Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarze Punkte im Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab grad bei meinen Jungs den wöchentlichen Check durch geführt und mir sind bei Charly meinem Langhaarbock mit weissfarbenen Fell schwarze Punkte aufgefallen. Habe am Donnerstag zwar eh einen Termin bei meiner TÄ, wurde tritzdem ganz gern wissen was das sein könnte??

• So war heute das erste mal mit meinen 2 Wutzis das erste mal nach 2 Jahren beim Tierarzt, weil die Vorbesitzer es so angegeben haben, als wir die beiden Racker vor ca. 6 wochen übernommen haben. Naja zurück zum Thema, die schwarzen Punkte im Fell von Charly waren die Eier vin Haarlingen, also nichts schlimmes, wurde heute von der TÄ behandelt und wir müssen das in 2 Wochen wiederholen.

• Zitat von Mr.Schweini

So war heute das erste mal mit meinen 2 Wutzis das erste mal nach 2 Jahren beim Tierarzt, weil die Vorbesitzer es so angegeben haben, als wir die beiden Racker vor ca. 6 wochen übernommen haben. Naja zurück zum Thema, die schwarzen Punkte im Fell von Charly waren die Eier vin Haarlingen, also nichts schlimmes, wurde heute von der TÄ behandelt und wir müssen das in 2 Wochen wiederholen.

Was hat er denn gegeben? Eigentlich gibt man maximal ein Spot-On, welches 4 Wochen wirkt und man nicht nachbehandeln muss.
    Bei Haarlingen nehme ich nur Bio Maxan von Hugro.

• Habe ich noch nie gehört und musste es erst einmal googeln.
    Also einmal scheint es wohl recht neu zu sein und zweites gibt es das auch als Spot-On (wird in den Nacken geträufelt) und als Spray.
    Es ist wohl dem Frontline recht ähnlich, zumindest ist der Wirkstoff der selbe.
    Damit ist es sehr aggressiv und sollte bei Haarlingen nicht eingesetzt werden, da der Aufwand/Nutzen-Wert recht unausgeglichen ist. Haarlinge sind die ungefährlichsten Untermieter, die ein Schweinchen haben kann und da sollte man ein so starkes Mittel nicht anwenden.
    Das ist jetzt keine Kritik an dich, sondern an dein TA.

Wie man hier http://www.vet-magazin.at/firm…Folder/EFFIPRO-Folder.pdf und hier http://www.effipro-virbac.com/pdf/de_CH/spot_on_ch.pdf
    (zweites ist direkt von der Hersteller-Seite) lesen kann, kann es z.B. bei Kaninchen zu starken Nebenwirkungen bis zum Tot führen. Auch junge und kranke Tiere sollten nicht damit behandelt werden.

Wenn es dein TA zudem als Spot-On in den Nacken geträufelt hat, dann muss es nicht noch einmal verabreicht werden, da es (wie auch in der Broschüre beschrieben) eine Wirkzeit von 4 Wochen hat. Da überlebt kein Haarling.

Aber wie gesagt, bei Haarlingen sollte man zu Stronghold, Advocate oder Biomaxan greifen. Alles weniger mit Nebenwirkungen behaftet oder das Biomaxan-Spray ist mir sogar als nebenwirkungsfrei bekannt, da es ein natürliches Insektizid aus einer Pflanzenart enthält, was auch in der ökologischen Landwirtschaft eingesetzt wird. Die anderen beiden Sachen sind Spot-Ons und müssen nur einmal eingesetzt werden.
    Biomaxan muss man i.d.R. 2 mal aufsprühen.

Manche würden daher dir raten später einen anderen TA aufzusuchen, da dieser bei recht altmodischen und sehr starken Mitteln geblieben ist, anstatt bessere, da nebenwirkungsfreieren Mitteln zu nutzen.

• Hier die Broschüre für das Spray: http://www.effipro-virbac.com/pdf/de_CH/spray_ch.pdf

Laut der sollte eine einmalige Anwendung da auch reichen. Alles was über eine Woche wirkt, reicht bei Haarlingen eigentlich aus.
    Da aber auch hier bei Kaninchen zumindest starke Nebenwirkungen/Tot auftreten können, würde ich mit dem Zeug wirklich vorsichtig sein.

WIe gesagt, bei Haarlinge nutze ich Biomaxan, was man beim TA bekommt, oder auch hier: http://cavialand.de/500707986f…113/500707986f0b7b316.php

Das hilft auch super und ist nicht so schädlich. Muss nur zweimal angewendet werden, da das enthaltene Pestizid zwar schnell wirkt aber auch schnell zerfällt, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Nach 2 bis 3 Tagen wird dann noch einmal behandelt, um die nachgeschlüpften Haarlinge zu erwischen und gut ist die Sache.