• Hallo ihr :)
    Mein Schatz hat angefangen das Gehege zu bauen :) Draußen! Ich wollte nun mal wissen ob für 2 Böckchen 3m² zu klein sind? Und wie groß muss jetzt das Häuschen für die 2 werden??
    Also beide unkastriert. Ich hab Angst das das Gehege zu klein ist.
    Was meint ihr?
    Im Kaninchengehege hatte die beiden eigentlich ein bisschen weniger Platz. Die haben immer im Winter zu zweit draußen gelebt. Da war das Haus nicht mal isoliert. Das will ich aber nun aus Holz machen und isolieren. Wenn im Winter doch was nicht klappt hole ich sie natürlich über den Winter rein :)


    Ich bedanke mich mal :)

  • Ich bin jetzt kein Außenhaltungsspezialist, aber wenn du die zwei auch im Winter draußen halten willst, brauchst du sowohl ein größeres Gehege, damit sie sich warm laufen können, sowie auch eine größere Gruppe. Ich lese hier immer, dass es mind 4 Tiere für draußen braucht. Aber andere können dir da sicher noch mehr sagen.

  • Das Schutzhaus sollte sehr gut isoliert sein und so groß, dass sich die beiden auch mal länger drin aufhalten könnten. Ich würde zwei "Abteile" machen. Eins für die Schlafhöhle und eins, wo du im Winter Futter + Wasser servierst und sie sich aufhalten, wenn sie nicht draußen sind.


    Geh mal über die Suche, hier haben schon einige was gebaut für draußen.


    Man sagt immer vier Schweinchen, aber bei einer zweier-Bockgruppe würde ich das Risiko nicht eingehen, dass einer nicht in die Schutzhütte gelassen wird. Du musst das Ding halt wirklich seehr gut isolieren.

  • Stimmt, bei Böckchenhaltung ist es nicht so einfach mit der Vergesellschaftung.
    Ich empfehle noch ein Snuggle Safe bei Kälte mit in den Stall zu legen. Man ließt immer das für Außenhaltung mindestens 4 qm nötig sind zum Rumtollen.
    Überdachte Bereiche wären auch schön.