• Hallo!
    Ich habe vorgestern ein drittes Böckchen geholt. Ich habe schon 2 die 4 Monate alt sind und der neue ist 2 Jahre. Hab sie also auf neutralem Boden zusamengesetzt und sie haben sich ne weile gekampelt. dann wars aber ruhig. Als ich sie für die Nacht reingesperrt habe waren sie zwar nicht so begeistert aber es ging.

    als ich sie dann jetzt gerade wieder r
    ein tun wollte ist der Neue strikt nicht reingegangen. Habe alles andere entfernt aber er wollte nicht rein sondern hat sich in einer Ecke verkrochen. Da habe ich ihn einfach reingesetzt und das ganze mal ein bisschen ebobachtet. Momo, der chef der beiden kleinen lässt George nicht ins Häusschen und brommselt ihn an. Ich glaube George ist einfach sehr schüchtern und hat dann angst. Das haus für die Nacht ist ziemlich klein, nur 120x50. da müssen sie in der Nacht rein da mein Freinlauf noch nicht sicher genug ist.


    Jetzt meine Frage: soll ich George solange nachts einzeln setzen bis ich den Freilauf richtig fertig hab? Oder soll ich ihn lieber wieder zurück zum Züchter bringen? die haben angeboten das sie ihn nehmen wenn es nicht geht. Vieleicht sollte ich ihn auch einzeln halten bis der Freilauf fertig ist und dann neu vergesellschaften? aber ich habe das gefühl das alles ein wenig zu klein ist wenn sie sich nicht verstehen und denke vielleicht sollte ich george zurückgeben damit er sich wohlfühlt. wenn er die ganze zeit bedrängt wird ist das ja nicht so schön oder?


    uff ganz schön lang. Ich hoffe ihr kommt mit;)
    Habt ihr ne idde was ich machen soll?

  • 120x50 für 3 Böcken auch wenn es Nachts ist ist sehr klein das reicht noch nicht mal für 2. Kannst du die 3 nicht reinholen bis du den käfig hast und ihnen drinnen den Platz den sie brauchen bieten ? Weil die 3 zusammen auf so engen Raum zu haben ist für sie schlecht und wird sehr warscheinlich auch das Verhältnis immer weiter verschlechtern.

  • soll nicht fies klingen, aber das hätte ich dir auch vorher sagen können!
    Der dritte ist jetzt das '5. rad am wagen' Die zwei kleinen kennen sich , halten zusammen und der neue hat die A*****karte! :?

  • Genau aus diesem Grund hab ich dir neulich schon geschrieben, das
    du keinen dritten holen sollst.
    Das hätte nicht sein müssen. älterer Bock in zweier böckchengruppe?


    Also, auf keinen Fall über Nacht trennen wenn sie weiterhin zusammen-
    bleiben sollen.
    Ist zwar traurig, aber einzeln solltest du ihn auch nicht halten, dann bring
    ihn lieber wieder zurück.
    Und schaff erst dauerhaft die richtigen Haltungsbedingungen für die
    Schweinchen.
    Sie brauchen nunmal 1m² pro Bock Tag und Nacht sowie Sommer und Winter,
    sonst gibt es zwangsläufig Streit.
    Wenn du im Winter noch weniger Platz hast, kannst du nicht mehr Tiere halten.

  • Hallo Meerali,


    ich kann den anderen nur zustimmen. Der Stall für die Nacht ist viel viel zu klein. Wenn da eine Beißerei losgeht, möchte ich nicht wissen, was da für Verletzungen entstehen. Die drei können sich dort überhaupt nicht ausweichen. Wenn du nicht mindestens 2 qm Stallgröße hast (plus Auslauf, weil sie sich im Winter viel im Stall aufhalten werden), solltest du kein 3. Böckchen dazu holen.


    Bring den armen George am besten zur Züchterin zurück, da ist er nicht so einem Stress ausgesetzt. Wenn du dann mal ein sehr großes ausreichendes Gehege und vorallem einen großen Stall hast, kannst du dir immer noch überlegen, zwei Schweinchen dazu zu holen. Mit 3 ist es immer schwierig.

  • danke für eure tipps. sowas habe ich mir schon gedacht. natürlich haben sie im Winter ds gleich gehege, als wir den driten geholt haben bin ich aber davon ausgegegangen das sie auch in der nacht den auslauf zur verfügung haben. dieser ist nun aber doch zu unsicher.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Mein Böckchen wird ausgeschlossen!