Meerschweinchen Haltung

tägl. Köttel sammeln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu
    ich habe hier gelesen das manche den Stall außer den Pipi Ecken alle 2 wochen nur komplett reinigen.Also ich mache auch täglich die Pipi Ecken aber sammelt ihr dann auch täglich die Köttel daraus!?

LG BountyFee

• Also täglich die Köttel sammel ich nicht raus.
    Es reicht wenn man die Pipiecken sauber macht und dann schiebe ich zB alles auf eine Seite und fülle den Rest mit frischen Streu aus. Das ist normalerweise kein Problem

• ich sammel die köttel auch nicht ab, mache die pipiecken regelmäßig raus. das gehege wird dann meistens 1x in der woche komplett gemacht.

wenn es so arg heiß ist, mach ichs auch öfter sauber.

• ich mach nur noch dann komplett sauber wenn "es Zeit ist". An heißen Taqgen öfter als an kühleren, spätestens jedoch alle 2 Wochen. Köttel sammel ich nich auf, nur die Köttelhaufen in den Ecken :lol:
    Ich liebe meine stubenreinen Schnuten, machen nur im Gehege Pipi, kötteln so gut wie gar nicht in meine Wohnung und haben 2 "Haupt-Piselecken".
    Ich würde viel zu viel frische Einstreu wegwerfen!
    Gbt ja auch Schweine die haben nur ein Klo, und das ist überall :lol: Da mache Pipiecken saubermachen denke ich wenig Sinn ;)

• Köttel sammle ich nie raus :wink:

Unser Gehege ist sehr groß und wird alle 2 Wochen komplett gereinigt und gewischt. Alle paar Tage mache ich sämtliche Pipiecken sauber, das sind aber immerhin auch 5-7. Da würde ich ja bekloppt werden, müsste ich alle 2 Tage alle Pipi-"Ecken" reinigen :wink:

• Also ich mach jeden Tag die Pipiecken weg und die Köttel die ich dann halt sehe. Aber ich such jetzt nicht danach :wink: Wenn ich tagsüber beim Beobachten oder Füttern Pipi sehe, mach ich das gleich weg (wenn ich da gut von aussen drankomme, denn zweimal täglich ins Gehege klettern mag ich dann auch nicht) Ich bin da aber auch sehr unkompliziert und mach das fix mit der Hand.. Letztens hatte ich ein Köttel, das war noch warm.. Das war dann nicht so toll :shock: :roll:
    Ich denk mir immer: ich würde auch nicht den ganzen Tag aufm Klo hocken wollen :wink:

• Ich sammle die nicht raus, da wäre ich ja ganztägig beschäftigt :wink:

Ich mache täglich die Pipistellen raus. Und wo die Schweine pinkeln, kötteln sie auch viel, so dass mit den Pipistellen auch die meisten Köttel herauskommen. Ich habe jeden Tag knapp einen 10l Eimer mit schmutzigem Streu, den ich entsorgen muss :? Bei 4 Schweinen.

Sie leben draußen, erleichtern sich aber leider zu 80% im Stall :roll: Dabei könnten sie doch so schön draußen pieseln, beim nächsten Regen ist es weg, bzw. es verdunstet. Aber es ist wohl gemütlicher, drinnen im trockenen Streu zu pullern :wink:

• ich sammel eigentlich jeden tag raus. meerschweinchenköttel sind ja sehr 'pflegeleicht' außer man erwischt frische :?
    ihre lieblingsliegestellen sind so verköttelt, da find ichs bisschen eklig wenn die da so lang drinliegen :D

• Zitat von Lalelu

Sie leben draußen, erleichtern sich aber leider zu 80% im Stall :roll: Dabei könnten sie doch so schön draußen pieseln, beim nächsten Regen ist es weg, bzw. es verdunstet. Aber es ist wohl gemütlicher, drinnen im trockenen Streu zu pullern :wink:

Irgendwie muss die Halterin ja beschäftigt werden... ;)

• Köttel sammeln? Nee danke :lol:
    Also ich mach auch alle 2 Tage die Pinkelstellen sauber (die sind meist recht großflächig aber was solls..) und dabei nehm ich halt die Köttel mit raus die ich sehe, aber ich suche auch nicht danach :wink:
    Und alle 2 Wochen komplett mit wischen das reicht hier. 8)