• (hab bei suchfunktion nichts wirklich gefunden)


    Ich habe zwei böckchen. die verstehen sich gut. und bald werden sie in das 5mal 5 (draußen) gehege ziehen *freu und da ich gehört habe, daass wenn man seine schweinchen draußen hält dass man min. rei schweinchen haben soll. deshalb wollte ich fragen ob es mit einem dritten männche klappen würde (meine beiden sind ein jahr und leben seit klein auf mit einander und verstehen sich supii :) ) wenn ja, welches alter sollte das neue böckchen haben? so alt wie meine beiden jetzt und ein kleines baby? wäre nett für antoworten :P



    LG

  • Beide sind 1 Jahr alt ? Also ich würde ein älteren Bock dazu holen. Das mit mehreren Böckchen ist schwierig. Es kann klappen aber es ist komplizierter als bei weibchen mit einem Kastraten. Ich weiß auch nicht ob die beiden jemanden zu ihrer Gruppe lassen, da sie ja schon immer so zu zweit gelebt haben.
    Villeicht schreibt ja jemand noch was dazu.

  • neutraler boden? hätte ich nur das freilauf mit m1mal 1 m. aber der stall ist 5mal 5 aber nicht neutral da die beiden amadeus und oscar ja schon drin leben. in das freilaufgehege.. soll ich dann zuerst den neuen und amdeus oder amadeus und oscar zus. oder erst amdeus und oscar und dann den neuen reinsetzen?

  • Ganz ehrlich, ich würde eine gut funktionierene Bockgruppe so lassen! Denn, zu 90% geht das mit einem neuen Böckchen dazusetzen schief und mit noch größerer Wahrscheinllichkeit werden sich deine Beiden jetzigen dann auch nicht mehr miteinander verstehen.
    Wenn es denn unbedingt noch Böckchen sein sollen, dann solltest du zwei Babyböckchen nehmen. Nimmst du nur 1 neues, werden sich deine beiden Älteren um das eine Babyböckchen streiten...
    Am einfachsten wäre es, wenn du deine beiden Böckchen kastrieren lässt und dir, nach der Kastrafrist, zu jedem ein Weibchen holst, dafür müsstest du allerdings 2 Gruppen machen, aber darüber wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.
    Warum lässt du die beiden nicht einfach so zusammen? Sie sind doch so glücklich...

  • also wenn der geruch von den beiden nicht da ist und du es etwas umstellst, das es für die beiden auch neu ist könntest du alle zusammen dort Vergesellschaften also alle gleichzeitig rein setzen.
    Wo holst du das neue Schweinchen her ?

  • das neue schweinchen wahrscheinlich vom züchte oder tierheim.. auf jeden fall nicht ein schwenchen vn fressnapf oder so.. eigentlich würde ich denn sie tuen mir total leid.. nur trockenfutter und so.. aber dadrin können soviele krankheiten schon stecken durch den transport und so. ich kenne einen züchter mit einem wänhsinns gehege. man kann in dieses gehe rein gehen, hasen wellensitiche meeris, und ein papagei.. total cool :P

  • Dann hoffe ich, dass du auch alles gut geplant hast. Entsprechende Schutzhütte mit allen Vorkehrungen, gut gesichertes Gehege nach allen Himmels- und Erdrichtungen, etc.


    Bei der Größe braucht es keinen neutralen Boden. Einfach mit dem Gartenschlauch die Wiese abspritzen und alles reinigen, das reicht doch.


    Von erfahrener Böckchenhaltung eines Bekannten kann ich nur sagen, dass ein Gehege auch nicht zu groß sein darf, weil die Böckchen dann eigene Reviere bilden und diese verteidigen. Wenn, dann würde ich auch 2 Kleine dazuholen.

Ähnliche Themen wie kann ich mir ein 3. böckchen dazu holen?