichern. Kannst du vom Gehege Fotos machen und hochladen?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wir haben ja gestern nur mit dem Tierartzt telefoniert... Aber du hast recht...



    Päppelbrei habe ich nicht da (muss ich mir aber dringend mal anschaffen...),
    aber ich werde das gleich mal mit den Stückchen probieren...


    Was passiert eigentlich, wenn die Magen und Darmtätigkeit nicht mehr funktioniert?


    Liebe Grüße
    Alex


  • Päppelbrei kannst du auch erst einmal selber mixen, wenn du einen Mixer oder Pürierstab zu Hause hast. Einfach Obst, Gemüse und Kräuter klein pürieren und eventeuell nen paar Haferflocken einweichen und unterrühren und fertig.
    Ansonsten wie schon beschrieben alles erst einmal etwas feiner schneiden. Möglicherweise sind die Zähne weiter unten im Kiefer angeberochen und ihr tut der Mund höllisch weg. Ein Röngtenbild wäre also nicht schlecht.


    Wegen der Darmtätigkeit. Wenn man sie zum erliegen gekommen ist, dann gärt der restliche Inhalt vor sich hin und die Darmflora kippt auch um.
    Um es kurz zu machen, wenn man die nicht schnell wieder die Darmtätigkeit wieder hoch bekommt, kann und wird das Schweinchen mit hoher Wahrscheinlichkeit daran sterben.

  • Zur Not musst du das mit ner Spritze aufziehen, daher solltest du zum Päppeln auch ne Spritze zuhause haben.


    Wir nehmen immer die ganz dünnen 1ml-Spritzen und schneiden dort den vorderen Teil ab, so dass man den dickflüssigen Päppelbrei damit aufziehen können. Vom Löffel frisst Saphira den Brei nicht.


    Viele Grüße und viel Glück,
    Mark

  • Hallo..Du kannst als Basis auch Frühkarottenbrei für Babys ab 4. Monat nehmen...manche Schweinchen mögen das sehr gerne.


    Oder mal versuchen das Gemüse in sehr dünne Streifen schälen und ihr seitlich hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen schieben.
    Mit einem Sparschäler geht das sehr gut

  • Hallo,
    erst ein Mal DANKE an euch alle!


    Meine Stievmutter war jetzt beim TA.


    Mila bekommt jetzt mehrfach am Tag Herbi Care und morgens bekommt sie Schmerzmittel.
    Wir sind am Freitag wieder da und da wird noch mal alles nachgeschaut.


    Mila hat die Zähne vorne locker und wir wollen dann am Freitag schauen, ob sie wieder festwachsen. Ansonsten muss der TA sie unter Nakose ziehen... Ich hoffe es ja nicht. Die Lücke wird aber immer bleiben... :?



    Aber unser TA hat damit schon erfahrung und ist in Sachen Meerschweinchen echt klaas (nicht nur mit Meerschweinchen)


    LG Alex

  • Zitat von Smiley12


    Mila hat die Zähne vorne locker und wir wollen dann am Freitag schauen, ob sie wieder festwachsen. Ansonsten muss der TA sie unter Nakose ziehen... Ich hoffe es ja nicht. Die Lücke wird aber immer bleiben... :?


    Wenn er die Zähne ziehen muss, dann kann man ihm nur noch kleines Futter geben, was ohne Schneidezähne gefressen werden kann, oder?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von Smiley12

    Mila bekommt jetzt mehrfach am Tag Herbi Care und morgens bekommt sie Schmerzmittel.
    LG Alex


    Hallo..Du musst dann mal schauen, ob sie den mag.


    Wenn nicht, kannst Du auch Gemüse pürieren oder fertigen Frühkarottenbrei ab 4 Monate holen und das Herbi Care dazu tun.

  • Naja die Zähne wachsen nur nach, wenn sie nicht komplett gezogen werden, also samt Wurzel.
    Das darf man nicht verwechseln. Wenn die Zähne nur locker sind und man zieht die lockeren Teile raus, dann wachsen die Zähne wieder, solange nicht die Wurzel beschädigt ist und um das zu sehen, sollte man röntgen.

  • Milas Zähne sind ja locker und der TA will sie nur ziehen, 2wenn sie noch zuu locker sin...
    Wie lange dauert das eigentlich, bis die Zähne wieder odentlich nachgewachsen sind? Ich müsste doch dann die ganze Zeit päppeln, oder zumindest mit brei füttern... oder?


    LG

  • Nein, musst du eigentlich nicht. Wenn ihm nichts weg tut, dann reicht es eigentlich die Sachen nur etwas klein zu scheinden (mundgerecht) und dann wird es auch so futtern, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Salat etc. kann man klein reißen, Möhren und Gurken und ähnliches mit dem Spargelschäler bearbeiten und die Streifen dann in der Mitte durchtrennen.
    Heu auch ein bisschen kürzen, da ja nicht abgebissen werden kann.
    Die Schweinchen sind schon so gut, dass sie die Sachen mit der Zunge reinziehen können und wenn es an den Backenzähnen ist, dann wird durch das Kauen ja auch nachgeschoben.
    Päppeln musst du daher eigentlich nicht.
    Wenn die Zähne noch unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen sind, dann wird das gut 2 bis 3 Wochen dauern, bis die nutzbar sind.
    Man sagt so 1 bis 2 cm in der Woche wachsen die Schneidezähne.