Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterungsfragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab die Menge auch langsam gesteigert, vertragen alle ja alles ganz gut, außer Yoshi.. der kleine Mann ist ganz schön empfindlich (Männer :lol:). Ein Glück kann er Blähungen oder Matschekot/Durchfall haben wie er will, er hat immer GROOOOOSSEN Hunger. Ich kontrolliere ihn aber meist täglich, dann kommts erst gar nicht so weit und es bleibt bei einem dicken Pups und etwas weiche Köttel.


    Pastinaken und Petersilienwurzel... naja das habe ich ganz oft ganz schön vergeblich versucht ins Schwein renzubekommen... :roll:
    Alle Kohlsorten werden hier so gut es geht vermieden (wegen Yoshi halt...), wird aber sehr gerne gefressen. Die anderen dürfen schonmal etwas abhaben, wenn Yoshi von mir kontrolliert wird ;)


    Kürbis muss ich mal ausprobieren... Artischocken dürfen die ja glaube ich auch... Wohne ja mitten in der City (fast),Wiese füttern ist eher eine seltene Sache, mache es aber so oft es geht (aber dann haben wir ja wieder Yoshi, der eeeewig braucht bis sein Körper sich daran gewöhnt hat..*grrr*).


    Jaa, es gibt wirklich viel, besonders beim Türkischen Supermarkt... Türkischer Löwenzahn für alleeeeeee :lol:

  • Zitat von darie

    Hallo..meine bekommen etwa 9-12 Sorten pro Fütterung plus Kräuter und Wiese.


    Wo lagerst du das ganze Zeug denn...??? Oder hast du einen grossen Nutzgarten..? Unser Kühlschrank ist ja jetzt schon halbvoll nur mit Meeri-Zeug :roll: :shock: Und wielange schnippelst du da am Tag..?

  • Hallo..ich lagere nicht so viel, sondern kaufe häufiger ein und klar - die beiden Gemüsefächer sind nur für die Schweinchen...und ich bin Single, benötige für mich also nicht so viel Platz im Kühlschrank :wink:


    Ich hab vieles aber auch direkt in der Küche in einer großen Frischhaltebox.


    Schnippeln tu ich gar nicht so viel, die Möhren werden halbiert, die Paprika geviertelt, Gurken und Zucchini in Scheiben...etc..und ich hab zwar viele Sorten, aber pro Tag nur ca 600 g an FriFu.


    Ich mach z.B. abends schon die Futterbox für morgens fertig, wenn ich nach Hause komme, gibts eine Handvoll Giersch, dass sie erstmal ruhig gestellt sind :lol: und ich in Ruhe die Nachmittagsmahlzeit fertig machen kann.


    Und zwichen Nachmittag und frühem Abend fahr ich kurz los, Wiese holen, das geht ja ratzfatz, weil ich nicht lange suchen muss.
    Hab beispielsweise ein Maisfeld direkt an der anderen Wegseite, wo ich mir Blätter abmachen darf....da wächst dann auch Löwenzahn, Schafgarbe, Gras...etc und ein Haselnussstrauch neben dem anderen :)


    Klar machts mehr Arbeit, aber ich hab da inzwischen gute Routine :)

  • Lalelu: :lol: Meine haben auch immer auf den Teller gepieselt und geköttelt, aber erst nach dem sie das ganze Futter gegessen haben oder irgendwo hin verschleppt haben. So nach dem Motto: "Hey Frauchen, wir sind jetzt fertig, Du kannst den blöden Teller jetzt abräumen!" :lol:
    Also nehm ich gar keinen Teller mehr her und lege das Futter einfach auf den Boden. Hat ja eh keinen Zweck :roll:

  • Morgens gibt es das Futter immer in 3 flachen Pflanzschalen, die stehen aber auch in dem Gehegeteil, der nicht eingestreut ist. Von diesen Schalen habe ich gefühlte Hundert ;) Die werden später rausgenommen, gesammelt und 2 mal die Woche ist abwaschen angesagt.
    Ich find die Lösung optimal, es sieht so schon schnell nach Schweinestall, im wahrsten Sinne des Wortes, aus, da mag ich nicht noch die Reste überall zu liegen haben (Was trotzdem sehr häufig vorkommt^^ Genauso wie Pipi und Köttel anschließend in den Schalen, ein mieser Tausch).


    Abends bekommen sie das Futter nicht geschenkt :lol: Das dürfen sie sich schön erarbeiten: Futterbäume und getunte Korkröhren im Auslauf, danach sind sie schön fertig 8):D


    Ich füttere immer 4-8 Sorten pro Tag. Reiße mir aber kein Bein aus, wenn ich nur 3 Sorten da habe (weil ein Mitmensch vergessen hat wo sein Platz ist), verfalle ich nicht in Panik :D Das kann dann auch mal reichen.


    LG

  • Dein Buch kannst du wohl ins Regal stellen ;) Dieses Gerücht kommt aus Zeiten, als es noch normal war Trockenfutter zu geben.


    Du kannst immer Frischfutter geben. Was sollen sonst die Leute machen, die ihre Schweinchen ad libitum (immer alles vorhanden) füttern?


    Liebe Grüße

  • Zitat von murmel51

    Hallo
    also wichtig ist - hab ich gelesen - dass sie morgens erstmal frisches Heu und frisches Wasser kriegen. Und erst Mittags sollen sie Frischfutter haben. So stehts halt in meinem Buch.


    Hallo..in diesen Büchern geht man wahrscheinlich davon aus, dass die Schweinchen von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens pennen und sich mit leerem Magen nicht gleich aufs FriFu stürzen sollen :wink:


    Die Schweine futtern aber rund um die Uhr Heu und von daher ist es egal, wann sie ihr Gemüse bekommen :)