Hallo zusammen,
ich habe seit 10 Tagen ein Pflegeschweinchen namens Snoops. Er ist leider todkrank: die Knorpel in seinem Körper sind total verknöchert. Deshalb kann er schlecht laufen und schlecht kauen. Die Zähne wurden vor einer Woche korrigiert und er bekommt seitdem auch dauerhaft Schmerzmittel. Mittlerweile ist er total munter und geht mehr spazieren als seine zwei Freundinnen und muigt sogar, wenn ich nicht schnell genug was bringe. Ich habe anfangs gedacht, er wäre blind und taub, weil er überhaupt nicht reagiert hat, er muss totale Schmerzen gehabt haben.
Ich möchte dem Süßen noch eine schöne restliche Zeit machen. Er wiegt leider nur 620g (hatte laut Vorbesitzer in jungen Jahren über 1 kg) und kann immer noch nicht richtig essen. Abbeißen kann er nicht richtig und harte Sachen meidet er auch. Leider frisst er kaum Heu. Ab und zu sehe ich ihn am Heu mümmeln, aber er frisst vielleicht 3 Halme am Tag. Er trinkt sehr viel und frisst auch Frischfutter. Beim Vorbesitzer hat er viel TroFu bekommen (steht ihm hier auch zur Verfügung, isst er aber wenig).
Snoops mag: Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Dill, Petersilie, Golliwog, Karottengrün, das Weiße von Paprika, Fenchelhaare, Apfel, Traube, Gurke, Tomate. TroFu (mini-Pellets), Erbsenflocken und Haferflocken stehen immer im Napf zur Verfügung.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es okay, wenn ich nicht zusätzlich päpple? Eine Freundin meinte, Heu müsse sein, notfalls in Form von Critical Care. Snoops nimmt die Spritze ca. 1x täglich (ca. 5ml) freiwillig, aber nur mit viel Babybrei gemischt. Sonst müsste ich ihn zwangsfüttern und ich möchte ihn eigentlich zu nichts zwingen. Im Moment kann er sein niedriges Gewicht so halten.
Die meisten Sachen, die er mag, enthalten entweder viel Calcium oder viel Flüssigkeit und wenig Nährstoffe oder sind zu süß. Würdet ihr davon trotzdem ausreichend geben? Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ein Schwein, dass schlecht fressen kann, essen könnte? Sellerieblätter kamen nicht zu gut an.
Kennt ihr ein sehr weiches, fast grasartiges Heu? Unser Bauernheu hier ist viel zu langstielig für Snoops. Ich hab jetzt das Bunny Allgäuer Frischgrasheu, das geht besser. Aber mögen tut er es nicht. Das JR Farm Bergwiesenheu ist bestellt. Ich hatte mal ein ganz weiches Heu (war wie das Papiergras an Ostern), aber ich weiß nicht mehr, was das war.
Drückt dem Süßen die Daumen, liegt grad in der Kuschelrolle.