Hallo zusammen,
nachdem Ernesto letzte Woche seine Popo-Talgdrüsen-OP hervorragend überstanden hat (Insider nannten es auch "Popostraffung" ) habe ich ein neues Sorgenkind:
Ich habe ein dickes Meerschwein!
Nun gut, wir Menschen würden es füllig bzw. drall nennen , aber, sie wiegt 1.140 Gramm. Ihre Schwestern (gleicher Wurf) liegen bei 960 - 990 Gramm, also merkt man den Unterschied schon sehr. Bonita (3 Jahre alt), ist nicht unbedingt das Chefschwein in der Gruppe, aber, sie ist diejenige, die am längsten frist. Während die anderen bei der Futtergabe erst einmal eine Weile futtern und sich dann zum Nickerchen zurückziehen, frist sie weiter...und weiter...und weiter, bis nix mehr da ist. Ich habe bereits die Futtermenge reduziert, aber, das heißt nur, dass die anderen weniger bekommen!
Meine Schweine wohnen nach wie vor draußen, erhalten nur im Winter etwas Trockenfutter, ansonsten nur frisches Heu und Frischfutter nach Saison (jetzt also Paprika, Möhren, Kohlrabi, kaum Salat, Löwenzahn und Gras). Während die anderen Drei sich gewichtsmäßig normal entwickeln, wird sie runder und runder und runder.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich ein Schwein, dass draußen wohnt, von ihrer "Freßsucht" befreien kann?! Mir kam die Idee, sie aus der Gruppe rauszunehmen, wenn es Futter gibt, die anderen in Ruhe fressen zu lassen und sie erst dann zur Futterstelle zu lassen, wenn die anderen fertig sind und nur noch Reste da sind.... aber, ist das nicht Quälerei?
Habt Ihr eine Idee hierzu?
Und dann kommt noch folgendes hinzu: Ich bemerkte letzte Woche, dass Sie sich permanent einpinkelt. Der ganze Popo war tagelang nass! Also (im Zuge der OP von Ernesto) hin zur TÄ. Die konnte keinen Blasenstein o. ä. ertasten, meinte aber, ich sollte ihr Allondin-Tabletten geben (3 x täglich 1/2 Tablette.) Aber - mein Schwein frist zwar alles, aber keine Tabletten, weder am Stück noch zerbröselt auf einem Löwenzahnblatt - keine Chance! Ich habe es jetzt das ganze Wochenende versucht; es war eine Qual die kleinen Tablettenstückchen in das Tier zu bekommen, sowohl für mich als auch für Bonni
Also, zweite Frage: Wie bekommt man Tabletten in ein Schwein? Ich hatte jetzt noch die Idee, die Tablette in Wasser aufzulösen und diese Lösung dann mit einer Spritze ins Maul zu träufeln, aber, geht dann nicht die Wirkung der Tablette verloren?
Wer weiß Rat?