Allgemeines

Jona

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe foris,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier im allgemeinen bereich richtig bin oder ob es in den ot bereicht gehört.

da ich mich für namens gebungen etwas interessiere und bei yahoo mal jüdische namen eingegeben habe bin ich auf eine jüdische/hebräische namen liste gestossen und da habe ich den namen jona gefunden.

der name soll übersetzt "taube" heißen und finde es lustig, da unser crestedmädel jona heißt.

mich würde mal eure meinung interessieren, was ihr dazu sagt.

lg marthe

• ich finde Namen auch sehr interessant, bei den Schweinchen kann man sich da prima austoben :lol:

Yoshi (kennen wir ja alle, das tolle grüne Ding von Super Mario :P) ist japanisch und heißt "Güte, Glück"... also frei übersetzt "Der Glückliche" ach, bei dreifacher Damengesellschaft kann er das nur sein :lol:

Ich kenne Jona allerdings auch nur als Mädchenname :roll: Vielleicht hat dieser Name ein ähnlcihes Phänomen wie Michelle - im englischen/amerikanischen ein Mädchennamen, im französischen ein Jungenname (für mich ist Michelle aber in erster Linie ein Mädchenname... ^^)

• Mein name (Marie) kommt aus Frankreich und ist dort ein Jungenname. :? Deshalb mussten meine Eltern mir einen zweitnamen geben (Sophie) was sie eh wollten. :wink:

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings kaum ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Bedeutung
    Wahrscheinliche Bedeutung: mirj?m = „die Widerspenstige; die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten: aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte

Ich muss sagen die ungezähmte stimmt so richtig. :lol:

• Smiley89: Bei dem Namen Yoschi habe ich mir ja noch nie gedanken gemacht, aber auch lustig mit der über bedeutung, bzw. mit der übersetzung.

@Marie-Meeri: Der Name Marie kling irgend wie total Mädchenhaft und kann es nicht verstehen, dass es in Frankreich ein Jungsname ist. Aber naja, jedes Land mit seinen eigenen sitten.

Sowie was ich auch noch rausbekommen habe: der name Michael (Hebräisch) soll "wer ist Gott?" heißen. Ich habe mir mal auch so einige Namen mal mit Bedeutung und Herkuft mal aus dem Afrikanischen rausgeschrieben.

Der Name Nurit (Jüdisch/Hebräisch) heißt Butterblume.

Wer möchte, kann ich mal ein paar afrikanische Namen mit Übersetzung/Bedeutung mal hier reinschreiben.