Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz - Wie lange behandeln ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo !

Mal wieder eine Frage zum Pilzbefall.
    Meine Meeridame hat seit 6 Wochen Pilz.

Während der Trächtigkeit eine kahle nackte nicht schorfige Stelle am Rücken. Diese wurde wegen der Trächtigkeit nur mild und einmalig behandelt (mit Säuglings-Pilz-Creme).

Drei Wochen später (Junge waren geboren) hab ich begonnen sie mit Imaverol zu behandeln (die Stelle war mittlerweile schorfig).

Alle drei bis vier Tage hab ich die Stellen mit angemachter Imaverol-Lösung gut "nass" gemacht.

Die alte Stelle ist wieder schön behaart (wie Glatthaar :-)

Dafür hat sie jetzt eine neue Stelle hinter dem Nacken. An den Ohren, Nase oder am Bauch hab ich bisher nichts entdeckt.

Die TA meinte ich müßte insgesamt 6 Wochen lang behandeln alle drei bis vier Tage. Das hieße jetzt noch drei Wochen.

Hab ein bischen Angst, das sie ständig neue Stellen entwickelt. Baden soll man ja nicht.......
    Wann hört das endlich auf ? Soll ich den kastrierten "Onkel" und die Jungen mitbehandeln ? Hab noch nichts an ihnen entdeckt und jetzt erstmal allen ordentlich das Fell geschnitten. Der "Onkel" hatte aber ein paar Hautschuppen im Fell ist mir beim Schneiden aufgefallen. Aber keine nackten Stellen....
    Aus der Mama-Peruaner hab ich ein kurzhaariges Rosettenschwein gemacht :D
    Sie leben aber in Aussenhaltung und ich hätte gerne das im Griff, bevor es zum "nass machen" zu kalt wird :-(

• Hallo...man sollte mind. 3 Wochen behandeln, bzw. wenn das Fell nachwächst, noch 1 Woche.

Das hat damals bei Cinderella super geklappt.

Du kannst statt Imaverol auch Surolan nehmen, das macht das Fell nicht so nass und fettet auch noch nach.
    Ausserdem wirkts noch juckreizstillend.

Die anderen würde ich erstmal nicht behandeln, aber regelmäßig kontrollieren

• Hallo ..... meine Meerschweinchen haben eine lamge Pilzgeschichte hinter sich ....würde sagen das eine habe ich ein 3/4 Jahr behandelt ~.~ ....allerdings muss ich dazu sagen dass es außerdem noch einen Darmpilz hatte

• Was kann ich denn dann tun, ausser gesund ernähren und viel artgerechte Haltung ? Im Moment wurde der Freilauf noch vergrößert auf 18 qm Wiese für die vier Schweinchen mit vielen Verstecken und freiem Zugang zu ihrem Stall, wovon sie regen Gebrauch machen (die bisherigen 9 qm fest eingezäunt waren kurz gefressen).

Zumindest die drei anderen popcornen viel. Wonda ist mittlerweile durch das ständige "Waschen" sehr misstrauisch mir gegenüber und zeigt sich nicht mit ihrer Lebensfreude. Sie ist aber sehr agil, eine super-harmonische Gruppe (ist ja nur ihr bester Freund dabei und ihre Töchter) und frisst ordentlich. Sie nimmt trotzdem noch aus der Hand.

Es gibt wirklich überhaupt kein Gezicke oder Disharmonien. Ausser, das Elliot mal sauer ist, wenn eines der Kleinen nicht in den Stall folgt zur Futterzeit und er vorneweg brommselt und die Kleinen nicht alle folgen und er das ganze dreimal wiederholen muss :D

Was kann ich den noch tun (ausser Einzelfütterung). Das Fell ratzeputz kurz geschnitten hab ich ja schon. Und wie lange muß ich die Imaverol-Behandlung weiterführen ? Hatte sie großflächig an warmen Tagen auf dem Rücken aufgetragen.

Ich möchte erstmal bei Imaverol bleiben, da ich eine große Flasche gekauft habe, die für 5 l anmachen reicht und es ja auch geholfen hat. Beim nächsten Mal nehm ich Surolan.

Die Frage ist nur, wann kann ich mir sicher sein, das es nicht gleich einen Rückfall gibt, bzw. woran erkenne ich, das es vorbei ist ? Kann ich vorbeugend etwas unternehmen ? Wie lange soll ich die neue Stelle weiterbehandeln alle 3 Tage ? Reichen drei Wochen, wenn die Haare nachwachsen, bzw. ich nix neues finde ?

Sie bekommen im Moment (ändert sich, da saisonal aus dem Gemüsegarten im Moment): Blumenkohlblätter, Rettichblätter, Kapuzinerkresse, Erdbeerblätter, etwas Salat, Spitzwegerich, Gräser und Löwenzahn, Dill und einzelne Fenchel"blätter" (der ist noch zu jung). Max. 1x die Woche Apfel oder Tomate. Sonst Paprika und Gurke. Haferflocken, Schmelzflocken, Sonnenblumenkerne in einer Schüssel über die tu ich immer einen kleinen Schuß Walnussöl. Heu haben wir grad besonders gutes da, das sie auch sehr gerne fressen.

Hat jemand einen konkreten Rat ? Immunsystem stärken ?

cuddles: Hattest Du dann keinen Rückfall ? Das leuchtet mir am ehesten ein und wär auch schön, wenn es so klappen würde. Ich will es nur in den Griff bekommen, bevor es so kalt wird. Weil dann kann ich sie mit Imaverol nicht mehr nass machen oder ich muss sie reinholen. Oder ich steig dann auf Surolan um - grübel* Dazu kommt, das demnächst das große Kleintiergehege fertig wird und die Schweinchen mit den Kaninchen im Freilauf zusammen sind. Hab etwas Angst um die Kaninchen wegen dem Pilz. Die waren noch nie krank.

• ich behandle bei Pilz prinzipiell äußerlich und innerlich. Äußerlich eine Crememischung aus Aloe Vera und Propolis, innerlich gibts das selbe in Trinkgel und Tabletten. Aloe hilft dem Immunsystem und der Haut, zudem wirkt sie antimykotisch, also gegen Pilze. Propolis wirkt ebenfalls antimykotisch, zudem ist es ein natürliches Antibiotikum aus dem Bienenstock, die Bienen halten ihn damit keim- und Pilzfrei. Äußerlich ist der Pilz damit nach einigen Tagen meist schon am abheilen, innerlich dauerts ein bisschen länger, aber man sollte eh nicht gleich wieder damit aufhören, sondern einige Zeitlang behandeln!

• nix apotheke bitte! Ich empfehle ausschließlich die Firma Forever Living Products! Weil ich bei anderen Produkten einfach die Qualität nicht garantieren kann, bei Aloe ist das mit der Verarbeitung sehr heikel und Forever hat als einzige Firma Patente auf die schonendste Verarbeitung