Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atherom in Ruhe lassen oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Emily hatte im April ein Atherom, das sehr schnell wuchs und von der Tierärztin vollständig ausgedrückt wurde. An dieser Stelle befindet sich jetzt mittlerweile ein kleiner Knubbel, der sehr hornig aussieht. Bis vor einigen Wochen hat er manchmal noch etwas geschuppt, aber das hat jetzt aufgehört. Der Knubbel ist auch wesentlich kleiner als das Atherom vor der Entfernung. Man muss ihn jetzt schon richtig suchen, wenn Fell drüber ist, sieht man gar nichts mehr.
    Dieser Knubbel wächst aber momentan nicht mehr an und eitert auch nicht. Emily scheint er auch nicht zu stören. Sie kratzt sich dort z. B. nicht.
    Ich würde das jetzt so lassen und deswegen nicht zum TA gehen, bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr? Lieber noch mal hin oder erst, wenn sich das Ding wieder vergrößert, aufplatzt oder eitert?


    LG,
    S.

  • Wenn ein Atherom nur ausgedrückt wird, kann sich der Beutel jederzeit wieder füllen, von daher sollten Grützbeutel nicht ausgedrückt sondern komplett operativ entfernt werden.

  • Huhu,


    ich gebe Elvira recht... Der Beutel kann sich jederzeit wieder füllen und Du solltest es auf jeden Fall operativ entfernen lassen.


    Bei meinem Urlaubsschweinchen Teddy wurde er auch 2x ausgedrückt... Er kam immer wieder. Jetzt, nach der OP ist ein für alle mal Ruhe.


    LG, Kristin

  • Das habe ich hier schon öfter gelesen. Aber auch, dass man bei einem Atherom nichts zu machen braucht, wenn es das Schweinchen nicht stört.
    Und momentan denke ich, dass das Ding sie nicht stört. Ich mache mir eher Sorgen, weil das ja keine glatte Stelle mehr ist, wo Fell drauf wächst, sondern ein fellloser, verhornter Knubbel. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Es ist etwa so groß wie eine Rosine.
    Ich bringe sie nur so ungern zum Tierarzt, weil sie ein Angstschweinchen ist und jedes mal schon Panik hat, wenn ich sie nur zum TÜV herausnehme. :(

  • Ferndiagnosen taugen nix, egal auch wenns ein Angstschweinchen, du mußt es vom TA abklären lassen.


    Du kannst ja bevor du gehst, dem Schweinchen Rescue geben, da wird es ruhiger und hat nich son Stress :wink:

  • Hallo,


    Penelope hat auch so ein Atherom an der Bauchunterseite gehabt, das sich vor 1 1/2 Jahren von allein geleert hat und seitdem so "verkrustet" ist. Da es sich aber nicht wieder füllt und ich ihr keine "unnötige" OP zumuten mag, lasse ich es so und kontrolliere es halt immer.


    Ist halt auch eine doofe Stelle wegen der Wundheilung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ewringmann und Glöckle raten zu einer frühzeitigen, vollständigen Entfernung von Antheromen, da sich diese schnell zu tiefen, eitrigen, schlecht heilenden Wunden entwickeln können, die dann langwierig behandelt werden müssen. Besonders in den Sommermonaten sind eventuell eröffnete Atherome Angriffspunkte für Fliegenmadenbefall. Du solltest das mit deinem Tierarzt nochmal absprechen.

Ähnliche Themen wie Atherom in Ruhe lassen oder nicht?