• Hallo :)
    Ich habe zwei weibliche Meerschweinchen, Söckchen und Flöckchen. Sie sind beide auch ungefähr gleich alt (ein halbes-bis dreiviertel Jahre ca.) Seit einiger zeit legt Söckchen ein komisches Verhalten an den Tag. Sie schleicht tuckernd wie ein Rasenmäher um Flöckchen rum und wiegt dabei langsam den Hintern. Manchmal stößt sie dann auch mit ihrem Kopf an Flöckchens Hintern, was diese dann mit einem Aufquietschen quittiert und das Weite sucht. Erst habe ich dies für Rangstreitigkeiten gehalten, bis ich in einem Buch las, das dies typische Verhaltensweisen für ein Männchen ist, wenn es auf Brautschau ist. Aber Söckchen ist weiblich. Hält sie sich vielleicht für ein Männchen, sowie Hunde sich manchmal für Katzen halten?

Schon mal im vorraus Danke :)
    Marie

• Bei mehreren weiblichen Tieren übernimmt häufiger eine der Damen den männlichen Part. Wenn das Muttertier während der Trächtigkeit viel Stess hatten werden "vermännlichte" Weibchen mit einem sehr dominanten, männlichen Verhalten geboren (so ein Exemplar habe ich auch zuhaus sitzen, sie besteigt alle brünstigen Weibchen massiv, obwohl ich einen Kastraten habe).
    Zudem gehört das zum Dominanzverhalten.