• Hallo..wenn Du 25 m² hast und sie ganzjährig draußen leben sollen, dann musst Du sie vorher nicht noch in ein neutrales Gebiet setzen...das wäre doch sinnlos, es sei denn, das ist größer als 25 m² :)

Leben Deine beiden Böckchen denn jetzt schon draußen?

Ich hab mal gelesen, dass man sie rechtzeitig ins Aussengehege setzen soll, wenn sie auch über den Winter dort bleiben sollen und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nicht schon zu spät ist.

Ich würds dann vielleicht eher aufs Frühjahr verschieben.

Ansonsten - sollte das doch noch funktionieren (müsste sich ein Aussengehege-Halter zu äussern) kannst Du einen ruhigen Kastraten dazu setzen, der kann auch bissi älter sein und einen jüngeren, der aber nicht grad in der Rappelphase steckt und ich würde dann alle zusammen in das Gehege setzen, natürlich mit vielen Verstecken und Futterplätzen

• achso okay. ich wollte mir aber gerne ein meerschweinchen baby holen zu meinen beiden 1 jährigen meerschweinchen. oder sollen es zwei meerschweinchen babys sein? soll ich trotzdem alle (zwei neue baby und meine anderen) (die babys sollen auch böckch werden) gleichzeitig mit ein ander vergesellschaften?

• Hallo..das hab ich oben doch schon geschrieben, dass Du dann alle zusammen setzen kannst.

Wenn Du erst den einen dazugibst, dann wird unter den 3 die Rangordnung geklärt und wenn Du dann nach einiger Zeit noch eins holst, kommts wieder zu Rangordnungsklärung und das ist jedesmal Stress für die Tiere.

2 Babys würde ich nicht holen, die kommen dann so ziemlich gleichzeitig in die Rappelphase und das kann dann richtig Streit geben.

Wie ich schon schrieb: 1 etwas älterer ruhiger Kastrat und dann kannst Du ja noch einen Kleinen dazuholen.

Aber wir können Dir nur Ratschläge geben - was Du daraus machst ist Deine Entscheidung

• Zitat von love.meinemeeris

ich nehme glaub ich 2 kleinere noch zu meinen beiden platz hab ich eigentlich ja... vielen dank! an euch ALLE

Na, dann warte ich mal auf Deinen nächsten Thread, der da heißt:

"Hilfe, meine 4 Böckchen sind total zerstritten" :wink: